Ergebnis 1 bis 7 von 7

Der Tag, an dem es die ersten Zwetschgen gab

Erstellt von waanjai_2, 24.07.2010, 12:27 Uhr · 6 Antworten · 1.043 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Der Tag, an dem es die ersten Zwetschgen gab

    Rückt von Jahr zu Jahr immer näher. Vor ein paar Jahren, da hätte man gelacht, wenn jemand vor September Pflaumen für den Pflaumenblechkuchen haben wollte. Bis sie vor einigen Jahren schon im August zu kriegen waren. Vermutung der Marktfrauen: Veränderungen in der Zucht, Veränderungen in den Umweltbedingungen für die Bäume.

    Auf jeden Fall gab es heute - 24.7.2010 - die ersten Zwetschgen auf dem täglichen Markt hier in Köln. Und die große Bäckerei Merzenich hatte wohl gestern auch Wind davon bekommen und heute waren die Schaufenster voll Pflaumenblechkuchen. Teilweise werden die gleich in runden Backformen, wie für Zwiebelkuchen etc., gebacken. Teilweise auf großen Backblechen wie die Orginal-Pizzen in Napoli.

    Also wird heute nachmittag Pflaumenkuchen gebacken. Frische Hefe ist schon eingekauft. Sprühsahne fehlt noch.

    Eigentlich, hätten wir morgen wieder kurzfristig Besuch von unseren thail. Freundinnen nebst Anhang. Denn der Tag, nachdem es die Zwetschgen gab, war traditionell immer der Tag der kurzentschlossenen Besuche. Warum genau weiß ich auch nicht. Aber die Thais aßen die Prummetat für ihr Leben gern. Und hatten selbst so ihre Schwierigkeiten mit der Herstellung des Hefeteiges etc. Während meine Frau das aus dem FF konnte und auch das Entsteinen mit Hilfe eines Pflaumen-Entkerners überhaupt keine Arbeit mehr macht.

    Nur dieses Jahr wird alles anders! Unsere thail. Freundinnen sind entweder im Urlaub in Thailand (2 Familien) oder früher in diesem Jahre nach Thailand ausgewandert (1 Fam.). Also heißt es "sich durchbeißen" und evtl. weniger Sahne zu nehmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    antibes
    Avatar von antibes
    Daß ihr noch Sprühsahne (aus der Dose?) nehmt wundert mich. Bei uns gibts nur Schlagsahne handgemacht und die muß ich immer vor meiner kleinen Tochter verteidigen, da es sonst den Kuche nur ohne gibt.

  4. #3
    Avatar von Extranjero

    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    198
    Na ja, so frueh ist das auch wieder nicht wenn sie von ein bisserl weiter suedlich kommen. Unser Zwetschgenbaum ist immer so Mitte August erntefreif. Wird aber wohl heuer wie mit dem meisten anderen obst eh nix werden. Katastrophales Obstjahr, bisher war blos die Jonannesbeerernte einigermassen gut. Stachelbeeren richtig gut. Weichseln (Sauerkirschen) war ein Totalausfall. Auf keinem unserer drei Baeme auch nur eine Frucht.
    Erdbeeren hatten wir auch kaum.

    Aepfel sind auch kaum oben, Birnen nur wenig. Bei den Hasel- und Walnuessen scheints aber was zu werden.

    Na ja, dafuer gibts reichlich Gemuese.

  5. #4
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Daß ihr noch Sprühsahne (aus der Dose?) nehmt ...

    Igit halbsynthetische Schlagsahne aus der Dose - im Isaan gelernt - Laos laesst gruessen.

    mfg

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes
    Waanjai_2,
    hast du nicht paar Fotos von der Ernte?

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Waanjai_2, hast du nicht paar Fotos von der Ernte?
    Die fand irgendwo in Ungarn statt und ich bin z.Zt. in Köln.

Ähnliche Themen

  1. zum ersten mal Thailand
    Von *rosa im Forum Touristik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.06.12, 17:17
  2. Zum ersten mal in Pattaya
    Von destinationkho im Forum Touristik
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 14:32
  3. Ko Samui im Mai-zum ersten Mal
    Von hansi im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 05:17
  4. pef hat die ersten 1.000 erreicht
    Von waanjai im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 11:58
  5. Zum ersten Mal Thailand ? !
    Von Bökelberger im Forum Literarisches
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 22:43