Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wie schnell bekommt die Ausländerbehörde den Visumsantrag

Erstellt von Krasang, 17.02.2003, 20:51 Uhr · 4 Antworten · 1.379 Aufrufe

  1. #1
    Krasang
    Avatar von Krasang

    Wie schnell bekommt die Ausländerbehörde den Visumsantrag

    Hallo,
    in einem Beitrag (Stefan642002) habe ich gelesen, daß der Brief der Ausländerbehörde noch mit dem selben Datum der Visumsabgabe versehen war.
    Ich weis auch von einem Fall, bei dem die Ausländerbehörde angeblich einen Tag nach der Visumsabgabe die Unterlagen hatte.
    Das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Anträge noch mit der Mittagsmachine nach Deutschland gebracht werden.
    Werden die Anträge direkt an die Ausländerbehörde geschickt ?
    Hat jemand ähnliche Efahrungen gemacht ?

    Tschüss

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Wie schnell bekommt die Ausländerbehörde den Visumsantra

    Das geht per fax. Botschaftspost geht nur einmal pro Woche nach Deutschland und zwar nach Köln zum B,bundesverwaltungsamt und von dort an die Ausländerämter.So war es zumindest vor 3 Jahren.

  4. #3
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Wie schnell bekommt die Ausländerbehörde den Visumsantra

    Ich kann hier zumindest den umgekehrten Weg bestätigen ( 2002 ) : Wenn die Ausländerbehörde ein Visum genehmigt hat, geht es per Fax an das Bundesverwaltungsamt und von dort per Fax ( evtl. sogar E-mail ) an die Botschaft in Bkk.

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wie schnell bekommt die Ausländerbehörde den Visumsantra

    Das kann ich auch bestätitgen. Dioe Unterlagen werden von Botschaft per Fax an die Ausländerbehörden übermittelt, das hat mir der Mitarbeiter hier in Dortmund erzählt, als ich nachfragte. Es dauert also nur 5 Minuten.
    Jinjok

  6. #5
    Krasang
    Avatar von Krasang

    Re: Wie schnell bekommt die Ausländerbehörde den Visumsantra

    Hallo,
    in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag über das Thema gefunden.

    Das kann schon sein aber nur wenn es

    1. Ein Antrag fuer ein Nationales Visum war

    2. Der Antrag an einem Donnerstag abgegeben wurde

    3. Die Poststelle im Deutschen Auslaenderamt schnell verteilt hat

    4. Der zustaendige Sachbearbeiter nichts zu tun hatte.

    Je mehr mir einfaellt desto unwahrscheinlicher wird es.

    Aber es kann durchaus sein das derjenige dann Montag oder Dienstag schon Post vom Auslaenderamt im Briefkasten hatte.

    Denn jeden Donnerstag werden die Antraege zu den zustaendigen Auslaenderbehoerden gefaxt, hat man wenigstens meiner Freundin bei ihrer Antragstellung gesagt. Hatte auch schon mal darueber geschrieben. Das dient dazu um eventuelle Unklarheiten vorher zu klaeren. Auf die eigentlichen Papiere der Botschaft muss man dann warten, was wie Werner schon geschrieben hat, so cirka 4 Wochen dauert. Das mit dem Vorabfax stimmt denn nach einreichen des Visums meiner Freundin hatte ich bei meiner Auslaenderbehoerde angerufen und die bestaetigten mir auch den Empfang nur ich brauchte nicht hin weil schon alles geklaert war


    Wahrscheinlich schreibt der Sachbearbeiter aufgrund der gefaxten Vorinformation von der Botschaft den Verlobten an.
    Vielleicht werden je nach Auslastung bei der Botschaft die Anträge auch an anderen Tagen zur Behörde gefaxt.

    Tschüss

Ähnliche Themen

  1. Visumsantrag für eine Heirat in Deutschland. Hilfe!
    Von Chriscross im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.05.12, 16:25
  2. Termin für Visumsantrag oder nicht
    Von Andthei im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.11, 15:14
  3. Ausländerbehörde Hanau
    Von dutlek im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 23:06
  4. Vollmacht bei Visumsantrag
    Von thunderstorm007 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 18:21
  5. Visumsantrag für Freundin meiner Frau
    Von roloss im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 22:48