Seite 10 von 67 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 664

Wir bauen ein Haus in der Provinz

Erstellt von Teddy, 20.02.2011, 07:15 Uhr · 663 Antworten · 120.270 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.712
    "Das ist das Anwesen eines thail. Lehrers, von dem die Kinder Ordnung lernen sollten"

    im Gegensatz zu Dir (Rentner, viel Geld, noch mehr Zeit) haben die meisten Thai vor allem in ländlichen Gegenden mehrere Berufe/Tätigkeiten (die auf Gelderwerb zielen), wenig Geld, wenig Zeit. Und wenn sie Zeit haben denken sie über den Sinn des Lebens nach - "muß ich eigentlich permanent Unkraut rupfen, Bäume beschneiden, den Müll anderer Leute einsammeln? NEIN!!! ich lass' es wachsen u. schmeiße meinen Müll weiterhin auf die Straße, sanuk, sanuk"

    Merkst Du was? unterschiedliche Wertigkeiten!

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    870
    im Gegensatz zu Dir (Rentner, viel Geld, noch mehr Zeit) haben die meisten Thai vor allem in ländlichen Gegenden mehrere Berufe/Tätigkeiten (die auf Gelderwerb zielen), wenig Geld, wenig Zeit. Und wenn sie Zeit haben denken sie über den Sinn des Lebens nach - "muß ich eigentlich permanent Unkraut rupfen, Bäume beschneiden, den Müll anderer Leute einsammeln? NEIN!!! ich lass' es wachsen u. schmeiße meinen Müll weiterhin auf die Straße, sanuk, sanuk"

    berti, das ist reine Erziehungssache, Hast du im Isaan schon mal die Lehrer beobachtet ?? Ich ja, sie öffnen eine Tüte mit Chips, essen den Inhalt, die Tüte lassen sie zu Boden fallen, ohne sich dabei etwas zu denken. Das ist das Ursprungs- Problem. In der Stadt sieht es sehr oft ganz anders aus.
    Kürzlich war der Ortsvorsteher bei uns zu Besuch. Ich habe einen Fußweg zum Haus, eine Treppe führt nach oben auf die Terrasse. Wie erreicht er die Terrasse ? Er lauft quer durch die Blumen und muss sich auch noch bücken, weil ich eine Behinderung am Hang befestigt habe. Viele Thais haben zuvor einfach im Wald gelebt, dort war alles anders. Etwas hinzu lernen wollen viele auch nicht.
    Zwei oder mehrere Berufe haben die Lehrer nicht, somit sehr viel Zeit. Das ist also kein Argument keine Zeit für Ordnung !!

  4. #93
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    870
    Verschiedene Kulturen

    Guten Morgen berti, mit deiner Aussage liegst du nicht ganz richtig. Ich behaupte mal, das ist ein reines Erziehungsproblem. Als Beispiel, ich würde während des Krieges geboren. Die Zeit danach war auch eine sehr harte Zeit, Als wir etwas größer waren mussten wir nach der Schule zu den Bauern aufs Feld und dort Ähren ,oder Kartoffeln lesen. Am Abend wurden dann die Hausaufgaben gemacht. Später als ich meinen Beruf erlente, gab es keinen 8 Stundentag, sondern es war überwiegend ein 10- 14 Stunden Tag. Von wegen dass die Stunden auch bezahlt waren !! Ich hatte im Monat 20 DM Taschengeld.
    Zuhause hat man den Eltern geholfen, wenn sie Arbeit auf dem gepachteten Feld hatten, ohne dies gab es kein Essen.

    Viele Jahre später stand man im Berufsleben, da gab es auch nichts umsonst. Ich wünschte mir damals einmal ein kleines Häuschen zu besitzen, denn ich wollte nicht mein Leben lang Miete bezahlen. Also arbeitete ich zweifach, das bedeutete nicht 8 Stunden arbeit sondern 14- 16 Stunden am Tag. Nur so konnte ich den Traum erfüllen. Ich konnte niemand anbetteln, bitte gib mir Geld, ich möchte Bauen !!

