Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Wir wollen Heiraten

Erstellt von choosack, 12.01.2005, 19:21 Uhr · 29 Antworten · 2.075 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von redfum

    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    112

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von Tilak1",p="206533
    @Redfum,
    Achso,bei uns heisst das aber Auszug aus dem Melderegister.
    Aber die brauchte ich nicht,als ich 2000 in TH geheiratet hab,aber vielleicht ist das ja Neu!?!

    Andreas
    Hallo Andreas,

    erzähl doch mal, wie lief das Ganze in TH mit der Hochzeit bei Dir ab, jemand hat zu mir gesagt, dass wenn Du in Ban Rak heiratest, es irgendwie so abläuft, als wenn Du bei uns einen neuen Pass beantrags und anholst. Stimmt das, bin zur Zeit noch im Station der Hin & Herübersetzerei.

    Gruss

    redfum

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Tilak1
    Avatar von Tilak1

    Re: Wir wollen Heiraten

    @redfum,
    Standesamt in TH egal in Ban Rak oder anderswo,alles das selbe,Du erkennst den richtigen schalter an den goldenen Papierringen :O
    Alsodas lief so ab:
    Alle Papiere von Ihr Übersetzen lassen,
    meine Papiere in Internationale Ausführung,
    Standesamt-EFZ beantragt
    BKK-Botschaft konsularbescheinigung 2Tage warten
    konsularbesch.-zum Familienministerium-legalisieren(braucht man wohl heute nicht mehr zu machen)2-Tage
    Danach zum Standesamt 20-minuten fertig
    Übersetzten lassen,Botschaft FamilienzusAMMenführung beantragen alles.
    wenn in D,anmelden(Adresse)-Krankenversicherung beantragen,Visum verlängern,fertig.
    Alles EASY
    Wenn Du noch mehr wissen möchtest über PN.

    Andreas

  4. #13
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von redfum",p="206531
    Auf Jedenfall musst Du Deine Dokumente nicht wieder zurück übersetzen, das fällt schon mal weg. Von der Hin- und Her- Übersezerei wird man schon ganz mau im Kopf. ;-D
    ???

    Du brauchst keine deutschen Dokumente in thailändische zu übersetzen, denn das einzige Dokument, was Du (neben dem Pass) für eine Heirat in Thailand brauchst, ist die Konsularbescheinigung und die ist sowieso zweisprachig...

    Zitat Zitat von redfum",p="206540
    erzähl doch mal, wie lief das Ganze in TH mit der Hochzeit bei Dir ab, jemand hat zu mir gesagt, dass wenn Du in Ban Rak heiratest, es irgendwie so abläuft, als wenn Du bei uns einen neuen Pass beantrags und anholst.
    Ich habe auch in Bangrak geheiratet.
    Hierzu noch ein Tip: Wenn man will, kann die standesamtliche Trauung auch woanders durchgeführt werden, z. B. zu Hause oder in dem Restaurant/Hotel, wo die traditionelle Hochzeitszeremonie stattfindet. Hat mich THB 2,000 oder so gekostet, aber war nett.
    Übrigens drückt die Deutsche Botschaft das so aus:
    Ob Eheschließungsakte außerhalb der Räumlichkeiten des Standesamts, beispielsweise am Strand, vorgenommen werden können, hängt von der Willigkeit des Standesbeamten und der Bereitschaft der Verlobten ab, hierfür den erbetenen Finanzbeitrag zu leisten.


    Abu

  5. #14
    Avatar von redfum

    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    112

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von Abu",p="206615
    ???

    Du brauchst keine deutschen Dokumente in thailändische zu übersetzen, denn das einzige Dokument, was Du (neben dem Pass) für eine Heirat in Thailand brauchst, ist die Konsularbescheinigung und die ist sowieso zweisprachig...
    Hi Abu,

    ich weiss schon gar nicht mehr was ich glauben soll, der eine sag die müssen ins thailändische übersetzt werden, der sagt nein, manche können Dir gar keine Info geben...

    Ich geh jetzt mal auf Nummer Sicher und habe meine Dokumente nochmal ins thailändische übersetzen lassen. Wahrschein mache (nachdem ich das jetzt alles gelesen habe) zuviel des Guten. Aber ich habe keine Lust dort unten zu stehen, ohne das ich weiterkomme, nur weil ein Dokument nicht übersetzt ist. Was solls, habe schon so viel Lehrgeld bezahlt, da kommt es auf den einen oder anderen Euro jetzt auch nicht mehr drauf an.:O :O

    Aber was ich jetzt immer noch nicht wess, ist, ob es in Ban Rak eine Zeremonie gibt, oder ob das einfach nur " ein Austausch der Papiere am Schalter ist"

    :???:

  6. #15
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Wir wollen Heiraten

    Es gibt ein "feierliches" Unterschreiben.

    Man kann natürlich die "ganze Sippe" incl. Fotograf etc. pp. mitbringen und es etwas feierlicher gestalten, ist auf dem Standesamt Bang Rak kein Problem. ... so gesehen, aber nicht gemacht.

    Mein "Erlebnis":
    Zitat Zitat von AndyLao",p="103717
    Hat alles bestens geklappt! Nur für ein 3-Tages-Programm war mein timing etwas lahm.

    Mo. 01.12.
    - mit EFZ zur Botschaft für Konsularbescheinigung (KB)
    Di. 02.12.
    - "Pause"
    Mi. 03.12.
    - KB abholen, Bang Rak: "Heirat", Kiesow: Übersetzung(en)
    (Danach war es etwas spät für die Botschaft.)
    Do. 04.12.
    - Visumsantrag stellen und Dokumente zur Legalisierung einreichen

    Zu Bang Rak & Dolmetscher:
    Niemand benötigt da 2 Zeugen und/oder einen Übersetzer [Ironie]Thai-Beamte können -anders als bestimmte deutsche- auch ohne Papiere erkennen, dass man z.B. geboren ist, sich im Vollbesitz der geistigen Kräfte befindet etc. etc. [/Ironie]).
    Die 2 "Zeugen" und der "Dolmetscher" sind also der betreffende Beamte mitsamt Teetasse.

