Ergebnis 1 bis 8 von 8

Biographie von Aed Carabao

Erstellt von Micha, 23.05.2005, 15:55 Uhr · 7 Antworten · 1.077 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Biographie von Aed Carabao

    Auf der Webseite von Aed Carabao stehen u. a. die Biographien der Mitglieder der Band Carabao zu lesen.

    Die Biographie von Aed Carabao selbst, steht hier.

    Versuche gerade sie in’s Deutsche zu übersetzen. Einen Teil habe ich nachfolgend aufgeführt. Der Rest folgt ggf. später.

    Kritik (in der Sache) sowie Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

    Micha



    Biografie eines Mitglieds von (der Gruppe) Carabao,
    Carabao eine lebende Legende

    Juenjong Opagul (Aed Carabao)

    Juenjong Opagul alias Aed Carabao Pleng pue chiwit* Musiker, geboren im November 1954, im Dorf Tàpìiliejeng, Kreis SupannBuri.

    Er ist der zweite Zwillingssohn einer Händlerfamilie. Sie verkauften ihre Ware auf dem Stadtmarkt von SupannBuri.

    Er absolvierte die Grundschule (sechs Jahre) in der วัดสุวรรณภูมิ (Wat Suwannapum) Schule. Die Sekundarstufe erfolgte auf der กรรณสูตศึกษาลัย (Gannasuudsuegsalaj).

    Danach erfolgte ein wichtiger Einschnitt. Aed beschloss, sich alleine, mit einem Postauto zum Studium an der อุเทนถวาย (UteenTawaij) Fachhochschule zu begeben. Und für sein Studium zum Erreichen des Diploms, ging er danach auf die Philippinen**

    Während der Studienzeit (auf den Philippinen) gründete er gemeinsam mit seinem Studienfreund กิรติ พรหมสาขา ณ สกลนคร (Gitii Promsaka na Sagonnakorn) oder เขียวคาราบาว (KiowCarabao) die Band Carabao

    Nach Abschluss des Studiums, kam er zurück nach Thailand.
    Er arbeitete fünf Jahre als Architekt bei der National Housing Authority, (Nationale Wohnungs-(bau)behörde). Des Nachts machte er nebenbei Musik.

    Danach nahm er die Gelegenheit wahr und wurde Produzent der Gruppe แฮมเมอร์ (Hammer). Jene komponierten damals die Filmmusik zu dem Kinofilm หมามุ่ย (HmaMùi) von พนม นพพร (Panom No....)

    Die Entstehung des ersten Albums unter dem Namen Carabao wurde durch besagte Arbeit beeinflusst. Es hieß ขี้เมา (Kìimau)
    Der langjährige Kollege เขียว (Kiow) ließ sich überreden mit ihm (Aed Carabao) gemeinsam, die Festanstellung aufzugeben und zusammen besagtes Album herauszubringen.

    Das war also der Beginn von Aed Carabao, er, der als Kopf und Leader der Band Carabao, sich um alles kümmert, die Gruppe durch unzählige Schwierigkeiten, Widrigkeiten und Kämpfe hindurch, in guten wie in schlechten Zeiten, bis heute führt. Im mittlerweile 23 sten Jahr *** sind über 90 Alben entstanden, gleichwohl kommerzielle Erfolge als auch Sonder(Hilfs)- Aktionen und Live-Auftritte von (der Gruppe) Carabao.

    Die Inhalte von Carabaos Liedern sind vielfältig, aber sie alle befassen sich mit den jeweils aktuellen Problemen und Gegebenheiten ihrer Zeit.

    Sei es nun das Lied “Made in Thailand“, das Carabao den größten Erfolg gebracht hat. Darin fordert er die Thailänder auf, wieder ihre eigenen Produkte zu schätzen.
    Dieses Album ging in die (Thai-Musik-) Geschichte ein

    Vielerlei Lieder, haben feinsinnige, lyrische Texte, in denen vielerlei Meinungen/Gedanken versteckt sind. Ein Grund dafür ist Aed Carabaos Vorliebe für Bücher über Philosophie und Religion. So verarbeitet er diese Inhalte mit in seinen Liedern.
    All dies, hat bewirkt, dass seine Liedtexte einem jeden ins Ohr gehen und (im Kopf) behalten werden - und manches Lied bleibt unvergesslich und wird bis heute gesungen.

    Während der vergangenen 23 Jahre*** hat sich Aed Carabao neben seiner Band Carabao auch noch ehrenamtlich in verschiedenen sowohl staatlichen als auch privaten Projekten engagiert, wie z. B. (das Projekt) ตู้หนังสือเพื่อเยาวชน (Bücherschrank für die Jugend), um jungen Leuten den Zugang Literatur zu vereinfachen.

    Als Musiker hat er die Musik für die Sportveranstaltungen wie die 13ten Asian Games, Bangkok Games geschrieben.

    Bewahren der Thailändischen Kultur, Naturschutz, Umweltschutz wie z. B. Kampf und Proteste gegen den Bau von Staudämmen und die damit verbundene Vernichtung der Wälder.

    (Er) kämpft gegen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft, forderte Demokratie ein (zu einer Zeit als es in Thailand noch keine Demokratie gab).

    So kann man ihn auch als Kämpfer für die Gerechtigkeit bezeichnen.



    *Pleng pue chiwit เพลงเพื่อชีวิต könnte man vielleicht mit „Lieder für’s Leben

    übersetzen“. Es handelt sich um eine Musikrichtung, die in Thailand offenbar sehr breiten Raum einnimmt.
    Vielleicht findet sich hier ein Kenner der Musikszene, der eine treffendere Bezeichnung im Deutschen weiß, oder vielleicht hat jemand eine Idee mit welcher international bekannten Musikrichtung, Pleng pue chiwit vergleichbar wäre.

    **Das Wort Carabao kommt von den Philippinen (Taggalog ?) und bedeutet Büffel, thailändisch ควาย (Kwai).

    *** Man beachte das Erscheinungsdatum des Quelltextes

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Biographie von Aed Carabao

    @micha,

    kommt mir wie gerufen, da ich auf ein Konzert von ihm gehen werde, aber noch nicht ein Lied von ihm gehört habe, zumindest nicht dass ich wüßte.


    Thomas

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Biographie von Aed Carabao

    aber noch nicht ein Lied von ihm gehört habe,
    @Tomad auf ethaimusic gibt es 2 Songs von Carabao mit engl. Übersetzung - wenn du den "Flash-Player" installiert hast, kannst du die Songs anhören

    Made in Thailand

    sab nam taa andaman

    woma

  5. #4
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Biographie von Aed Carabao

    @woma,

    danke für den Tipp. Bringst mich jetzt natürlich in eine Zwickmühle. Ich werd´s mir wohl erst nach dem Konzert anhören.

    Auf ein Mitsingen verzichte ich, zum Wohle meiner Mitmenschen, wohl eh.


    Thomas

  6. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: Biographie von Aed Carabao

    Zwei deutsche Übersetzungen von Aed Carabaos Liedern hab ich hier und hier.

    Micha

  7. #6
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Biographie von Aed Carabao

    Ein Mensch der seit Jahren wunde Punkte in der thailändischen Gesellschaft öffentlich ausspricht und sich sozial auch sehr stark engagiert.
    Das moderne Thailand bräuchte eigentlich mehr Leute dieser Art, ansatzweise ist er Thaksin teilweise auch sehr ähnlich.Nur glaube ich geht es bei Carabao weniger um persönliche Bereicherung .Obwohl Thaksin eigentlich genug hat.

  8. #7
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: Biographie von Aed Carabao

    Hier kommt der Abschluss meiner Übersetzung.

