Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Früchte und Gemüse

Erstellt von hans401, 19.02.2012, 12:07 Uhr · 72 Antworten · 12.321 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Baum pflanzen..dieses....von Grund auf...

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Dafür brauche ich Belegphotos aus dem Isaan. Danke an den, der sie zeigt. Kirschen würden uns ganz besonders reizen.
    Kommen schließlich aus einer Domstadt.
    Waanjai du kommst doch immer wieder zu Nobi, er hat das Glück und hat einen Kirschenbaum, auch mit dem Rhabarber hat er Glück !! man muss nur immer wieder etwas probieren !!
    Datteln kommen ursprünglich aus Tunesien, Algerien, Marokko usw, heute kann man sie auch in Thailand antreffen, es ist eben alles nur einen Versuch wert. Alles ist möglich nichts ist ein Muss !!
    Trauben gab es früher in Thailand auch nicht, heute kannst du sie beim Gärtner kaufen.
    Dieter du hast nur eine große Klappe und nichts dahinter !!

  4. #43
    Avatar von nidda

    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    371
    Hat jemand Erfahrung mit den suessen, grossen Paprikaschoten (gruen,gelb,rot).
    Hab' ich vor paar Tagen ausgesaeht, mal sehen was daraus wird. Als mehrjaehrige Pflanzen, sollten die auch ganzjaehrig Paprika tragen.

  5. #44
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    abend teddy

    kalifornien liegt bei leibe nicht auf dem gleichen breitengrad wie thailand !
    du hast recht, ich bin am Globus mit dem Finger verrutscht. Ist jedoch nicht weiter schlimm, ich kann mir denken, dass man die Walnüsse auch hier kultivieren kann. Leider hatte ich vor 13 Jahren keinen Platz mehr im Container, sonst hätte ich ein paar Obstbäume mitgenommen. Wenn ich mal wieder nach Laos komme, werde ich dort nachsehen, was es dort alles gibt. mittlerweile kommt sehr vieles aus Laos.

  6. #45
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von nidda Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit den suessen, grossen Paprikaschoten (gruen,gelb,rot).
    Hab' ich vor paar Tagen ausgesaeht, mal sehen was daraus wird. Als mehrjaehrige Pflanzen, sollten die auch ganzjaehrig Paprika tragen.
    Das probier' ich auch gerade, die Einzigen die angesprungen sind waren die Roten (frische Samen), hatte die zuerst auf Kuechentuechern, jetzt ein paar in einen Topf umgesetzt. Mal sehen, wie das weitergeht.

  7. #46
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von nidda Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit den suessen, grossen Paprikaschoten (gruen,gelb,rot).
    Hab' ich vor paar Tagen ausgesaeht, mal sehen was daraus wird. Als mehrjaehrige Pflanzen, sollten die auch ganzjaehrig Paprika tragen.
    Meine Frau sagt geht nicht. Chillis ja, aber keine Paprika. Denen ist es hier im Isaan zu heiß. Und extra A/C für Paprika gäbe es nicht.

    Meine Antwort ist da viel direkter und kürzer. Der Maoismus revitalisierte eine alte chinesische Volksweisheit.
    "Wo das Gras sich bewegt, da muß der Wind blasen". Klass. indirekte Beweisführung.
    Paprika Gelb, Grün oder Rot kosten bei uns im Lotus/Tesco 169 Baht.
    So etwas würde jeder Isaan-Bauer anbauen, bei dieser Gewinnspanne.
    Dann, wenn es irgendwie moeglich wäre.

  8. #47
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .....Paprika Gelb, Grün oder Rot kosten bei uns im Lotus/Tesco 169 Baht.
    So etwas würde jeder Isaan-Bauer anbauen, bei dieser Gewinnspanne.
    Dann, wenn es irgendwie moeglich wäre.
    Gibt es denn bei euch in der Gegend keine Gemüsegärtnereien?

    Hier an der Ostküste wird Gemüse kultiviert: Gemüsepaprika, Erbsen, Tomaten, Bohnen, Spargel, Salat, Gurken, Blumenkohl, Auberginen, Zucchini etc. etc.

  9. #48
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Gibt es denn bei euch in der Gegend keine Gemüsegärtnereien?
    Hier an der Ostküste wird Gemüse kultiviert: Gemüsepaprika, Erbsen, Tomaten, Bohnen, Spargel, Salat, Gurken, Blumenkohl, Auberginen, Zucchini etc. etc.
    Das ist bekannt und auch für uns wichtig. Es gibt hier nur sehr wenige Gemüsegärtnereien (oder präziser, die ich bislang gesehen habe). Es werden dort Tomaten, Bohnen, Salate und Gurken angepflanzt.
    Wir hätten einmal beinahe 8 Rai Land irgendwo gekauft, auf dem z.Zt. Schlangengurken angebaut wurden. Sah ganz lustig aus, das ganze Feld durchsetzt von den blauen PVC-Leitungswasser-Rohren.

  10. #49
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Meine Mangos gehen einfach nicht an, keimen kurz, dann Ende. Muss mir noch was anderes ausdenken...















    im Isaan ist ganz einfach die eigene Gesinnung gefragt, die Thai machen keine Versuche von Pflanzen die sie nicht kennen, es heisst ganz einfach; es wächst nichts, der Farang versucht es und es wächst wunderbar. Nobi in Udon ist auch ein Naturmensch, er macht auch versuche, entweder es wächst oder nicht, so versucht man etwas anderes !!

    Früher sagte man Kartoffeln wachsen im Isaan nicht, heute baut fast jeder Farmer Kartoffeln an.

  11. #50
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    SAM_4610.jpg sehr schöne Lemonfrüchte, im Mai 2010 gepflanzt

    SAM_4614.jpg
    Auch die Mangos sind sehr schön, Pflanzensetzlinge im September 2009 gepflanzt, die Erde natürlich gut kultiviert.

    SAM_4616.jpg
    Das ist ein Erfolg der Kultivierung

    SAM_4619.jpg

    SAM_4624.jpg

    SAM_4626.jpg

    Das müssen die Steintischgesellen erst einmal nach machen !!!

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exportstopp für thail. Gemüse
    Von maisaab im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 21:25
  2. Suphattra Land, das Früchte Paradies
    Von heini im Forum Literarisches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.09.08, 15:44
  3. Kein Gemüse...
    Von a_2 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:47
  4. Garten in D, Gemüse aus LOS
    Von matthi im Forum Essen & Musik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 13:44