Ergebnis 1 bis 8 von 8

zusätzlichen Vornamen eintragen

Erstellt von antibes, 27.02.2007, 18:32 Uhr · 7 Antworten · 3.461 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    zusätzlichen Vornamen eintragen

    unsere tochter ist vor 3 jahren in thailand geboren. während der geburt war ich in deutschland. die von uns ausgesuchten vornamen wurden damals in thailand von den behörden nicht akzeptiert. so mußte meine frau kurzfristig einen neuen namen bestimmen (den einer thailändischen schauspielerin). dieser wurde dann auch in die geburtsurkunde und damit auch in beide pässe eingetragen (thai und deutsch).
    ist es nun möglich, nachträglich einen zweiten vornamen nachzutragen?
    in welchem land geht das noch?
    gruß antibes

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    meine frau hat in thailand auch zweimal den vornamen ändern lassen. warum sollte man den namen deiner tochter nicht auch in thailand ändern lassen.
    die urkunde muss hier in deutschland beglaubigt übersetzt werden. um dann hier auch für die änderung verwendet werden zu können.

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    probleme könnte es geben, da ich den eintrag nur in deutschland machen will, da ich getrenntlebend bin und unsere tochter bei mir lebt.
    gruß antibes

  5. #4
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    dann versuchs doch mal mit einer beratung beim zuständigen standesamt. die müssten mit sicherheit bescheid wissen.

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    Ich weis nur das im Falle einer Adoption zwar der Nachname nicht aber der /die Vornamen im Herkunftsland geändert werden können.
    So gewesen bei meiner Adoptivtochter Aurelia.
    Sie heisst Aurelia Pinchi Cardos. Nach erfolgreicher Adoption wurde der Nachnahme geändert. Meinem Wunsch den Namen Pinchi (in RO üblich den Namen des Vaters mit zu vergeben) zu löschen konnte man nicht nachkommen. In RO nicht möglich.
    In dem Fall des Treadstarters sollte aber eine Änderung hier in Deutschland möglich sein, kostet aber mehrere hundert Euro.

  7. #6
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    ok danke für die info
    antibes

  8. #7
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    ist es nun möglich, nachträglich einen zweiten vornamen nachzutragen?
    in D Vornamen zu ändern, bedürfen einer ausführlichen Begründung.
    Sollte eine Änderung möglich sein, so bedenke bitte - dass dann das Kind keine identischen Dokumente hat.
    Das kann später mal negative Folgen haben.

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: zusätzlichen Vornamen eintragen

    das ist ein gutes argument :-) . ich werde es bei diesem vornamen belassen.
    gute nacht
    antibes

Ähnliche Themen

  1. Vornamen
    Von Bajok Tower im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 22:52
  2. In der Karte Eintragen mag nicht
    Von Robert-1 im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.08, 20:27
  3. Kind in Reisepass eintragen
    Von Samui-Klaus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 16:24
  4. Heirat eintragen ins Zentralregister BKK
    Von Schorschi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 21:24