    Micha

    Außer alledem ist Aed Carabao auch in der Unterhaltungsbranche aktiv.
    Er komponiert Film- und Theatermusik
    Zum Beispiel der Film Ongbak, Praangschompu, Gasatria, Maharatgupaendin, Bangradjan, Najkanomtom etc.
    Und in der Werbebranche z. B. Puea MuangThai duai Djai lae Dja (für Thailand mit Herz und Gemüt) von CocaCola.
    Das Werbelied für Changbier z. B. oder Lieder für Fernsehsendungen wie z. B. Game gae djon (Spiele gegen Armut). Und er spielt hier und da auch selbst mit.
    Seien es bspw. Filme wie, Sijeng Pleng Seripap (Melodie der Freiheit), Prangtaschompu (rosa Tarnung), Gasatria, Maharatgupaendin, Talikit

    Später wurde Aed Carabao Drehbuchautor für seine eigenen Filme.
    In dem Projekt PanPleng hai pen Nang (vom Lied zum Film), in dem Kinofilm Kon la Fan (Traumjäger) Nangngamdugradjog (Schönheitskönigin hinter Glas) und der Kinofilm DjauTaag (Name eines Königs aus der Thonburi Aera)

    Aed Carabaos Hobby ist das Halten von Kampfhähnen. Doch damit nicht genug. Er interessiert sich für alle Bereiche und Belange der verschieden Gattungen der Kampfhähne, bis ins Detail.

    Sei es der Lüang Hang Kaow - Kampfhahn, Djau Tong Jood, Djau Hong Jod, Djau DoogMaiFai.
    So brachte er es bis zum Präsidenten der Gesellschaft zur Förderung des Thailändischen Hahnenkampfsports.
    Und er beteiligt sich am Kampf um einen Impfstoff für die Kamphähne gegen Hühnergrippe.

    Mit Erreichen des 50sten Lebensjahres, schuf Aed Carabao eine (feste) Lebensgrundlage für seine Familie und seine Mitarbeiter indem er entschied zusammen mit Satijen Setasit, dem Eigentümer einer Brauerei für Deutsches Bier, Joeraman Tawandaeng, mit dem Produkt „Carabao Daeng“ in die Kreise der Hersteller von Energizer-Getränken einzusteigen.

    Im Jahre 2002 war jedermann verwundert über den Slogan
    คาราบาวถูกป้ายสี? (Carabao tuug Paajsíi) „Wurde Carabao verleumdet ?“

    In seinem Werbefilm für (sein Produkt) „Carabao Daeng“ zeigte er eine Art von Musikmarketing, die bestens geeignet war, „Carabao Daeng“ binnen kürzester Zeit im ganzen Land bekannt zu machen.

    Und bis heute ist das Getränk „Carabao Daeng“ im ganzen Land- und darüber hinaus bis ins Ausland bekannt.

    Die Tatsache, dass Aed Carabao seit damals bis heute nicht ein mal stehen geblieben ist, hat dazu geführt, dass er heutzutage in vielerlei Bereichen involviert ist.

    Sei es, das Komponieren von Liedern im eigenen Namen, seine geschäftlichen Aktivitäten, sein Engagement für die Gesellschaft.

    Außerdem sehen nicht wenige, ihn und seinen Lebenswandel als Vorbild für jemanden der (nicht nur) Träumen hinter her jagt, sondern diese auch einholt (umsetzt) und zu Lebenserfolg(en) verwirklicht.

    Autor (des Originaltextes): Chaijuth Limlawan

  9. #8
    Avatar von siajai

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.125

    Re: Biographie von Aed Carabao

    Hallo zusammen

    Wer mag, kann sich von meinem Test Server ein
    paar Carabao Songs runterziehen (MP3)
    (Nur bis heute abend)

    Ist allerdings recht langsam:

    Sollte ``die Seite ist nicht erreichbar´´
    erscheinen, sind vielleicht zu viele drauf.

    Also Hier mal der Link

    Vielleicht kann mir jemand ein Feedback geben
    obs gegangen ist

    Grüsse siajai

Ähnliche Themen

  1. Carabao
    Von Tschaang-Frank im Forum Event-Board
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 18:58
  2. Carabao - München
    Von Zandros im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 12:26
  3. CARABAO in Europa?
    Von felipe im Forum Essen & Musik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 21:20
  4. Carabao in München
    Von siajai im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 19:54
  5. Carabao-Konzert
    Von Mario im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.01, 00:39