Seite 1078 von 2032 ErsteErste ... 7857897810281068107610771078107910801088112811781578 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.771 bis 10.780 von 20316

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.315 Antworten · 1.126.085 Aufrufe

  1. #10771
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    10.756
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz was meine Frau gestern abend hatte.Das war die Hölle!Sowas hab ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.
    Ich kann nicht sagen was Sie da für ein Dreck hatte,aber gestuncken hats auf bestialische Art.Wenn das Müllauto mit Bioabfällen kommt,das riecht noch richtig lecker da möchte man glatt noch mal mit der Hand reinlangen.
    Im Zug hätten die Leute die Notbremse gezogen,bloß um da rauszukommen.In Ihrem Geschäft kann Sie sowas auch nicht kochen,denn dann hat Sie keine Kundschaft mehr

    Für Nichtkenner:Spezial Isaan Food ist nur was für Hardgesottene und hat in keinster Art und Weise mit Thai Food zu tun.

    In dem Sinne:Mahlzeit

    bist erst seit 3 Wochen verheiratet?

    Oder hat das erste mal sie gekocht ,nach Mama.....confused:

  2.  
    Anzeige
  3. #10772
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.064
    Waanjai, sehr interessant.
    Seit einem Griechenlandurlaub kombinieren wir auch ab und zu SOA mit Hellas.

    Gestern waren wir aber bei einem vietnamesischen Neujahrsessen in einer Privatwohnung, jedoch in einem größeren Personenkreis.
    Dabei gilt noch die Tradition, daß Männer und Frauen getrennt in verschiedenen Räumen speisen. Um nicht als Weichei zu gelten verzichte ich dann auf weibliche Gesellschaft

    Gibts das auch in Thailand?

    Gruß

    Micha

  4. #10773
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    10.756
    @ willi ,war nicht böse gemeint

    Bin zwar erst ein Jahr verheiratet ,aber meine Frau kocht was uns beiden schmeckt.

    und ich liebe Thaifood in allen Variationen ,brauche keine Tunke-Kartoffel-Pampe ,ist nur allgemein ,jeder soll essen ,was er glaubt....

    und ich muss eines dazu sagen ,dass ich meine 'Frau nicht geheiratet habe ,weil sie die grössten ...... hatte , oder am besten f....kann .



    Möchte aber auch betonen ,dass ich nicht glaube ,dass das jemand hier getan hat ,doppelschwör!!

  5. #10774
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    10.040
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    ...........Ich kann nicht sagen was Sie da für ein Dreck hatte,aber gestuncken hats auf bestialische Art.............In dem Sinne:Mahlzeit
    das war ev eine fermentierte Garnelenpaste namens Kapi Garnelenpaste Kapi aus Thailand | Spice-World

    Der Geruch ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Schmeckt, wenn gut zubereitet, sehr lecker, ist meistens auch ziemlich scharf, und bestens zum Eindunken geeignet

    Nam Prik Kapi
    shrimp-and-chili-dipping.jpg

  6. #10775
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Gestern waren wir aber bei einem vietnamesischen Neujahrsessen in einer Privatwohnung, jedoch in einem größeren Personenkreis. Dabei gilt noch die Tradition, daß Männer und Frauen getrennt in verschiedenen Räumen speisen. Um nicht als Weichei zu gelten verzichte ich dann auf weibliche Gesellschaft. Gibts das auch in Thailand?
    Soweit ich weiß - und ich lerne nie aus - nein. Keine klare Trennung nach Geschlecht an sich nach dem Aschenputtel-Prinzip: Alle Männer ins Töpfchen, alle Frauen ins Kröpfchen.

    Vielmehr werden bei den vielen bi-nationalen Ehen die Farangs getrennt von den Thais. Die einen an Tischen, die anderen auf Strohmatten. Jedem nach seiner Facon, zu der er glücklich werden sollte. Hat ja für die Thais gewaltige Vorzüge: Die können dann versuchen, ihre jeweiligen Dialekte durch Besinnung auf das Hoch-Thai zu überwinden, während Farang-Jöraman mit Farang-Angrit radebrechen darf. Equal goes it loose.