    Nur so wird der Mensch geprägt. Heute habe ich meinen Traum erfüllt, ich habe in Deutschland meine Wohnungen und in Thailand mein Ruhesitz.

    Nun schauen wir uns um wie es in Thailand aussieht. Vor 20 Jahren als ich nach Thailand kam, war alles sauber, Im Dorf gab es drei Fahrräder, ein Motorrad und ein Auto. Die Grundstücke waren gepflegt, die Menschen hatten überall Gemüsegarten. Als ich nach dem bauen des ersten Hauses den Garten anlegte, ahmten sie es nach, die Menschen waren fleissig.
    Im Laufe der Zeit, zog die Unordnung ein, Plastik lag überall herum, entland der Verkehrsstraßen sah es aus wie auf einer Müllkippe. Die verwahrlosung schritt voran. Die Kinder bekamen Motorräder, ein Fahrrad war nicht mehr gut genug.
    Die Erziehung wurde gnadenlos vielerorts vergessen. Thailand musste noch nie eine Hungersnot hinnehmen wegen Krieg. Hier gab die Natur immer zu essen, anders wie in Europa.
    Dieser Unterschied prägt die Kultur. Ich denke mal bei Stadtmenschen ist die Erziehung wieder ganz anders.
    Die älteren Menschen achteten viel mehr auf die Ordnung, die jüngeren interessiert sich nicht dafür.

    Nun kommen wir auf den Punkt, Geld alleine ist nicht der Faktor, wenn man einen Garten Pflegen will, es muss anerzogen sein, dass man gewillt ist eine Arbeit zu verrichten, die später zum Erfolg wird.

    Ein Lehrer im Ruhestand hat auch in Thailand eine ganz schöne Pension, daran kann es also nicht scheitern.

  5. #94
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    870
    Rentner und Garten


    Was macht wohl ein Rentner mit fast 68 Jahren, wenn die Langeweile kommt ??
    Da gibt es ein gutes Mittel, sich im Garten beschäftigen, genau das tue ich. Ich kann es so manch anderem auch empfhehlen. Es macht Freude und hält gesund.



    Raupe an einem Citrusstrauch.



    Hurra, die erste Knospe entwickelt sich an enem Drogonfruchtkaktus, ich werde diesen Vorgang weiter beobachten.



    Ich speise die ersten Mangos aus meinem eigenen Garten, sie sind soooo Köstlich. Bisher hatte ich immer nur die Arbeit, die Familie hat sich dann sehr schnell daran vergriffen, das ist nun vorbei.

    Kaum sind die Füchte groß kommen schon die nächsten Früchte, wohl ein Zeichen, daß ich meine Arbeit gut gemacht habe. Nun muß ich immer daran denken, dass die Thai´s immer wieder gesagt haben, der Farang hat keine Ahnung vom Garten. Nun wird es sehr deutlich, der Farang isst sein Obst, die Thai´s müssen es kaufen.



    Der Besuch am Citrusstrauch



    Meine Citrussträucher sind einfach herrlich, sie duften sehr fein, sind voller Früchte, dieser Erfolg lässt das Herz des Rentners höher schlagen



    Blick in die Gartenlandschaft

    So schön kann eine Heimat sein !!



    Der Eingang ist auch einladend gestaltet



    der natürliche Gartenzaun bietet der Natur auch einen Platz, hier finden sich Schlangen aller Art, Kröten und Echsen ein, Kurz gesagt ein Biotop



    Blick auf das Anwesen Südseite



    Weiter rechts der Vorgarten



    Hier das Anwesen das seinem Besitzer sehr viel Freude bereitet


  6. #95
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    sie öffnen eine Tüte mit Chips, essen den Inhalt, die Tüte lassen sie zu Boden fallen, ohne sich dabei etwas zu denken.
    Das ist bei der jungen Generation in Berlin leider auch nicht anders.

  7. #96
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    870
    Drachenfrucht

    Wissenswertes über diese Frucht
    Drachenfrucht

    Eine kleine Knospe entsteht



    täglich wird sie größer






    die Knospe wird immer länger, was da wohl herauskommt ?



    Der Abend naht, noch ist nichts zu erkennen !



    ein weiterer Tag vergeht

    am folgenden Abend ist es soweit, langsam öffnet sich die Blüte



    Stunden später

    Man kann in die Blüte hinein schauen



    Um Mitternacht ist es dann soweit, die Blüte erstahlt im herrlichen Weiss






    An frühen Morgen ist die schöne Pracht vorbei




    weitere schöne Fotos findest du hier : https://picasaweb.google.com/valenti...eat=directlink

  8. #97
    Willi
    Avatar von Willi
    Hallo Teddy,

    Schöne Bilder hast Du da gemacht. Ich war jetzt in unserem Urlaub mal alleine in Udon Thani unter anderem in der Sunshine Orchid Farm.
    Udorn-Sunshine.com Miss Udorn Sunshine Orchid Perfume, Udon Thani, Thailand

    Das war sehr interessant. Der Inhaber hat sich sehr gefreut, das sich ein Tourist mal hierhin verirrt hat und hat mir alles gezeigt. Nach seinen Aussagen ist im Oktober/ November das ein reinstes Blütenmeer. Aber auch ich habe viele verschiedene Blüten gesehen auch wenns nicht die Masse war.

    Aus manchen Orchideenarten stellt Er auch Parfüm her und teilweise exportiert Er auch die Öle nach Frankreich zu den großen Parfümherstellern.

  9. #98
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    870
    Säulenkaktus „Königin der Nacht“

    Ein Wächter hoch oben auf stachligen Untergrund.



    Blick in den Vorgarten



    unsere vierbeinigen Freunde



    Blick von oben



    eine reiche Blüte steht bevor





    Teddy immer beim Herrchen






















  10. #99
    antibes
    Avatar von antibes
    Schöne Fotos Teddy.

    Die "Wächterfotos" gehen wohl nur in Thailand.

  11. #100
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    870
    Lange Zeit habe ich eine Firma gesucht, die eine saubere bequeme Treppe anfertigen kann, Anfangs sagte jeder, kein Problem, wir bauen auch ganze Häuser. Dann zeigte ich meinen Entwurf, da begannen die Kopfschmerzen, gehört habe nichts mehr, keine Zusage, keine Absage. Alle wollten nur eine Hühnerleiter erstellen!!

    Nun ging ich einen Schritt weiter und machte den Aufriss an der Wand und zeichnete einen Plan, so wie die Treppe aussehen soll. Nun fand meine Tochter einen Handwerker, der sich die Arbeit machte, sich die Treppe in Gedanken vorzustellen. In Zusammenarbeit mit mir funktionierte es dann auch zufriedenstellend.
    Natürlich gibt es bei den Holzstufen einige Unregelmäßigkeiten, die gröbsten ließ ich sofort wieder beheben, denn ich bemerkte dass die Leute etwas überfordert waren. Ja wir sind eben nicht in Deutschland, wo die Handwerker alles von der Picke auf erlernen müssen.

    Das ist nun dabei herausgekommen, hier eine Übersicht. Eine bequeme leichte Treppe, die auch noch raumsparend ist.














    Hat jemand den Wunsch, sich auch so eine Treppe anfertigen zu lassen, so gebe ich gerne die Telefonnr per PN.

Seite 10 von 67 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauen, Land aufschütten
    Von Pirat im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.04.16, 13:48
  2. Häusle bauen
    Von Chang.kk im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.13, 10:16
  3. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 00:40
  4. Brücken bauen
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 20:45