Seite 6 von 50 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 493

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Erstellt von Küstennebel, 16.10.2007, 22:05 Uhr · 492 Antworten · 96.800 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von expatpeter Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich störe jetzt nicht mit meiner Frage: Gibt es eigentlich einen Stichtag für diese Sprachprüfungen bezogen auf den Termin der Eheschließung? ....
    Nein, gibt es nicht.
    Und die Vorlage eines Zertifikates ueber die Sprachpruefung A1 ist ja Voraussetzung fuer die Erteilung eines Visums*) und nicht fuer eine Hochzeit.

    *) fuer eine Einbuergerung offensichtlich mittlerweile auch, dort allerdings B1

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Entscheidend ist das Datum der Visumantragsstellung.

  4. #53
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von expatpeter Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich störe jetzt nicht mit meiner Frage: Gibt es eigentlich einen Stichtag für diese Sprachprüfungen bezogen auf den Termin der Eheschließung? Also in dem Sinne, alle die ab einem Gewissen Termin geheiratet haben, also zum Beispiel ab Gültigkeit des Gesetzes, müssen die Sparchprüfung bei Zusamenführung machen. Die davor dann gegebenenfalls nicht.
    Das Änderungsgesetz wurde im Sommer 2007 (Fehler korrigiert) beschlossen. Auch Altanträge mussten den Sprachnachweis erbringen, da in das Gesetz nichts über die Altfälle eingearbeitet wurde. Soweit mir in Erinnerung gab es aber Fälle für Anträge vor Mai 2007 (den genauen Tag im Mai kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen) die keinen Sprachnachweis erbringen mussten.

    Der vor Gericht publizierte Fall mit einer Inderin macht klar, dass Verwaltungsgerichte auf den Stichtag der letzten Tatsachenentscheidung abstellen. Sprich wenn du jetzt klagst ist das Gesetz in der Form von 2010 anwendbar. Zieht sich das Verfahren hin bis 2011 und es kommt eine Gesetzesänderung 2011 wird die Version 2011 zu Grunde gelegt, insbesondere wenn ein Gesetz keine Übergangsregelung vorsieht. Zwar geht es nicht um Heirat sondern um Antragstellung für ein Visum.

    Wenn du allerdings mit deiner Frau lange im Ausland lebst, so könnte ein Rückkehrerklausel zum Tragen kommen. Da ist dann u.U. eine Befreiung von Amtswegen möglich. Ob das Gerichte auch so sehen, ist wieder was anderes.

  5. #54
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Das Änderungsgesetz wurde im Sommer 1997 beschlossen. .....
    Sicher?


  6. #55
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Sicher?

    sorry, glatt um 10 Jahre verhaut, das war 2007. Danke für den Hinweis, Aber Mai 2007 als Tag für die Beantragung mit oder ohne A1 passt.

  7. #56
    Avatar von PonyXX

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    289
    Da gibt es auch eine Sprachschule auf der Rückseite der Deutschen Botschaft.Nicht GI und nicht Inlingua.Die bieten auch Deutsch Unterricht mit Vorbereitung auf A1 an.Wer hat darüber eine Information?

  8. #57
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Hi @PonyXX,

    könnte die Thai-Deutsche Kultur-und Sprachschule TDKS sein. Thai-Deutsche Kultur-und Sprachschule

    Meine Frau war dort von Oktober 2009 bis Mitte Februar 2010. Ist vom GI anerkannt. Wir (Frau+Ich) können die Schule nur empfehlen.

    Gruß
    Noritom

  9. #58
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von PonyXX Beitrag anzeigen
    Da gibt es auch eine Sprachschule auf der Rückseite der Deutschen Botschaft.Nicht GI und nicht Inlingua.Die bieten auch Deutsch Unterricht mit Vorbereitung auf A1 an.Wer hat darüber eine Information?
    Meinst Du L.O.W. gegenueber der Botschaft?

    EDIT:
    die Website lowtravel.biz ist nicht (mehr) online.
    Vielleicht gibt es diese Schule gar nicht mehr.

  10. #59
    Avatar von PonyXX

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Meinst Du L.O.W. gegenueber der Botschaft?
    Ja ich meine L.O.W.Die Schule gibt es noch.Sie bietet eine gezielte Vorbereitung auf A1.Meine Allerliebste will sich dort anmelden,weil sie dort nächste Woche schon anfangen kann.Bei GI müßte sie bis Anfang Januar warten.Daß diese Schule wohl im Moment keine Website hat,kommt mir etwas merkwürdig vor.Gibt es hier im Forum irgend welche Erfahrungen mit L.O.W.?
    @Noritom-danke für den Link.
    L.O.W.ist übrigends in der Satorn Rd.(?)wie eure Schule auch.Vielleicht ist es ja die selbe.

  11. #60
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von PonyXX Beitrag anzeigen
    ... Gibt es hier im Forum irgend welche Erfahrungen mit L.O.W.?
    Unsere Erfahrungen waren gute.

Seite 6 von 50 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung Thailand
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 09.08.12, 11:09
  2. Zertifikat Deutsch.
    Von PonyXX im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 18:55
  3. Diskussion: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen
    Von wiff im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.03.08, 08:54
  4. Zertifikat
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 21:31
  5. Besten Dank - .Zusammenfassung
    Von Anonym im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 15:40