  7. #10776
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.064
    Interessant.
    Bei Vietnamesen gilt die Geschlechter-Trennung beim Essen generell: Unter (wahrscheinlich) Isaan-ähnlichen Umständen auf dem Fußboden eines Bauernhauses oder in Deutschland unter ansonsten modernen Leuten am Tisch.

    Gruß

    Micha

  8. #10777
    antibes
    Avatar von antibes
    Clara-Zetkin-Park: Spaziergang mit Freunden

    XDSCF7306.jpg

    XDSCF7298.jpg

    XDSCF7309.jpg

  9. #10778
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Seit einem Griechenlandurlaub kombinieren wir auch ab und zu SOA mit Hellas.
    Die Leutz in SOA hatten wohl alle ihren Goethe, der sie lehrte, das Land der Griechen mit der Seele zu suchen. Für meine thail. Frau sind die Ursprünge ganz klar. In der Person der luk krung-Sängerrin Saranya Songsermsadad begründet. Die hat in ihren weit verkauften Karaoke - also Music-Filmen - die Inseln - wie bspw. Santorini - besungen. Einfach schön, edel und gut.
    Da existiert dann eine Voreinstellung, die für Griechenland einfach Offenheit für neue Eindrücke bedeutet. So passierte es, dass auf Santorini meine Frau zu ersten Mal mit mir Wein trank, ohne priau priau zu rufen. Den Sonnenuntergang mit griechischem Wein zu erleben, war vielmehr 'ne Sache, die man 'mal endlich selbst erleben wollte. Meine Iphigenie schwärmt noch heute davon.

  10. #10779
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.064
    Meine auch, siehe hier: Griechenland - ein Fotobericht

  11. #10780
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    ln meinen obigen Beitrag hätte es richtig geschrieben Saranya Songsermsawad heißen müssen. Mehr über sie hier:
    Thai Online music-movie VCD-DVD, Thai Book and Muay Thai Shorts-Thai Boxing by Thai Product Store.

    Weiter geht es mit der Dokumentation der Abendessen bei uns im Isaan. Ich mache dies ja hauptsächlich, um eventuelle Befürchtungen, auf was man sich bei einem Leben im Isaan einzurichten habe, auszuräumen. Wie schon geschrieben, ißt man im Isaan nicht täglich Fleisch. Ganz im Gegenteil, ganze Tage lang wird nur Gemüse und Salat gegessen.

    Weil ich den so gerne esse, hat mir meine Frau heute wieder einen "Bohnensalat mit Zwiebeln" gemacht. Die thailändischen Schlangenbohnen eignen sich dafür ebenfalls sehr gut. Sie werden ca. 40 min gekocht, bis sie "al dente" sind (hat meine Frau aus der italienischen Küche). Dann wird zunächst ein gutes Olivenöl (was man natürlich nur bei Geschäften wie Lotus bekommt) mit Zitrone, Salz und Pfeffer angemacht. Dann werden viele kleine Zwiebeln kleingeschnitten, dann die gekochten Bohnen hinein. Dann alles ab in den Kühlschrank. Der Salat schmeckt kalt am besten.



    Mittags waren wir bei Pizza.com und ich hatte Spaghetti Vongole gegessen. Also reichte mir heute abend der Salat.

    Als ich gerade damit beschäftigt war den Salat zu essen, am großen Eßtisch für 8 Personen sitzend, da kam Sohnemann hinein mit einer der guten neuen Strohmatten aus der eigenen Produktion und bereitete im Nu den Eßplatz für die khon thai vor. Natürlich auf dem Boden und da, wovon man auch mit einem Auge den Fernseher sehen konnte. Alle 4, die heute abend anwesend waren, brachten dann das typisch isaanische Abendessen - Gemüse, Salate, Nam Prik, Klebereis - frisch gedämpft und Khanom - ins Wohnzimmer. Immer wieder lecker. Darum sind die Leute bei uns auch nicht so dick, es fängt alles schon mit einer guten Ernährung an.



    Und die Fischsauce kam zuletzt mit der Jüngsten.



    Hier näher herangegangen sieht man die verschiedensten Gemüsearten und Salate. Das was in der Schüssel links im Bild ist, nennt sich phak priau (also saures Gemüse, sehr lecker, schmeckt wie deutsches Sauerkraut)


Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51