Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 196

Wieviel Brautgeld ist "normal"?

Erstellt von Tyler, 08.03.2012, 16:02 Uhr · 195 Antworten · 18.538 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    moin rar

    wenn die eltern ihre tochter verheiraten ,haben sie sehrwohl ein wörtchen mitzureden ! und auch was zu verlangen.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.098
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    moin rar

    wenn die eltern ihre tochter verheiraten ,haben sie sehrwohl ein wörtchen mitzureden ! und auch was zu verlangen.
    ja Brautgeld können sie verlangen - sonst nichts

  4. #53
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Warum Brautgeld zahlen?? ist doch klar, die monatliche Appanage fällt ja nach der Heirat weg. Das muß ja irgendwie kompensiert werden oder? Die allermeisten Farrang / Thai Beziehungen sind doch reine Geschäftsbeziehungen nach der Devise: You care for me, I love you.
    Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe weder Brautgeld bezahlt noch zahle ich monatlich irgendwas an die Familie. Meine Frau war vor mir weder verheiratet noch hatte sie Kinder, also der "Marktwert" waere theoretisch vorhanden gewesen. Aber niemand aus der Familie hat jemals nach Geld, Haus, Moped, Auto, Schmuck und sonstwas gefragt und wir waren vor der Heirat bereits 10 Jahre zusammen. Nicht alle Geschichten welche man in der Zeitung liest oder im Fernsehen sieht stimmen und ich bin nicht der einzige welcher keinen Cent bezahlt hat, ja wo es noch nicht mal ein Thema war und bis heute auch kein Thema ist etwas zu zahlen.

  5. #54
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827
    Also was wurde ausgehandelt........
    geheiratet 1991

    Gold 10 Baht
    Geld 66.666 Baht

    Das ganze wurde alles schoen vor uns auf einen kleinen Tische gelegt das es due Gaeste die zum Gratulieren angestanden haben auch alle sehen.

    Gab es alles nach der Feier zurueck. Dazu noch einige Baht mehr als Geschenk plus einen fetten Scheck von Schwiegerpapa fuer den netten armen Schwiegersohn.

  6. #55
    Antares
    Avatar von Antares

    raksiams Angetraute ist.....

    a) Thai Chinesin und b) nicht aus dem isaan. Kann es daran liegen oder nicht ? M.

  7. #56
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    a) Thai Chinesin und b) nicht aus dem isaan. Kann es daran liegen oder nicht ? M.
    Nein, das von Raksiam beschriebene gilt für ganz Thailand (ob bei den Muslim und den Minoritäten weiß ich nicht). Hat also nix mit Farang zu tun.
    Aber wenn ein Farang im Spiel ist kann man ja mal versuchen Geld zu machen. Fällt dann aber m.E. auf die Familie und/oder Braut zurück.
    Wäre für mich ein Show Stopper.

  8. #57
    Antares
    Avatar von Antares
    Ich meinte wenn das Geld zurück fließt und nur Symbolisch bereitstehen muß geht das schon in Ordnung oder? M.

  9. #58
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    a) Thai Chinesin und b) nicht aus dem isaan. Kann es daran liegen oder nicht ? M.
    Nein ich habe mit vielen von Tips Freundinnen, darunter auch eine Menge Thais, darueber schon einmal gesprochen. Die haben sich krumm gelacht als ich denen erzaehlt habe was da von Farangs fuer Summen gezahlt werden. Das Geld und Gold ist rein fuer die SHOW bei der Hochzeit.
    Die Tradition wird beruecksichtigt und alle sind zufrieden.

    Kenne einige Paare da wurde nach der Hochzeit der Hauskauf von beiden Familien bezuschusst. Die Leute hier sind da nicht viel anders als in Europa. Man plant nach der Hochzeit als Familie die Zukunft.

    Die Zeit als man fuer den Wegfall der Tochter als Arbeitskraft bei Heirat einen Ausgleich an die Eltern gezahlt hat sind laengst vorbei. Was heute da ablaeuft ist meistens reine Geschaeftemacherei. Man koennte auch sagen in bestimmten Gesellschaftsschichten versucht man eben durch das Sinod das gefordert wird an leichtes Geld zukommen.

    Man sieht ja auch hier im Forum das es noch immer genuegend Maenner gibt die bereit sind das geforderte Geld auch zubezahlen. Auch macht dann auch wohl die Zukuenftige Ehefrau mit bei diesen Spiel.

  10. #59
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ich meinte wenn das Geld zurück fließt und nur Symbolisch bereitstehen muß geht das schon in Ordnung oder? M.
    Also bei uns habe ich vorher gewusst das alles Geld und Gold wieder zurueckg kommt. Wieviel Geld und Gold ich brauche hat mir ein Moench vor der Hochzeit gesagt. Was ich nicht wusste das fast alle Gaeste noch extra Gold als Geschenk zur Hochzeitsparty mitgebracht haben und auch auf den Tisch gelegt haben.

    Wie schon geschrieben man folgt der Tradition und alle sind gluecklich.

    War jetzt schon bei einigen Hochzeiten hier eingeladen und bei allen ist das bisher so abgelaufen. Nach der Feier gab es das Sinod zurueck. Bei vielen Paaren gab es auch extra noch eine Umschlag von den Brauteltern. Das war bei Thaipaaren genauso wie bei thai/chinesischen Paaren das gleiche.

    Erfahrungen mit einer Hochzeitsfeier im Issan habe ich leider noch nicht gemacht.

  11. #60
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.454
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein wenig sehr archaisch - ohne Kind und noch nicht verheiratet, so sehe ich es eher

    aber Jungfrau - wir sind doch nicht in Saudi Arabien
    und wer macht den Test mit dem Finger ?
    oder noch besser du machst den "Stich- Test" ,und dann sagste,so jetz biste keine Jungfrau mehr ,nix Milchgeld.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.13, 02:24
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 18:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.11, 17:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.11, 22:37