Seite 38 von 50 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 493

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Erstellt von Küstennebel, 16.10.2007, 22:05 Uhr · 492 Antworten · 96.839 Aufrufe

  1. #371
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Wüsste nicht, was das Standesamt mit der Eintragung einer Ehe zu tun hätte, bestenfalls bei der Nachbeurkundung. Diese ist nicht notwendig. Normalerweise geht ihr dann mit der Heiratsurkunde und mit Legalisationsersatzbescheinigung zum Meldeamt und dort wird dein Status dann auf verheiratet geändert.

    Die Ausländerbehörde kann die Unterlagen im System online einsehen. Normalerweise einen Tag nach Antragstellung sind die Unterlagen im System. I.d.R. dauert es halt bis die Unterlagen über den Kurier und Köln an die Ausländerbehörde gelangen.

    Ihr seid sicherlich nicht der einzige Fall in der ALB.

    Dass teilweise überforderte Beamte wissentlich oder auf Grund fehlender Kompetenz die Eheschließung massiv behindern, ist nicht neu.

  2.  
    Anzeige
  3. #372
    Avatar von Nongmaetang

    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht, was das Standesamt mit der Eintragung einer Ehe zu tun hätte....
    Ich auch nicht.Ich war auch überrascht als der MA gesagt hat das er das übernimmt!

    Ihr seid sicherlich nicht der einzige Fall in der ALB.
    Echt? Glaube ich auch ;)

    Dass teilweise überforderte Beamte wissentlich oder auf Grund fehlender Kompetenz die Eheschließung massiv behindern, ist nicht neu.
    Hatte ich vorher auch von gehört aber das von mir geschilderte/erlebte hatte ich nicht erwartet!

  4. #373
    Avatar von Nongmaetang

    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    14

    Unhappy

    Ich komme gerade von der ALB
    Die MA hat den Namen von meiner Frau noch nicht im System finden können
    Letzte Woche Dienstag hat meine Frau das Visum beantragt.Eine Nummer,die auf dem Beleg im Pass meiner Frau angegeben ist,habe ich auch genannt.Normalerweise soll ja gleich etwas im System vermerkt sein

    Sie gab mir ihre email Adr und sagte:

    "Die Unterlagen kommen in 2-3 Wochen per Kurirer aus Köln.Fragen Sie dann einfach noch mal nach"

    Ich wollte ihr die ganzen Papiere die ich dabei hatte (Heiratsurkunde,A1 usw.) zeigen aber die MA wollte diese erst gar nicht durchgucken oder gar annehmen.Nur das A1 Zertifikat habe ich ihr zeigen können.Sie meinte das entscheidet die Botschaft in BKK ob dieses OK ist oder nicht....
    Da scheinen die Bestimmungen von ALB zu ALB verschieden zu sein oder will die gute Frau mir einen Bären aufbinden?

    "Unsere ALB ist z.Zt. überbelastet!Wir arbeiten hier z.Zt. nur mit 2 Leuten die ganzen Anträge ab.Richten Sie sich schon mal auf 8 - 12 Wochen Bearbeitungszeit ein!"

    Ich habe versucht ihr klarzumachen wie wichtig uns das alles ist und das meine Frau und ich sehr unter der Trennung leiden.Aaaaber......

    " Es tut mir leid aber das tun sicherlich alle Antragsteller"

    Alles äusserst höflich,da gibt es nichts zu meckern!

    Wir sind ganz schön down im Moment.....das kann schon ein bissl weh tun

  5. #374
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Nongmaetang Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade von der ALB
    Die MA hat den Namen von meiner Frau noch nicht im System finden können
    Letzte Woche Dienstag hat meine Frau das Visum beantragt.Eine Nummer,die auf dem Beleg im Pass meiner Frau angegeben ist,habe ich auch genannt.Normalerweise soll ja gleich etwas im System vermerkt sein
    Alles andere wäre ungewöhnlich. Vielleicht wollte die Frau auch indisponiert sein um keine weiteren Auskünfte erteilen zu müssen.

  6. #375
    Avatar von Nongmaetang

    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    14
    Heute war ich wieder beim ALB.Dieses Mal bei einem anderen MA der mir mitgeteilt hat das am 20.09. eine Mitteilung von der Botsfahft in BKK eingegangen ist.Die UNterlagen aus Köln sind allerdings noch nicht eingetroffen.Soll mich jetzt auf 12 Wochen Wartezeit einstellen....

