Seite 43 von 47 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 461

Zwergentreffen:-))

Erstellt von wingman, 14.12.2004, 20:06 Uhr · 460 Antworten · 18.959 Aufrufe

  1. #421
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Zwergentreffen:-))

    Zitat Zitat von Monta",p="300932
    @Rene schreibt:
    Solaranlage "...hat incl. Montage 35.000 THB gekostet."

    Einfach noch zu teuer. Wenn man berechnet, daß ein ausreichender Thai-Durchlauferhitzer 2.000 - 3.000 Baht kostet und der monatl. Stromverbrauch ca. 200 - 300 Baht beträgt, ist man erst nach ca. 10 Jahren bei den gleichen Kosten angelangt.
    (ohne Verzinsung) Bis dahin ist die Solaranlage hinüber und muß erneuert werden.

    Gruß
    Monta
    Da liegst Du aber etwas falsch. Wenn sie physikalisch nicht beschädigt wird, hält so eine Anlage doch schon etwas länger. Wie lange "lebt" denn so ein Durchlauferhitzer?

    Ausserdem kannste die auch, wenn du einen hochgesetzten Wasserspeicher hast, die auch ohne Strom betreiben. Was machst Du wenn mal der Strom ausfällt mit dem Durchlauferhitzer? Hab ich oft genug erlebt.

    Gruß René

  2.  
    Anzeige
  3. #422
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Zwergentreffen:-))

    Wenn man keinen Strom hat, muß man kalt duschen, wird man nicht von sterben.
    Eine Solaranlage hat eine begrenzte Lebensdauer, die aufgrund der Fertigungsqualität in Thailand und der klimatischen Belastung mit ca. 10 Jahren angesetzt werden kann. Ein Durchlauerhitzer funktioniert auch nicht länger. Nur kostet dieser ca. 2.000 Baht, eine Solaranlage aber über 30.000 Baht, wenn eine Erneuerung ansteht.

    Gruß
    Monta

  4. #423
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Zwergentreffen:-))

    Bei einer Solaranlage haste aber im ganzen Haus Warmwasser, also auch z.B. in der Küche.

    René

  5. #424
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Zwergentreffen:-))

    Rene,

    bei mir als Architekt rennst Du mit einer Solaranlage offene Türen ein, aber für viele ist der Einstandspreis zu hoch. Und eine Amortisation ist (noch) fraglich. Man ist da noch Pionier, auch was die zu erbringenden Kosten betrifft.

    Hat damit zu tun, ob man es ideologisch oder rein wirtschaftlich sieht.

    Gruß
    Monta

  6. #425
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Zwergentreffen:-))

    Mit ein Grund für die Installation einer Solaranlage war, das uns mitgeteilt wurde, das die Leitungkapazität bis zum nächsten Verteiler ausgelastet wäre. Ganz glauben wollte ich das damals nicht. Fand aber die Installation der Solaranlage durchaus sinnvoll. War auch in der näheren Umgebung die 1. Anlage. Hat dann auch einige Nachahmer gefunden.

    Geliefert und installiert wurde die Anlage von einer Universität in Phitsanoluk. Wurde auch mit 10% des Kaufpreises gefördert. Diese Summe wurde dann allerdings durch die Installationskosten wieder verbraucht. Gerade im Norden habe ich des öfteren solche Anlagen gesehen. Wenn Du willst stelle ich gern mal die entsprechende Anzeige aus der thl. Zeitung rein.

    Installiert wurde die Anlage übrigens im Jahr 2001. Da war der Wechselkurs THB zur DM recht günstig.

    Gruß René

  7. #426
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Zwergentreffen:-))

    Hallo Rene,
    wie schwer ist der Kollektor auf dem Dach icl. Wasser?


    Wingman

  8. #427
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Zwergentreffen:-))

    Ich stell heute abend mal die Anzeige rein. Muß deine Kleine dann einfach mal da anrufen. Oder schich mir deine e-mail-Adresse als PN, dann bekommst du die Anzeige als PDF.

    René

  9. #428
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Zwergentreffen:-))

    wo ihr gerade bei den solaranlagen seit da gibt es doch auch schon sehr gute die strom erzeugen, habt ihr da auch schon erfahrungswerte?

    mfg lille

  10. #429
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Zwergentreffen:-))

    Lieber Phi Mee,
    unser Zwergentread besteht nun ein Jahr und zwei Tage .
    Ich möchte ihn heute wieder etwas anfüllen.
    So habe ich meinen kleinen Drachen heute angerufen, denn ihre Freundin und ihr Mann (gemeinsame Freunde von uns) flogen heute um 15 Uhr Ortszeit von Bangkok nach Frankfurt. Sie hatte im Juli zwei Tage nach unserer Verlobung geheiratet.
    Nun möchte natürlich meine Kleine leow leow nach Deutschland .
    Ich sagte zu ihr das wir wegen meiner Scheidung ja noch warten müssen und ich hoffe das wir im Herbst in Thailand heiraten können.
    Zum Sonkran Fest wollte ich wieder zu ihr fliegen.
    Sie sagte aber, "save your Money" für unsere Hochzeitsparty, damit hätte sie ja eigentlich recht, aber wie soll es so lange ohne sie aushalten .
    Wir wollen beides in ihrem Dorf machen bzw. örtlichem Standesamt. Gesetzlich Heiraten und buddhistisch Heiraten mit anschliessender Party. Wird natürlich reichlich Geld kosten. Flug Party etc. . Mal schauen, das schlimme ist ja sie fehlt mir schon jetzt sehr .

    Wingman

  11. #430
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Zwergentreffen:-))

    @ Wingman, :-)

    wann hast Du denn Deine Scheidung durch?

    Bei dem Spruch "save your money" stellen sich bei mir allerdings die Nackenhaare auf, fürchte da kommen Forderungen für die Family auf Dich zu...

    Wenn es nicht so ist, ist es gut so

Seite 43 von 47 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte