Seite 18 von 67 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 664

Wir bauen ein Haus in der Provinz

Erstellt von Teddy, 20.02.2011, 07:15 Uhr · 663 Antworten · 116.751 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von oilx

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    81
    So, hab mir tausend notizen gemacht der thread hier is hoch interessant, hier noch ein paar fragen ...

    1.) bei einer Aussen Doppelwand, sagen wir mir 20 cm luft drin, die nach oben hin voellig offen sein muss damit die heisse luft entweichen kann, stellt sich mir die frage ob nicht tonnenweise ungeziefer von oben in den hohlraum kriecht und sich dort ein angenemes Leben macht, daher ist der Luftauslass oben noch irgendwie abgedeckt,
    Ein Bild waere hilfreich

    2.) Ausserdem die frage ob ganz oben noch ein Ringanker (Bondbeam sollte dass glaub ich in EN sein) sein sollte, oder ist ... Auch wieder hier die Frage da sich dies ja irgendwie mit dem Auslass wiederspricht.

    3.) Mir schwebte eigentlich vor, ein begehbares Flachdach zu machen / evtl auch mit Begruenung und Schattierung dass nicht alles verbrennt mit einem Sonnensegel. Was meint ihr, ist ein Satteldach fuer die Doppelwand funktion essentiel?
    Hab ja auch woanders hier gelesen dass das Satteldach mindestens 4 meter hoch sein sollte. ... Rein Logisch dachte ich eben, dass bei einem begehbargen Flachdach / Begruenung ich eigentlich die absolute Top Isolierung haette, und da die heisse Luft nicht erst im Dach gespeichert wird und direkt abgetragen werden kann, erschien es mir einfach logischer als einen Satteldach Hitzestauraum zu bauen?

    4.) Teddy, du hast weiter oben geschrieben dass du dir noch einen Brunnen bohrer lassen willst, so wie ich dich kenne hast du sicherlich ne gute idee, was
    - die reiningung des Wassers mit einem selbstgebauten Filtersystem angeht
    - Wasserspeicher / Wasserturm fuer dass gereinigte Wasser, um einen natuerlichen Wasserdruck zu haben so dass es nicht noetig ist von elektrischen Pumpen dauernd abhaengig zu sein
    .. Daher bist du diesbezueglich schon weiter?

    5.) Wenn ihr Dickglas und Rollaeden schreibt, wie dick sollte dann das Glas sein?

  2.  
    Anzeige
  3. #172
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    866
    @ guten Tag oilx, vielen Dank für die Fragen. die ich hier gerne beantworte.
    genau, die Außenwand hat 20 cm Luftzwischenraum, ist jedoch durch den armierten Ringanker verschlossen, siehst du hier im Fotoalbum
    https://plus.google.com/photos/11516...40921217139265

    Ich habe die letzten Tage, an denen es 42 Grad im Schatten hatte mal getestet, der Unterschied zwischen 7,5 cm Wand und 40 cm dicken Doppelwand - Ergebnis die einfache Wand war heiß zum Eier garen, dir Doppelwand Kalt wie der Boden !! Die isolierte Luft im Zwischenraum heizt nicht weiter auf.

    Das große Problem sind wirklich die Fenster, da sollte es mindestens 5 - 6 mm Dicke sein, unbedingt Rolladen, oder Fensterladen davor anbringen, denn das Glas wird so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.

    Wenn du eine Dachterrasse machen willst, dann verwende für die Zwischendecke, die Betonpaneelen, die du bis 6 m Länge bekommst, diese auslegen, nochmals mit Armierung versehen und mit wasserdichten 8 cm dicken Betonguss versehen. Darauf kannst du dann mit

    Kopie (3) von SAM_1353.jpg

    Profilstahl ein
    offenes Dach montieren. Ich habe den gesamten Dachstuhl mit Profilstahl anfertigen lassen. In deinem Fall wird der Kniestock einfach erhöht, so kann die Luft durchschweifen

    Mit dem Brunnen bohren warte ich noch, denn hier läuft eine Aktion, bei der das Land die Bohrung bezahlt, du brauchst also nur die Pumpe bezahlen.
    Einen Wasserspeicher brauche ich nicht, denn ich will nach Möglichkeit sehr kühles Wasser um mich abzukühlen. Bei Wasser aus 40 -50 Meter brauchst du nur noch ein Feinfilter, damit die kleinen Körnchen herausgefiltert werden
    Trinkwasser kaufe ich in den 20 Ltr Behältern

  4. #173
    Avatar von oilx

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    81
    Hallo Teddy, vielen Dank fuer die schnelle Antwort

    ich versteh grad so ganz logisch nicht, wenn der zwischen raum (20 cm luftisolierung) durch den ringanker geschlossen ist, dann muss doch die luft garnicht nach oben entweichen koennen, seh ich das jetzt richtig?

