Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Der Aufstieg des Pangasius

Erstellt von Bajok Tower, 10.08.2010, 20:54 Uhr · 36 Antworten · 9.651 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Sag ich doch Fuji ist cool, besonders das neue Restaurant... etwas besseres Ambiente als das Cafeteria feeling in der Tesco Zeigstelle - gruener Tee oder Genmaicha ist stilechter als Gola, aber wer das Industriegesoeff mag, bitte.

    Pangasius eine Fischart der Welsfamilie, ein "Gruendler", das "Flussschwein", ein Allesfresser, gedeiht vorzueglich in stark kontaminierten Gewaessern - guten Appetit!

    Genauso "super lecker" Tilapia oder "Tub Tim" in Thai, in riesen Mengen kommerziell gezuechtet, daher der extrem niedrige Preis, wurde mir auf Ko Phangan in einem "Seafood" Restaurant am Strand, schon als "red Snapper" angeboten!

    Genauso "super lecker" sind die "Tiger Shrimps" oder "King Prawns", wenn nicht direkt von den "Chao Talay" den Seezigeunern oder anderen lokalen Fischern gekauft, handelt es sich i.d.R. um Farmware, die vor Antibiotika und anderen Chemikalien nur so strotzt.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Ein grosser Standortvorteil hier. Da kommt der lokale Fischer vorbei und bietet seinen naechtlichen Fang an.
    Sind zuweilen auch wildgefangene Garnelen dabei, aber nicht weitersagen.

  4. #33
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Ein grosser Standortvorteil hier. Da kommt der lokale Fischer vorbei und bietet seinen naechtlichen Fang an.
    Sind zuweilen auch wildgefangene Garnelen dabei, aber nicht weitersagen.

    Habe nie was Anderes verkauft oder selbst gegessen, Pangasius, Tilapa und das andere Zeuchs kommt mir nicht auf denTeller, geschweige denn in den Mund, bin doch keine Sondermuellentsorgungsanlage!


  5. #34
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    ARD-Film enthüllt: Der Pangasius-Skandal

    Ob im Supermarkt, im Restaurant oder auch in vielen Kantinen: Überall wird inzwischen Pangasius angeboten. Der Zuchtfisch gehört zum Beliebtesten, was die Deutschen so auf dem Teller haben. Seit einiger Zeit allerdings schlagen Umweltschützer Alarm. Die Pangasius-Produktion in Asien sei eine einzige Katastrophe für die Tiere. Die NDR-Autoren Michael Höft und Christian Jentzsch sind der Frage nachgegangen und haben für die Reihe ARD-exclusiv einen Film gedreht, der tatsächlich Erschreckendes aufdeckt...

    weiter lesen: ARD-Film enthüllt: Der Pangasius-Skandal - Fernsehen - Boulevard - Aktuelles - merkur-online



  6. #35
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Verbraucher zahlen für Wasser im Fisch

    Nach einem Bericht des NDR trickst die Fischindustrie die Verbraucher aus: Bei tiefgefrorenem Pangasius wird die Verkaufsmasse oft künstlich vergrößert...

    weiter lesen: Pangasius: Verbraucher zahlen für Wasser im Fisch - Nachrichten Wissenschaft - Natur & Umwelt - WELT ONLINE



  7. #36
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Ich weiß nicht wie man auf den Preis kommt:

    In Deutschland ist er innerhalb weniger Jahre zu einem der beliebtesten Speisefische aufgestiegen, denn er ist sehr günstig. Ein Kilo ist für etwa 6 Euro zu haben, im Großmarkt oft schon für 2,50 Euro. 40 000 Tonnen wurden im Jahr 2010 in Deutschland...

    Ein Fisch und sein Steckbrief | SÜDKURIER Online

  8. #37
    Thaigirl
    Avatar von Thaigirl
    Der Aufstieg des Pangasius scheint nur auf Kosten der Qualität funktioniert zu haben.

    Rund 90 Prozent der weltweiten Pangasius-Produktion stammt aus Vietnam. Die dortigen Zuchtmethoden gefährden sowohl die Umwelt als auch den Verbraucher. Deshalb setze der WWF den Pangasius im Oktober 2010 auf eine rote Liste und riet, auf den Fisch zu verzichten.

    WWF verpflichtet Vietnam zur Umstellung der Pangasiuszucht

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Aufstieg und Fall Ayyutthaya´s
    Von Rawaii im Forum Literarisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 17:02