Ergebnis 1 bis 4 von 4

The Boss wird 60

Erstellt von jai po, 23.09.2009, 06:27 Uhr · 3 Antworten · 995 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    The Boss wird 60

    Bruce Springsteen wird 60

    Der Mann aus der "Randzone der Gesellschaft"

    Mit "Born to Run" gelang ihm 1975 der Durchbruch. Spätestens mit "Born in the USA" hatte es Bruce Springsteen zum Rockstar gebracht. Doch er schaffte es, der nette Kerl aus New Jersy zu bleiben. Mit der "E Street Band" singt er über große Träume und die graue Wirklichkeit. Heute wird "The Boss" 60.

    Ein dürrer Typ mit Mütze und Bart singt "Born to run". Es ist der Song, der sein Markenzeichen wurde: Bruce Springsteen, der "gammelige Kerl aus New Jersey", wie ein Reporter schrieb, landete 1975 mit "Born to Run" zeitgleich auf dem Cover von "Newsweek" und "Time-Magazine".

    Für Bruce Frederick Joseph Springsteen, geboren im industriellen New Jersey, war der Hit die Trennlinie zwischen Jüngling und Erwachsenem, der Abschluss-Song seiner Jugend. Das dazugehörige Album war seine Rettung. Sonst hätte seine Plattenfirma den 25-Jährigen abgeschrieben.

    So aber war es der Startschuss zu einer Ausnahme-Karriere und die Eintrittskarte in eine Gesellschaft, die ihm immer fremd geblieben ist: "Ich habe meinen Platz in der Randzone gefunden, daran war ich mein ganzes Leben lang gewöhnt. In der Mitte der Gesellschaft habe ich mich nie wohlgefühlt. Das war der Antrieb für viele meiner Lieder."
    Große Träume und graue Wirklichkeit

    Mit der "E Street Band" hat er über das Leben von unten gesungen, er kennt diese Welt, sagt er. Große Träume und graue Wirklichkeiten. Sein Vater war ein frustrierter, erfolgloser Gelegenheitsarbeiter, Bruce suchte Auswege und Alternativen zu diesem Leben in der Musik.

    "Es ist diese Idee des Kämpfens, sich einer Sache widmen, sich und einem bestimmten Ideal treu bleiben. Das wurde ein natürlicher Teil meiner Musik", sagt Springsteen.

    Der hemdsärmelige Proletarier, ein kleiner, aber aufrechter Mann wie du und ich - dieses Image hat sich der Multimillionär erhalten. "The Boss" war immer gegen Atomkraft, für die Demokraten und gegen den Krieg. Sein berühmtester Song "Born in the USA" über die fürchterlichen Nachwirkungen des Vietnamkriegs wurde allerdings oft als patriotisches Jubelstück missverstanden.
    "Boss, wir brauchen Dich"

    Er selbst bezeichnet die Bezeichnung "The Boss" als unglücklich. Er trug sie auch nicht immer. Vorher hieß er in der Band "Der Doktor" . Wie eine Kur wirkt seine Musik auch für Millionen Fans. Andere Stars feierten mit seinen Songs Erfolge, so wie Manfred Mann mit "Blinded by the Light", die "Pointer sisters" mit "Fire" oder Patti Smith.

    Nachdem es längere Zeit ruhiger um sie geworden war, meldeten sich Springsteen und die "E Street Band" im Jahr 2001 mit "The Rising" zurück. Angeblich wurde er zu dem Album angeregt, als nach den Anschlägen vom 11. September ein Passant sein Auto anhielt, das Fenster runterkurbelte und sagte: "Boss, wir brauchen dich".

    Springsteen machte Wahlkampf für Barack Obama und spielte bei dessen Amtseinführung "The Rising". Neunzehn Grammys, zwei Golden Globes und einen Oscar hat der Musiker bisher bekommen, den letzten Globe erhielt er für "The Wrestler", den Titelsong des gleichnamigen Filmes über einen heruntergekommenen Wrestler. So singt Bruce Springsteen auch heute von echten Menschen, Menschen, die unten sind, Menschen mit Sorgen, Menschen, die kämpfen.

    Quelle: http://www.tagesschau.de/kultur/springsteen108.html


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: The Boss wird 60

    na wenns denn so ist, HAPPY Birthday Bruce!!
    und mach weiter so geile Musik!!

  4. #3
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: The Boss wird 60

    Yep Es kann nur Einen geben.


  5. #4
    Avatar von Lahansai

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    64

    Re: The Boss wird 60

    Der Boss hat hier in MUC Anfang Juli IMHO ein grossartiges Konzert gegeben! :bravo:

    Alles Gute ihm nachträglich.

    Lahansai

Ähnliche Themen

  1. youtube - Hugo Boss Modeshow in bkk
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 15:15
  2. wie wird man Buddhist???
    Von ChangKhao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 20:33
  3. Domi wird 100...
    Von Barnie im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 11:31
  4. Es wird teurer ...
    Von wasa im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:36
  5. 'Big Boss' vor Bezirksgericht
    Von Claus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.02, 19:17