    Wenn dass so ist, dann waere doch praktisch auch jeden stockwerk durch die naechste decke auch wieder geschlossen, dass koennte ich auch nachvollziehen dass es funktioniert ist ja schliesslich beim isolier doppelglas fenster auch nicht anders dass luft eine hervorragende isolierung ist.

  5. #174
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    866
    genau so ist es, die Luft muss nicht entweichen, der Ringanker hat eine tragende Funktion, da die dünnen Wände nicht tragbar sind. Zwoischen den Wänden sind die Säulen montiert, sie geben die ausreichende Statik. Auf den Ringanker werden die Paneelen gelegt, nochmals armiert und ausgegossen. Bei der Doppelwandigkeit verhält es sich wie bei den Isolierglasfenstern, je mehr Luft, desto besser die Isolierung

  6. #175
    Avatar von eber

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    genau so ist es, die Luft muss nicht entweichen, der Ringanker hat eine tragende Funktion, da die dünnen Wände nicht tragbar sind. Zwoischen den Wänden sind die Säulen montiert, sie geben die ausreichende Statik. Auf den Ringanker werden die Paneelen gelegt, nochmals armiert und ausgegossen. Bei der Doppelwandigkeit verhält es sich wie bei den Isolierglasfenstern, je mehr Luft, desto besser die Isolierung
    Hallo, Man darf die Doppelwandigkeit als Versorgungsschacht nicht wenden und wegen der Luftisolierung oder doch.

  7. #176
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von eber Beitrag anzeigen
    Hallo, Man darf die Doppelwandigkeit als Versorgungsschacht nicht wenden und wegen der Luftisolierung oder doch.
    @eber, du kannst die Zwischenräume wohl verwenden für die Ab- und zuwasserversorgung

  8. #177
    Avatar von eber

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    @eber, du kannst die Zwischenräume wohl verwenden für die Ab- und zuwasserversorgung
    Hallo, kann man die Zwischenräume auch für die Elektroinstallation verwenden, ja oder nein wegen der Luftisolierung.

  9. #178
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    866
    ja natürlich kannst du den Luftzwischenraum verwenden !!

  10. #179
    Avatar von oilx

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    @eber, du kannst die Zwischenräume wohl verwenden für die Ab- und zuwasserversorgung
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    ja natürlich kannst du den Luftzwischenraum verwenden !!
    dass wird ja immer genialer ... waeren auch meine naechsten Fragen gewesen (danke @eber)

    ich haette noch eine fenstertechnische frage ...
    ich mag hier in thailand eigentlich nicht diese schiebefenster welche die meisten haeuser haben

    1 doppelte licht / hitze eindringungsflaeche, und halbe Lueftungsflaeche
    2 null prezise, jede ameise kriecht durch die ritzen von aussen nach innen durch bei geschlossenem fenster

    daher bin ich eigentlich auch der suche nach einem stink normalen Dreh / Kippfenster (ohne mittelpfosten) dass auch sauber schliesst,
    also bei Teddys Doppelwand System haben wir ja nun eine wand dicke von ca. 34 cm (7 - 20 - 7)

    ich gehe schon richtig in den annahme dass das fenster innen angebracht ist? dann wieder der 20er luftraum und dann der rolladen / fensterladen?

  11. #180
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    866
    guten Tag Oilx, schau mal hier, hier bekommst du deutsche Kunststoff- Isolierglasfenster und deutsche Rolladen. The Perfect Living Experience | A.R.C. Group Thailand

    Die Fensterleibung ist ja geschlossen, somit kannst du die Fenster möglichst weit nach außen setzen, damit du innen noch einen Fenstersims hast

Seite 18 von 67 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauen, Land aufschütten
    Von Pirat im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.04.16, 13:48
  2. Häusle bauen
    Von Chang.kk im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.13, 10:16
  3. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 00:40
  4. Brücken bauen
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 20:45