    Zu Haus angekommen habe ich in Köln beim Bundesv.amt angerufen und gefragt ob die Papiere schon auf dem Weg nach Hannover sind?
    Nachdem ich dem Herrn am Telefon die Passnr meiner Frau mitgeteilt hatte,sagte er mir das die Unterlagen schon am 26.09. nach Hannover geschickt wurden.

    Die wollen mich doch echt in Hannover verar..... habe ich das Gefühl
    Erst sagte mir eine MA 25.09. das noch nichts angekommen sei aus BKK und dann heute der MA der mir sagte das noch keine Unterlagen angekommen wären!
    Das kann doch wohl nicht sein!?

    Ich frage mich echt warum ich so oft (hatte schon einige Male Pech bei den Behörden) bei den Behörden auf irgendwas warten muss?

    Was machen jetzt?Druck ausüben oder schön brav sein?

    Mann...das kann doch echt nicht sein...........

  7. #376
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    Ich frage mich echt warum ich so oft (hatte schon einige Male Pech bei den Behörden) bei den Behörden auf irgendwas warten muss?
    Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

    Dem Mitarbeiter das Problem erläutern und ihn höflich um seine Mithilfe bitten (niemand lehnt Hilfe ab).
    Sollte es doch der Fall sein.
    An die Posteingangsstelle wenden und um Hilfe bitten (hab ich damals in einem ähnlichem Fall getan). Die Angestellten in dem Bereich waren sehr hilfreich und der mir zugeordneten Sachbearbeiterin war die ganze Aktion dann aufeinmal hoch peinlich.
    Habe mir damals den internen Postweg der Behörde erklären lassen und bin dann selbst mit auf die Suche gegangen.

    Gruß Sunnyboy

  8. #377
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Du meinst bei der Posteingangsstelle des LRA oder der Stadt? Was willst jetzt noch klären? Du meinst, wann die Akte bei der Ausländerbehörde einging?

    Oder einfach eine kurze Mail, mit der Bitte den Sachverhalt aufzuklären.

    Nach den vorliegenden Informationen hat BKK einen wöchentlichen Kurierservice. Die Daten werden innerhalb kürzester Zeit von der Botschaft ins System eingegeben. Vor diesem Hintergrund war bereits die mittlerweile korrigierte Aussage über einen nichtvorhandenen Eintrag im System nicht nachvollziehbar.
    Bitte prüfen sie ob und wann die Unterlagen in ihrem Amt eingegangen sind. Nach Aussage des Bundesverwaltungsamtes Köln wurden die Unterlagen am 26. 09.2012 an die Ausländerbehörde gesendet.

    Ich hoffe es liegt im Interesse aller, dass Aktenirrwege vermieden und effiziente Verwaltungswege eine zügige Bearbeitung ermöglichen sollten.

  9. #378
    Avatar von Nongmaetang

    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    14
    Vielen Dank!

    Ich war noch mal beim ALB und habe den Sachverhalt,so wie franky ihn beschrieben hat,dem MA verklickert!
    Die Unterlagen sind doch tatsächlich eingetroffen ;)

    Ich habe es auf Seite 37 ja schon erwähnt das meine Frau und ich beim Standesamt auf die Bearbeitung des EFZ 6 Wochen für gar nichts warten mussten um dann gesagt zu bekommen,das die Papiere gar nicht nach Berlin geschickt wurden sondern weiterhin hier in Hannover in der UVB waren.

    Nun sind wir ein bißchen beruhigter das die Unterlagen doch den Weg nach Hannover gefunden haben ;)

  10. #379
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Jetzt heisst es auch wieder warten, bis der Vorgang bearbeitet wird. Die Behördenmitarbeiter haben bei Bedarf weitere Erklärungsansätze für eine längere Dauer auf Lager.

  11. #380
    Avatar von Tim Mii

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    58
    Für die Erteilung eines Heiratsvisums ist seit kurzem ein bestandener Sprachtest A1 obligat, es sei denn, der Antragsteller hat einen Universitätsabschluss.
    Ist das in jedem Falle so ? Unabhängig vom Abschluss und Studienfach ? Meine Freundin hat einen Bachelor in Wirtschaftsenglisch ...

Seite 38 von 50 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung Thailand
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 09.08.12, 11:09
  2. Zertifikat Deutsch.
    Von PonyXX im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 18:55
  3. Diskussion: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen
    Von wiff im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.03.08, 08:54
  4. Zertifikat
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 21:31
  5. Besten Dank - .Zusammenfassung
    Von Anonym im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 15:40