Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

Erstellt von Pappaya-salad, 02.06.2003, 17:39 Uhr · 9 Antworten · 4.315 Aufrufe

  1. #1
    Pappaya-salad
    Avatar von Pappaya-salad

    Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie lange die Bearbeitung beim OLG dauert? (Köln)
    Ich habe ein bischen Angst davor das uns die Zeit davon läuft.

    Viele Grüße
    pappaya-salad

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Bei mir war's nach 8 Tagen zurück, obwohl sie drei Wochen angedroht hatten.

  4. #3
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Dafür hat´s bei mir insgesamt 5 Monate gedauert, wobei sie aber einmal noch Papiere nachgefordert hatten. Aber selbst ohne - die Rechnung des OLG kam just am Tag bevor wir das Heirats-Visum verlängern mußten. Aber bei einer Freundin meiner Frau ging der komplette Behördenweg innerhalb der drei Monaten Schengenvisum durch.

    Also, wenn Du auf heißen Kohlen sitzt oft am Standesamt nachhaken, und eventuell gar am OLG direkt.

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    @ Papaya-salad

    Herzlich Willkommen!

    Wenn Du papiere zur Hochzeit in der BRD beim OLG zur Legalisierung hast, kann das seine Zeit dauern, das hört man immer wieder. Nachfragen beim Standesamt oder dem OLG selbst könnte die perfomance geringfügig optimieren.

    Wenn Dir aber Bange um das Visum ist, so kann ich Dir nur raten, Dich mit Deiner Befürchtung an Deine Ausländerbehörde zu wenden. Die erleben das häufig und verlängern bei ersichtlicher Mitarbeit eigentlich immer das Visum solange bis das OLG geliefert hat.

    Also rechtzeitig die Karten auf den Tisch der Ausländerbehörde, dann wird Euch geholfen. Kritisch wirds wenn das Visum erstmal abgelaufen ist. Dann hat man ein Visum-Vergehen und dann ist es nicht mehr so einfach.
    Viele Grüße
    Jinjok

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, auch OLG Köln. Nur durch meine Intervention direkt beim OLG, haben intern einen scheiß Postweg,und durch meinen Standesbeamten kam die Genehmigung per Fax einen Tag vor dem Hochzeitstermin. ;-D

  7. #6
    Taxus
    Avatar von Taxus

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Hallo,

    meine Freundin bekommt erst das Visum wenn die Papiere wieder vom OLG zurück sind. Hier habe ich jetzt gelesen das, dass bei einigen anders ist. Das heisst das bei einigen die erlogreiche Anmeldung zur Eheschliessung ausgereicht hat um das Heiratsvisum zu bekommen? Laut Aussage von meinem Standesamt muss aber das OK vom OLG dem Ausländeramt bzw. der Dt. Botschaft in BKK vorliegen. Ich finde das sowas von bescheuert, das ich nicht weiss wann meine Freundin nun das Visum bekommt wegen der Buchung eines Fluges.
    Wie macht ihr das? Bucht ihr nur einen Hinflug oder auch Hin und Zurück? Denn sie soll ja erst mal in D bleiben.

  8. #7
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Hallo Taxus,
    so war es auch bei mir,
    erst nach dem OK durch das OLG gab es das Heiratsvisum.
    Dafür ist aber nur ein Einfachflug notwendig,
    schließlich ist es ja ein Heiratsvisum !!!
    Ticket bekommst du z.B. bei Oriole Travels BKK, wird dann auch in Thailand an deine Verlobte verschickt.

  9. #8
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Zitat Zitat von Taxus
    Das heisst das bei einigen die erlogreiche Anmeldung zur Eheschliessung ausgereicht hat um das Heiratsvisum zu bekommen?
    Dem ist so - zumindest das Aachener Ausländeramt war mit der Bescheinigung des Standesamtes mit der Anmeldung der Eheschließung zufrieden, das Warten auf das OLG fand dann wenigstens zusammen in Deutschland statt.

  10. #9
    Avatar von Dragan

    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    148

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    Zitat Zitat von MaewNam
    Zitat Zitat von Taxus
    Das heisst das bei einigen die erlogreiche Anmeldung zur Eheschliessung ausgereicht hat um das Heiratsvisum zu bekommen?
    Dem ist so - zumindest das Aachener Ausländeramt war mit der Bescheinigung des Standesamtes mit der Anmeldung der Eheschließung zufrieden, das Warten auf das OLG fand dann wenigstens zusammen in Deutschland statt.

    Jo, so war es auch bei mir. Hat dann 2 Wochen gedauert !

  11. #10
    Avatar von nicknoi

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    320

    Re: Wie lange dauert die Bearbeitung beim OLG?

    HiHi
    bei uns gings gerade mal 7 Tage, dafür ging der andere "Rotz"
    recht lange.

    Thanaisawan + Ralf

Ähnliche Themen

  1. Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ?
    Von Zander1980 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 13:34
  2. Wie lange dauert ein Brief?
    Von michel31 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 13:20
  3. dsl in bkk, wie lange dauert dass denn?
    Von zappalot im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.09, 05:13
  4. Wie lange dauert Passverlängerung?
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 11:23