Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Der Aufstieg des Pangasius

Erstellt von Bajok Tower, 10.08.2010, 20:54 Uhr · 36 Antworten · 9.659 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Der Aufstieg des Pangasius

    Ein Fisch aus Vietnam hat den deutschen Markt in wenigen Jahren erobert - obwohl sein Fleisch wässrig und arm an Vitaminen und Nährstoffen ist: Der Pangasius. Er hat es sogar schon ins Fischstäbchen geschafft. Denn er ist leicht zu züchten - und frisst fasst alles. Sogar Bananen.

    Fischereiwirtschaft: Der Aufstieg des Pangasius - Unternehmen - Wirtschaft - FAZ.NET

    Seit nicht einmal 20 Jahren wird der Pangasius überhaupt erst gezüchtet, meist im Mekong-Delta, einem der meistverschmutzten Flüsse der Welt. Vietnam, Thailand und Kambodscha waren bis dahin für den europäischen Markt keine bedeutenden Fischexporteure. In den vergangenen Jahren ist die Ausfuhr aus diesen Ländern aber sprunghaft gestiegen. Im Jahr 2000 wurden aus Vietnam insgesamt rund 600 Tonnen gefrorene Fischfilets in Deutschland eingeführt, im vergangenen Jahr waren es mehr als 36.000 Tonnen - mehr als die Hälfte der gesamten deutschen Einfuhr an tiefgekühlten Fischfilets. Der Großteil dürften Pangasii gewesen sein.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Der Fisch ?

    Thai-Pangasius.-.Rezepte..|.eatsmarter.de

    Natürlich Leben: Fischkonsum: Problematischer Pangasius

    Interessant. Der Fisch ist in jedem Thai- Viet - Markt in der Kühltruhe.

  4. #3
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    das mit dem "wässrig" kann ich nicht nachvollziehen! Auch wenn er schlechtgeredet werden mag! Ich kauf' ihn gern!! Und geschmacklich gibt's auch nix auszusetzen! Dazu ein paar Salzkartoffeln und ein Tomatensalat und die ausgewogene Malzeit ist perfekt!!

  5. #4
    antibes
    Avatar von antibes
    Muß mal testen.

  6. #5
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776
    Der Fisch war erst kürzlich Bestandteil der Doku "Lebensader Mekong" (3Sat) und Tierreich Mekong (Animal Planet).
    Interessant zu erfahren, dass ein enormer Qualitätsunterschied beim Pangasius besteht.

  7. #6
    Thaigirl
    Avatar von Thaigirl
    Ich mag den Fisch überhaupt nicht. Fand den ziemlich schlaff. Da noch eine reiche Vielfalt an Fischen angeboten werden, fällt dieser bei mir klar aus dem Raster.

  8. #7
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Habe heute bei EDEKA gekauft:

    http://www.appel-feinkost.de/presse/.../pangasius.pdf


  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta
    Ich esse den Pangasius schon länger.
    Für mich die Fischsorte, die ich am liebsten mag.

  10. #9
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075
    Ekelhaftes Zeug, nichtssagend im Geschmack, keine Festigkeit, ... einfach ekelhaft. Wirklich, ich kenne keinen Fisch, den man weniger essen mag als einen Pangasius.

    Und ich esse gerne, fast täglich, Fisch. - Gelingt mir bei meinem Europa-Trip, den ich gerade mache, auch nicht so wirklich täglich, aber zum Glück bin ich ja bald wieder zu hause....

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Zitat Zitat von Thaimax Beitrag anzeigen
    Ekelhaftes Zeug, nichtssagend im Geschmack, keine Festigkeit, ... einfach ekelhaft. Wirklich, ich kenne keinen Fisch, den man weniger essen mag als einen Pangasius.

    Und ich esse gerne, fast täglich, Fisch. - Gelingt mir bei meinem Europa-Trip, den ich gerade mache, auch nicht so wirklich täglich, aber zum Glück bin ich ja bald wieder zu hause....

    Stimm dir da voll zu, der Pla Sawaaj ( ปลาสวาย) das ideal Produkt fuer Fischstaebchen, die nur Leute essen die eigentlich keinen Fisch moegen!

    Kommt gleich nach dem nichts sagenden Tilapa, Pla Silit oder die rote Version Pla Tabtim, die Setzlinge kommen alle samt aus den Laboren von CP... und sind allesamt steril, das sie nicht nachgezuechtet werden koennen, wie weit die von Gen-Food weg sind kann sich Jeder ausrechnen!

    Und bei ALLESfressern laeuten bei mir sowieso die Alarmglocken, geht nichts ueber Seefisch!

    Tilapia.jpgRed tilapia.jpgPangasius-gutted.jpg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstieg und Fall Ayyutthaya´s
    Von Rawaii im Forum Literarisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 17:02