Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Der gemeine Reiswurm

Erstellt von conny, 16.09.2003, 11:39 Uhr · 17 Antworten · 7.746 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Der gemeine Reiswurm

    Hallo Leute,

    sehe ich doch letztens bei uns im Asia-Shop in dem leckeren Thai-Reis so komische kleine Würmchen rumkriechen und bekomme gleich Panik.

    Meine Frau meinte allerdings, dass die Dinger schon mal im Reis vorkommen können und nicht schlimm seinen.

    Wie die Würmer heißen, wo die herkommen usw. hat sie mir aber leider nicht erklärt. :keineahnung:

    Deshalb nun meine Frage an die allwissende Forengemeinde :

    --- was sind das für Viecher ?

    --- muss ich den Asia Shop wechseln ?

    Gruß
    Conny

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Der gemeine Reiswurm

    @conny,

    der Reis liegt schon sehr lange. Diese schönen Tierchen kommen auch in überlagerten Teigwaren vor. Wenn deine mia aus dem Isaan ist, macht ihr das nihts, denn wie heisst es so schön: Im Isaan wird alles gegessen was nicht schnell genug weglaufen kann.

  4. #3
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Der gemeine Reiswurm

    Nööö pef -
    -- essen würde meine Frau die Dinger auch nicht.

    Vielleicht eben weil sie nicht aus dem Isaan kommt :-)

    Gruß
    Conny

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Der gemeine Reiswurm

    Zitat Zitat von conny
    ... kleine Würmchen rumkriechen und bekomme gleich Panik.
    --- was sind das für Viecher ?
    --- muss ich den Asia Shop wechseln ?Conny
    Die sind wohl im Reis drin! Werden sozusagen 'kostenlos' mitgeliefert-zeigt aber auch das der Reis nicht mit Pestiziden 'vergiftet' wurde!

    Gute Methode ersteres und letzteres los zu werden den Reis vor dem Kochen immer waschen/spuelen!

    Mit essen musst du die 'Dinger' nicht, es sei denn du hast Protein-Mangel.



    mfG
    Samuianer

  6. #5
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Der gemeine Reiswurm

    @ Samuianer

    Danke dir . Bin nun beruhigt .

    Gruß
    Conny

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Der gemeine Reiswurm

    Ich auch...und pef hatte natuerlich auch voll richtig gelegen mit ueberlagern-dann werden die ´Dinger´, nicht nur im Reis, in fast allen Cerealien Nahrungsmitteln, mobil!

    ´Der Supermarkt lebt!´...Neuverfilmung faellig..was meinst du?


    mfG
    Samuianer

  8. #7
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Der gemeine Reiswurm

    @samuianer:
    dann behalt mal bitte den tesco-lotus-big market und
    die Reisabteilung im Auge: sonst heissts irgendwann
    mal: "MaeNam lebt"
    Bin aber sicher, daß dort nix passiert, da Du ja weekly
    inspection machst

  9. #8
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Der gemeine Reiswurm

    Hallo Petsch

    Wie die Würmer heißen, wo die herkommen usw. hat sie mir aber leider nicht erklärt.

    Deshalb nun meine Frage an die allwissende Forengemeinde :

    --- was sind das für Viecher ?


    Welche Farbe hat den dein Wurm?

    mir ist der Noon bekannt und der ist weißlich... ( aber noon heißen so einige Würmer in Th.)dann kenn` ich noch so schwarze Krabbeltierchen , "mood " im Reis.

    Ich würde es wie mein Vorschreiber sehen, REis waschen und freuen, daß du keinen chemieverseuchten Reis gekauft hast.

  10. #9
    Dieter Kandler
    Avatar von Dieter Kandler

    Re: Der gemeine Reiswurm

    Hallo.

    Denkbar waere es, dass es sich um unsere heimische Lebensmittel- Motte Plodia Interpunctata handelt.

    Sollte es sich um ueberlagerte Ware handeln, muessten sich ja ganze Generationen der niedlichen Insekten im Reis tummeln.

    Denkbar waere auch, dass es sich dann naemlich nicht um Wuermer, sondern um Maden handelt. Die Verkleinerungsform heisst uebrigens Maedchen.

    MfG
    Dieter Kandler

  11. #10
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Der gemeine Reiswurm

    Nääää ... doch keine Maden :-(

    War wohl der Noon - genauso , wie beschrieben.

    Guten Appetit und guten Abend.

    Gruß
    Conny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte