Seite 43 von 50 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 493

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Erstellt von Küstennebel, 16.10.2007, 22:05 Uhr · 492 Antworten · 96.772 Aufrufe

  1. #421
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    ist das Gleiche (Start Deutsch heisst es bei Goethe).

  2.  
    Anzeige
  3. #422
    Avatar von brumfiz

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    189
    beides deas gleiche
    SD 1 ist nur die kursnummer

  4. #423
    Avatar von ralfg

    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    58
    Kurze Frage, vielleicht wurde das ja schon hier behandelt, aber trotzdem...:

    Wenn man das A1-Zertifikat in der Tasche hat, wie lange ist das gültig?

    Ich bin noch gar nicht sicher, ob ich heirate und nach Deutschland zurück gehe, aber die Freundin will schon mal einen Sprachkurs machen, vielleicht keine schlechte Idee. Wenn das A1 aber bis dahin schon abgelaufen ist, macht es wenig Sinn.

  5. #424
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von ralfg Beitrag anzeigen
    ... Wenn das A1 aber bis dahin schon abgelaufen ist, macht es wenig Sinn.
    Irgendwas zwischen 1 und 2 Jahre.
    Aber machen kann sie den Kurs ja trotzdem.

    Selbst wenn das eigentliche A1 Zertifikat irgendwann nicht mehr gültig ist könnte sie ja in einem persönlichen Termin in der Botschaft einfache Deutschkenntnisse nachweisen (wenn ihr euch denn öfter in Deutsch unterhaltet und das Ganze ein wenig übt sicher kein grosses Problem).

  6. #425
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.587
    Zitat Zitat von ralfg Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, vielleicht wurde das ja schon hier behandelt, aber trotzdem...:

    Wenn man das A1-Zertifikat in der Tasche hat, wie lange ist das gültig?

    Ich bin noch gar nicht sicher, ob ich heirate und nach Deutschland zurück gehe, aber die Freundin will schon mal einen Sprachkurs machen, vielleicht keine schlechte Idee. Wenn das A1 aber bis dahin schon abgelaufen ist, macht es wenig Sinn.

    Nach Auskunft der Schule damals sollte der A1 unbegrenzt gültig sein.

    Dies ist aber falsch, wie mir die AB bei Nachfrage bestätigte. 6 Monate dürften kein Problem sein - 2 Jahre dagegen schon.

    Das dürfte dann im Ermessen des Sachbearbeiters liegen. (O-ton AB).

  7. #426
    Avatar von andre

    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    168
    Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig. Allerdings sagen die Verwaltungshinweise, dass man davon ausgeht, wenn länger als 1 Jahr die Sprache nicht angewandt wurde, dass sich die Sprachkenntnisse nicht verfestigt haben. Somit müßte man dann bei der Botschaft mündlich und persönlich nachweisen, dass die Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1 noch vorhanden sind.

  8. #427
    Avatar von Papayasalat

    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    21
    Ist da etwas dran? Vor kurzem habe ich gehört, dass darüber nachgedacht wird, die ganze Sache mit A1 wieder abzuschaffen... soll irgendwie im Januar oder Februar 2015 in den Nachrichten gewesen sein (hat mir meine Mutter erzählt und die denkt sich sowas definitiv nicht aus), da war ich aber gerade nicht in D sondern in BKK...

  9. #428
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055
    Der europäische Gerichtshof hat bereits letztes Jahr die Verpflichtung zum Deutschtest im Heimatland für nicht rechtsmäßig erklärt. Geklagt hatte ein türkischer Bürger, der seine Ehefrau nachholen wollte. Er bekam recht und seine Frau konnte ohne den A1 nachziehen.

    Niederlande und Österreich haben sofort nach dem EUGH-Urteil die Sprachtests abgeschafft. Deutschland natürlich nicht!

    Die Abschaffung des bisherigen A1 dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Kann man nur hoffen, dass bald nochmals Druck vom europäischen Gerichtshof kommt.

  10. #429
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von singto Beitrag anzeigen
    Die Abschaffung des bisherigen A1 dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Kann man nur hoffen, dass bald nochmals Druck vom europäischen Gerichtshof kommt.
    Wie Du weißt, können das im deutschen Bürokratismus aber Jahre sein, obwohl der EuGH Druck macht! Es geht ja auch hier nicht nur um den A1 als Voraussetzung für ein "Heiratsvisum". Es geht ja auch um die Diskriminierung deutscher Staatsbürger, die z.Zt. für ihre zugezogenen Ehepartner keine Daueraufenthaltserlaubnis ohne den B1 bekommen! Ein in Deutschland lebender Franzose braucht für sich und seine außereuropäische Partnerin kein Wort an Deutschkenntnissen!

  11. #430
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch um die Diskriminierung deutscher Staatsbürger, die z.Zt. für ihre zugezogenen Ehepartner keine Daueraufenthaltserlaubnis ohne den B1 bekommen! Ein in Deutschland lebender Franzose braucht für sich und seine außereuropäische Partnerin kein Wort an Deutschkenntnissen!
    Wenn der Deutsche mit seiner thailändischen Ehefrau nach Frankreich zöge, dann bräuchte die Frau aber auch kein B1.

Seite 43 von 50 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung Thailand
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 09.08.12, 11:09
  2. Zertifikat Deutsch.
    Von PonyXX im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 18:55
  3. Diskussion: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen
    Von wiff im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.03.08, 08:54
  4. Zertifikat
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 21:31
  5. Besten Dank - .Zusammenfassung
    Von Anonym im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 15:40