    Witzig am Rande: Der Beamte kommt aus der gleichen Gegend wie meine Frau: Pak thai. Das wurde sofort bekundet, in dem man mit dem "beschleunigten Sprachprotokoll" -der Maschinengewehrsprache aus dem Süden- Neuigkeiten aus den letzten 15 Jahren austauschte, dies dauerte aber nur 2 Minuten. Ich saß nur da mit heißen Ohren. Dafür hatte ich aber Zeit, den einzigen Fehler auf dem Register-Eintrag zu finden.
    Trotzdem hatte ich alle gesammelten Papiere dabei, die so seit dem Antrag auf EFZ zusammengekommen waren, im Fall der Fälle wäre man schnell zu Kiesow für eine Übersetzung gerannt.

    Noch ein Tip: Visumsantrag (für Familienzusammenführung), Fragebogen für Konsularbescheinigung ... schon mal ausfüllen. Das erspart viel Zeit in den unklimatisierten Räumen unserer stolzen Botschaft.

  7. #16
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von AndyLao",p="103717
    Zu Bang Rak & Dolmetscher:
    Niemand benötigt da 2 Zeugen und/oder einen Übersetzer [Ironie]Thai-Beamte können -anders als bestimmte deutsche- auch ohne Papiere erkennen, dass man z.B. geboren ist, sich im Vollbesitz der geistigen Kräfte befindet etc. etc. [/Ironie]).
    Die 2 "Zeugen" und der "Dolmetscher" sind also der betreffende Beamte mitsamt Teetasse.
    Das ist nicht ganz richtig, meines Wissens sind dann Zeuge der Beamte links und rechts. Die haben bei uns dann aber auch jeder 100 Baht genommen. Gut, war aber auch nicht BangRak
    Noch ein Tip: Visumsantrag (für Familienzusammenführung), Fragebogen für Konsularbescheinigung ... schon mal ausfüllen. Das erspart viel Zeit in den unklimatisierten Räumen unserer stolzen Botschaft.
    Die Räume sind schon klimatisiert, aber da kommt man dann ja auch nur mit ausgefülltem Antrag rein. Wobei, so lange dauert das Ausfüllen nun auch nicht. Dennoch kann es tatsächlich nicht schaden das vorher zu erledigen, zumal es die Anträge ja auch in deutsch und thai im Internet auf der Website der Botschaft gibt.

  8. #17
    Avatar von redfum

    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    112

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von AndyLao",p="206685
    Trotzdem hatte ich alle gesammelten Papiere dabei, die so seit dem Antrag auf EFZ zusammengekommen waren, im Fall der Fälle wäre man schnell zu Kiesow für eine Übersetzung gerannt.
    @AndyLao

    kannst Du mir die Adresse von Kiesow zukommen lassen, da ich Ende Januar die Heiratsurkunde übersetzen lassen muss.

    Gibt es auf dem Standesamt nur eine Urkunde oder bekommt jeder eine und wie sieht es mit den Kopien aus, muss man diese, wie auf der Botschaft zweifach mitbringen oder machen die das ???

    Ich weiss Fragen über Fragen .... :???:

    Gruss

    redfum

  9. #18
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von redfum",p="206629
    Ich geh jetzt mal auf Nummer Sicher und habe meine Dokumente nochmal ins thailändische übersetzen lassen. Wahrschein mache (nachdem ich das jetzt alles gelesen habe) zuviel des Guten. Aber ich habe keine Lust dort unten zu stehen, ohne das ich weiterkomme, nur weil ein Dokument nicht übersetzt ist. Was solls, habe schon so viel Lehrgeld bezahlt, da kommt es auf den einen oder anderen Euro jetzt auch nicht mehr drauf an.:O :O
    Die Taktik ist wahrscheinlich die klügste...

    Zitat Zitat von redfum",p="206837
    kannst Du mir die Adresse von Kiesow zukommen lassen, da ich Ende Januar die Heiratsurkunde übersetzen lassen muss.
    Hier eine Alternative für eine Übersetzung in Bangkok:
    http://www.thaitranslation.de

    Abu

  10. #19
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Wir wollen Heiraten

    Kiesow ist rechts der Botschaft im YMCA Gebäude (BMW).

    www.thailaendisch.de hilft da weiter.

    Im Merkblatt (Thai) ist auch eine Skizzee -> alles easy
    I.Ü. rennen dort auch seine "Schwarzhemden" vor dem Gebäude herum und bringen dich zu ihm.


    Juergen

  11. #20
    Avatar von redfum

    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    112

    Re: Wir wollen Heiraten

    Zitat Zitat von JT29",p="206850
    Kiesow ist rechts der Botschaft im YMCA Gebäude (BMW).

    www.thailaendisch.de hilft da weiter.

    Im Merkblatt (Thai) ist auch eine Skizzee -> alles easy
    I.Ü. rennen dort auch seine "Schwarzhemden" vor dem Gebäude herum und bringen dich zu ihm.


    Juergen
    Danke, aber was meinst Du mit Schwarzhemden (Schlepper, oder Sheriffs ..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Demokratie die wir wollen..
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 14:37
  2. wollen eigentlich alle Thais weg
    Von NINO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 00:02
  3. Wir wollen heiraten!
    Von AndyL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 18:29
  4. Inder wollen zum Mond.
    Von odysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 13:24