Ergebnis 1 bis 10 von 10

Exportstopp für thail. Gemüse

Erstellt von maisaab, 09.02.2011, 15:12 Uhr · 9 Antworten · 1.941 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von maisaab

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    57

    Exportstopp für thail. Gemüse

    Offenbar bereits seit Ende Januar hat Thailand den Export verschiedener Gemüsesorten gestoppt, um ein Importverbot der EU abzuwenden. Es geht offenbar um Immigrationskontrolle: Insekten, die im Gemüse gefunden wurden, sollen nicht in Europa heimisch werden. So die Bangkok Post. Wie sieht's in Euren Asia-Märkten aus? Herrscht bereits Knappheit bei Chili & Auberginen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dr. Feelgood

    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von maisaab Beitrag anzeigen
    Offenbar bereits seit Ende Januar hat Thailand den Export verschiedener Gemüsesorten gestoppt, um ein Importverbot der EU abzuwenden. Es geht offenbar um Immigrationskontrolle: Insekten, die im Gemüse gefunden wurden, sollen nicht in Europa heimisch werden. So die Bangkok Post. Wie sieht's in Euren Asia-Märkten aus? Herrscht bereits Knappheit bei Chili & Auberginen?
    Gerade fällt mir auf, dass es schon seit einiger Zeit kein Sataw und kein Cha om mehr gab.
    Im Grunde bin ich nicht wirklich böse darüber

    Der Rest ist eigentlich verfügbar. Ich werd mal die Cheffin fragen.

    FG

  4. #3
    petpet
    Avatar von petpet
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Kann ich bestaetigen.
    Gestern wieder kein Gemuese im Asialaden.

    :-(
    Ob es an Insekten liegt, die in den Gemüsen gefunden wurden, darf jedoch bezweifelt werden!

  5. #4
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von petpet Beitrag anzeigen
    Ob es an Insekten liegt, die in den Gemüsen gefunden wurden, darf jedoch bezweifelt werden!
    So ist es, Bayer und Co lassen grüßen.

    AlHash

  6. #5
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    Bei uns kann man zumindest in der wärmeren Jahreszeit einige th. Gemüsesorten sehr gut ziehen. Paakbung, Pakana, Horapa, Pakchie (Koriander) usw. Einfach den Samen schicken lassen.


    Gruß Hans

  7. #6
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Und was ist bis dahin ?

  8. #7
    Avatar von MiPuSa

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Und was ist bis dahin ?
    Kartoffeln und Kohl...

    Meine Frau hat sich mittlerweile mit dem heimischen (spanischen?) Gemüse angefreundet. Dann wird der Papaya-Salat eben mit Gurke oder Möhre gemacht. Nur ab und an fahren wir nach S zu Beta.

  9. #8
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427
    Das habe ich schon lange gewußt und etwas in Thaiboard geschrieben. Eu สั่งระงับพืชไทย 5 ชนิด

    Als ich das letzte Mal im Asien Supermarkt (Tain Kim Heng, Dortmund) war, gab es fast alle Gemüse und Kräuter außer Gaprao.
    Ich habe eine Verkäuferin daüber gefragt.
    Gemüse, die nicht aus Thailand importiert werden können, aus Vietnam aber der Preis ist etwas höher. Das hat sie geantwortet.

  10. #9
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Noch hat Mai nichts bemerkt. Es wird ja auch Vieles hier angebaut von Asiaten...............

  11. #10
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.161
    ..........aha, also Bai Horapa auf deutschen Pferdeäpfeln - da freut man sich doch schon auf's nächste Curry.........

Ähnliche Themen

  1. Früchte und Gemüse
    Von hans401 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:22
  2. Was ist das Gemüse: Morning Glory bei uns in D??
    Von Krista im Forum Essen & Musik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 21:10
  3. Kein Gemüse...
    Von a_2 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:47
  4. Garten in D, Gemüse aus LOS
    Von matthi im Forum Essen & Musik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 13:44