Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wie lange ist A1 gültig?

Erstellt von pongneng, 11.07.2012, 20:59 Uhr · 11 Antworten · 2.622 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pongneng

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    219

    Question Wie lange ist A1 gültig?

    Meine Frau hat ihren A1 Test nun bestanden. Da wir aber z.Z kein Familienzusammenführungsvisa brauchen, kam die Frage auf, ob das A1 Zertifikat zeitlich begrenzt ist.
    Also wenn wir uns in 5, 10 oder 15 Jahren doch entschließen, nach D zurückzukommen, gilt das dann noch oder muß sie das dann neu machen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    genau 2 Jahre. Auch nachzulesen auf der Seite der Deutschen Botschaft.

    Gruß Sunnyboy

  4. #3
    Avatar von pongneng

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    219
    wie unangenehm.
    Das heißt, im E-Fall wieder Aufwand und Geldausgabe

  5. #4
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    wie unangenehm.
    Das heißt, im E-Fall wieder Aufwand und Geldausgabe
    yep, habe das gleiche Thema. Madame wird aber nur noch direkt zur Prüfung antreten.

    Gruß Sunnyboy

  6. #5
    Avatar von pongneng

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    219
    ja, ich denke, das wiederholte Bestehen ist nicht das Problem, aber eben immer wieder Kosten...

    btw sunnyboy, wie macht ihr das, wenn ihr mal gemeinsam auf Besuch nach D fahrt?
    Normal brauchts dafür ein Tourivisum, welches aber mit viel Papierkram und Kosten verbunden ist.
    Wenn verheiratet und A1 bestanden, ginge ja theoretisch auch das Fam.Zus.visum. Das ist kostenlos und problemlos zu bekommen.
    Man muß ja der Botschaft nicht auf die Nase binden, daß man bloß drei Wochen Urlaub macht.

  7. #6
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Hier nun aber die gute Nachricht:

    das A1 - Zertifikat aus Bangkok wurde auch noch nach 3.5 Jahren in Deutschland bei der ABH als Nachweis der gesetzlich geforderten einfachen Deutschkenntnisse zur Erteilung des unbefristeten Aufenthaltstitels akzeptiert.

    Nie war es wertvoller als heute ;)

  8. #7
    Avatar von pongneng

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    219
    ABH ist das Eine, aber die Botschaft (Erteilung des Familienzusammführungsvisum) das Andere.
    Beide müssen ja das A1 anerkennen.

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von pongneng Beitrag anzeigen
    ABH ist das Eine, aber die Botschaft (Erteilung des Familienzusammführungsvisum) das Andere.
    Beide müssen ja das A1 anerkennen.
    Schon.
    Aber fuer die Vorlage bei der Botschaft gilt offensichtlich ein Verfallsdatum, fuer die ABH eben nicht.
    Wollte ja auch nur ein wenig Optimismus streuen.


  10. #9
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Da redet ihr von zwei Dingen.

    Im ersten Fall für die Einreise geht man davon aus, dass sich die rudimentären Sprachkenntnisse verflüchtigen.

    im zweiten Fall Nachweis bei der Niederlassungserlaubnis lebt ja die Thai in D und man geht davon aus, dass sich dies nicht verflüchtigt.

  11. #10
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    btw sunnyboy, wie macht ihr das, wenn ihr mal gemeinsam auf Besuch nach D fahrt?
    Normal brauchts dafür ein Tourivisum, welches aber mit viel Papierkram und Kosten verbunden ist
    ich lebe in Deutschland und führe eine Fernbeziehung. Den A1 Prüfung beim Goethe Institut eben nochmal zu machen, sind doch Peanuts.

    Gruß Sunnyboy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändischer Führerschein in Deutschland gültig?
    Von Leopard im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 07.04.17, 08:17
  2. Aufenthaltsbestimmungsrecht gültig in LOS?
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.13, 06:52
  3. Aufenthalts.....l für Deutschland wie lange gültig bei Thaia
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 21:36
  4. VE nur 3 Monate gültig??
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 21:15