Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Die Pilzsaison ist im Gange

Erstellt von wingman, 31.08.2010, 14:28 Uhr · 83 Antworten · 10.293 Aufrufe

  1. #51
    antibes
    Avatar von antibes
    In Sachsen hat die Pilzsaison schon seit knapp 2 Wochen begonnen. Zur Zeit ist das Wetter ideal dafür.

    Allerdings sollte man nicht mehr als 250 gr. Pilze, aufgrund der immer noch vorhandenen Radioaktivität, verzehren.
    Zudem Pilze sehr gut waschen, da zur Zeit der Fuchsbandwurm grassiert.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Gestern hat meine Frau 1,5 5 liter Eimer mit Pilzen gesammelt. Vorwiegend Maronen, einige Steinpilze, Birkenpilze und zwei Sandlinge. Ich denke, die Saison ist nun im Gange. Leider ist meine Lieblingsstelle bei Nienhof nahezu zerstört worden durch Holzeinschlag. Na ja mal sehen, wie die Ecke nach dem abtransport der Baumstämme ausschaut.

  4. #53
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.593
    Vor ein paar Tagen machten wir einen Spaziergang in einem Naturpark und sahen etwas abseits des Weges ein paar Pilze stehen, grösstenteils ein paar vergammelte Maronen.

    Liebling liess nicht locker und wollte jetzt Pilze sammeln, eine Tasche hatte sie schon dabei um Äpfel zu klauen.

    Selbst hatte ich keine Lust mich ins Unterholz zu schlagen, weil sich mein Hühnerauge bemerkbar machte und es ausserdem tierisch heiss war.

    Also erklärte ich ihr kurz, welche sie mitnehmen und welche stehen lassen sollte und hockte mich ins Gras zum Päuschen, während sie hochmotiviert in der Wildnis verschwand - immer in knapper Sichtweite, denn das Märchen mit Hänsel und Gretel ging ihr nicht so aus dem Kopf.

    Nach etwa einer Stunde kam sie strahlend mit einer vollen Tasche zurück, ich konnts kaum glauben, etwa 20-25 kleinere und grössere Steinpilze und ein paar Maronen.

    Daheim packte ich das ganze Zeug erstmal auf den Küchentisch zur letzten Qualitätskontrolle.

    Bei den Steinpilzen kam mir irgendwas verdächtig vor - besonders der leichte rosafarbene Einschlag.

    Also nochmal im Netz geguckt - und siehe da - sie hatte den Doppelgänger Gallenröhrling eingepackt und zwar ausschliesslich.

    Das enttäuschte Gesicht hätte einen Eisklotz zu Tränen gerührt.

    " Die müssen wir leider alle in die Tonne kicken, beiss rein, wenn du mir nicht glaubst"

    Sie biss rein und machte ein Gesicht, wie eine Vierjährige, die einen Grappa probiert.

    Naja, mit den paar verschrumpelten Maronen hab ich ihr dann ein schönes Omelett gemacht, dann wars wieder gut.....

  5. #54
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    da können die thaifrauen plötzlich kilometerweit laufen,

    ansonsten jeder meter mit dem moped oder autofahren.

  6. #55
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    da können die thaifrauen plötzlich kilometerweit laufen,

    ansonsten jeder meter mit dem moped oder autofahren.
    In der Tat. Das soll einer verstehen. Ob Wir morgen welche finden weiß ich nicht. Man sagt ja immer Pilze wachsen am besten bei Warmen und feuchten Wetter.
    Allso Regen hatten wir seit gestern abend und Heute auch noch mal. Aber Warm ist es überhaupt nicht mehr. 16 Grad ! Könnte das trotzdem den Pilzen reichen aus dem Boden zu sprießen ?

  7. #56
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    abend willi

    ich verstehe dass !

  8. #57
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.539
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    In der Tat. Das soll einer verstehen. Ob Wir morgen welche finden weiß ich nicht. Man sagt ja immer Pilze wachsen am besten bei Warmen und feuchten Wetter.
    Allso Regen hatten wir seit gestern abend und Heute auch noch mal. Aber Warm ist es überhaupt nicht mehr. 16 Grad ! Könnte das trotzdem den Pilzen reichen aus dem Boden zu sprießen ?
    Willi, alter Röhrling, du kennst doch den Spruch: Scheiss Pilze, jetzt stillt'se. Also sei vorsichtig und lass das Elexier zu Hause.

  9. #58
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Willi, alter Röhrling, du kennst doch den Spruch: Scheiss Pilze, jetzt stillt'se. Also sei vorsichtig und lass das Elexier zu Hause.
    Aber natürlich Schatzelie. Du weißt doch, im Wald an einer Deutschen Eiche wird nich rumgepimmpert.

  10. #59
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    erst jetzt scheint die saison richtig im gange zu sein..............die ausbeute von heute (ca. 2 stunden). gestern war es sogar noch mehr.

    pilze1.jpgpilze.jpg

  11. #60
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    erst jetzt scheint die saison richtig im gange zu sein..............die ausbeute von heute (ca. 2 stunden). gestern war es sogar noch mehr.
    Man sollte die aber abschneiden, oder?

    Gestern gesucht, leider ohne Erfolg....

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte