Seite 11 von 50 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 493

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Erstellt von Küstennebel, 16.10.2007, 22:05 Uhr · 492 Antworten · 96.949 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Die Wartezeit resultiert aus der zentralen Auswertung des schriflichen Teils inklusive des Briefes bei der Telc. Hat die Lehrerin bereits vorgewarnt, da viele nach der Prüfung natürlich sofort wissen wollen was rausgekommen ist.

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770
    Ja, die wartezeit kann aber ganz schön an die Nieren gehen.

    Aber seit letzten Dienstag wissen wir bescheid. Meine hat den Integrationskurs mit A2 abgeschlossen. Nach Aussage der Bearbeiterin waren wohl nur 2 Punkte zum B1.

    Es war eine traurige Zeit. Doch als ich mit der Ausländerbehörde gesprochen hatte, wurde mir gesagt, dass meine Frau nur den A2 für die Niederlassungserlaubnis benötigt. Da waren die Trauertränen bald verschwunden.
    Nun warten wir den Juni ab und dann wird beantragt. Sollten keine Probleme mehr auftreten. Verdienst, Wohnung, keine Sozialleistungen, Deutschkurs - alles OK.


    Gruß

  4. #103
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Für die Niederlassungserlaubnis wäre nur A1 und kein Integrationskurs notwendig.

  5. #104
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Für die Niederlassungserlaubnis wäre nur A1 und kein Integrationskurs notwendig.
    Ja, ist schon verrueckt, jeder will was anderes.
    Die eine ABH will B1 und I-Kurs, eine andere A1 mit I-Kurs, die naechste A1 ohne I-Kurs, eine dritte A2 mit, die naechste nur I-Kurs, eine vierte prueft gar ganz nach eigener Massgabe.
    Das eine gilt fuer die Gemeinschaft zu einem deutschen Ehegatten, beim naechsten spielt es wieder keine Rolle.

    Schade.

  6. #105
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Auch eine Behörde ist dem Gesetz verpflichtet. Wenn er was anderes will, so hilft u.U. ein Hinweis auf §28 Abs 2 AufenthG.

  7. #106
    Avatar von bass_d

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    121

    Schule in BKK

    Hallo,

    sodele, nun ist auch für uns das Thema Schule in Bangkok aktuell, A1 Kurs, und ich hätte ein paar Fragen dazu. Nach meiner bisherigen recherche tendiere ich dazu beim Goethe Institut zu lernen, auch in diesem Thread liest man ja nicht wirklich schlechtes darüber.
    Blöd ist, Madamme wohnt zwar in BKK, in Bang Kapi, meint aber das sie ca. 2 STD mit dem Bus zur Schule braucht - kann man zwar machen, sie soll einen "Intensivkurs" 4 STD täglich machen, aber mir wäre es eigentlich auch lieber wenn sie nicht so lange für An- und Abreise braucht, schliesslich gibt es noch andere Dinge zu tun und irgendwann soll sie ja auch noch ein wenig nach der Schule lernen.

    Konkrete Fragen:
    - "Taugt" das Goethe Institut aktuell?
    - Welche alternative gibt es, eventuell gut zu erreichen aus Bang Kapi?
    - Das Goethe Instititut hat per Mail 3 x 4 Wochen Kurse veranschlagt (tägl. 4 Schulstunden), bei Madammes voraussetzungen (Englisch sprechend, das lateinische Alphabet beherrschend) - ist das realistisch aus eurer Erfahrung?

    Vielen Dank und beste Grüße
    bass_d

  8. #107
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    [QUOTEbei Madammes voraussetzungen (Englisch sprechend, das lateinische Alphabet beherrschend) ] [/QUOTE]

    Englischkenntnisse sind nicht umbedingt von Vorteil, dass ABC aber schon. Meine Vertraute hat immer ihr Englisch mit Deutsch gemischt, da kam ein Salat raus. Auch hat sie versucht immer alles vom englischen abzuleiten. 2 Stunden Fahrt kommt mir etwas viel vor.
    Prinzipiell kann man nichts zur Lerndauer sagen, dass hängt vom Lernenden ab.
    Zum Goetheinstitut kann ich nichts sagen.

    Gruß Sunnyboy

  9. #108
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    @ bass_d


    - Meine Frau war im Goethe Institut und es hat ihr dort sehr gut gefallen (Herbst/Winter 2010/2011). Unterricht und Lehrer waren überwiegend gut bis sehr gut und motiviert.

    - Alternative kenne ich dort keine.

    - Die Einschätzung des GI ist in der Regel schon realistisch. Es wird ja normalerweise ein Eingangsgespräch/Test durchgeführt auf welchem die Einschätzung basiert. Drei Monate sind nicht viel Zeit, täusche Dich nicht. Zusätzlich zum Unterricht ist jeden Tag noch mindestens 3-4 Stunden intensives eigenverantwortliches Lernen angesagt. Lateinisches Alphabet ist gut, Englischkenntnisse nicht unbedingt von Vorteil wie sunnyboy bereits schrieb.


    Sie kann sich natürlich auch in unmittelbarer Nähe des GI ein Zimmer nehmen. Muss man halt abwägen ob einem diese zusätzlichen Kosten die eingesparte Fahrzeit Wert sind.

  10. #109
    Avatar von bass_d

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    121
    Danke soweit, ich denke sie soll jetzt einfach mal da vorstellig werden und sich beraten lassen, da das Goethe Institut ja auch die Prüfung abnimmt sollte dort doch nun wirklich ein zielorientiertes lernen möglich sein?

  11. #110
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Zitat Zitat von bass_d Beitrag anzeigen
    Danke soweit, ich denke sie soll jetzt einfach mal da vorstellig werden und sich beraten lassen, da das Goethe Institut ja auch die Prüfung abnimmt sollte dort doch nun wirklich ein zielorientiertes lernen möglich sein?
    Hallo @bass_d,

    meine Frau hat im Q4/Q1 2009/2010 die Sprachschule der TDKS in Bangkok besucht Thai-Deutsche Kultur-und Sprachschule . Sie war sehr zufrieden mit der Schule. Die Lehrmethoden sind gut und auf die Anforderungen des Goethe-Institutes abgestimmt. Meine Frau war nach ca. drei Monaten mit allem durch. Auch meine Frau musste jeden Tag so ca. 3,5 Stunden Fahrt mit dem Bus/Motorrad-Taxi/Fußweg auf sich nehmen.

Seite 11 von 50 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung Thailand
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 09.08.12, 11:09
  2. Zertifikat Deutsch.
    Von PonyXX im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 18:55
  3. Diskussion: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen
    Von wiff im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.03.08, 08:54
  4. Zertifikat
    Von Malivan im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 21:31
  5. Besten Dank - .Zusammenfassung
    Von Anonym im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 15:40