Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

Erstellt von Daniel Sun, 31.08.2006, 10:25 Uhr · 43 Antworten · 5.107 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Nordbayer

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    316

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Meine Frau hat 2 Kurse à 4 Monate bei der Eurosprachschule hier in Deutschland gemacht. Waren sehr gute Lehrer und immer nur max. 7 Schüler. Allerdings kostete es 350 Euro pro Monat. Danach als Quereinsteiger in den Integrationsförderkurs. Die erste Zeit war sie da allerdings unterfordert, da die Eurosprachschule vorher sehr viel gebracht hat. Dass ich ihr es beibringe hat nicht funktioniert. Ich dachte früher auch ich kann es ihr beibringen, aber da meine Frau sehr gut Englisch spricht und studiert hat und nicht über praxisbezogene Übungen (das Übliche halt: "wo ist der Bahnhof" etc.), sondern über die Grammatik lernen wollte, konnte ich nicht mehr mithalten. Ich habe noch so Bezeichnungen wie 1. Fall, 2. Fall, Umstandswort, Eigenschaftswort etc. gelernt. Sie wollte immer so Begriffe wie Dativ, Genetiv, Akusativ wissen und da Stand ich auf dem Schlauch. Die letzten Monate von dem Integrationsförderkurs waren dann aber auch recht Lehrreich.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Zitat Zitat von Nordbayer",p="393502
    da meine Frau sehr gut Englisch spricht und studiert hat und [...] über die Grammatik lernen wollte,
    [...]
    Sie wollte immer so Begriffe wie Dativ, Genetiv, Akusativ wissen und da Stand ich auf dem Schlauch. Die letzten Monate von dem Integrationsförderkurs waren dann aber auch recht Lehrreich.
    Wow, das sind natürlich gaaaaanz andere Voraussetzungen. In dem Fall dürfte sie auch mit Selbststudium schon relativ weit kommen (Schule ist natürlich trotzdem immer besser).

    Sowas ist natürlich bei dem "Durchschnitts-Isaan-Mädel" nicht gegeben, da ist im Gegenteil Grammatik (in dem Sinne, wie wir das kennen) völliges Neuland. Sowas wie Fälle oder Wortbeugung gibt es in Thai ja schlichtweg nicht, und das ist m.E. auch der Punkt, der das Deutschlernen für die meisten Thais so schwer macht.

    Gruß Ralf

  4. #23
    Avatar von sabeidi

    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    101

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    meine Frau hatte null Bock, ich hatte sie an der Schule angemeldet
    gehabt, sie hatte keine Lust, dann privat schule auch keine Lust.
    Alles viel zu schwierig. Dann hatte ich keine Lust mehr, denn mir
    war es sowieso egal, da wir uns ja super in Thai untehalten konnten.
    Dann hatte sie doch einige Probleme wie sie arbeiten angefangen hatte
    ( mein kleines süsse Äfflein ), ich habe es ja Ihr schon lange
    profezeit, das, dass schwierig werden wird, wenn sie kein Deutsch
    spricht, wenigstens etwas. Dann lernt sie zu Hause selbständig aus
    verschiedenen Büchern. Und Heute nach fast 5 Jahren spricht sich
    relativ gut. Was ich mit meinem ganzen Geschwaffel eigentlich sagen
    will ist. Das es nix besseres gibt als LIVE zu lernen, das habe ich
    ja auch gemacht unten, 2x im Jahr 4 Wochen, und das mittlerweile 16 Jahre lang, und nur so funktioniert es, nämlich live.

  5. #24
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    @ Diap,

    Zitat : " Zur Zeit habe ich auch 2 X in der Woche Unterricht in der VHS und 15 Schüler in der Klasse."
    _________________________________________

    Wenn 30 Schüler in der Klasse...die verschiedenen Tonhöhen
    nachplappern sollen..Lehrer ( deutsch ) seine Frau ( Thai ) dabei mit grossem Ohr, die dann die Schüler einzeln abfragt,..dann vergeht die Zeit wie im Flug..smile.

    @ Nordbayer, 350 Euro pro Monat..ist ja einiges.
    Bei uns warens damal ca. 220 DM, pro Monat, in der Hartnackschule. gruss.



    " Sie wollte immer so Begriffe wie Dativ, Genetiv, Akusativ wissen und da Stand ich auf dem Schlauch. "

    Kenn ich. Habs alles mal gelernt und wieder vergessen.
    Was übrigblieb, war das von der Grundschule..kicher. gruss.

  6. #25
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="393463
    Problem war..das nur ? 2 ? mal die Woche Unterricht war
    Die meisten VHS in Berlin biete jetzt aber Kurse an, die 4 oder 5 Tage/Woche stattfinden (20 Wochenstunden). Meine Frau fand die VHS in Schöneberg am Besten. Mitte und Neukölln waren nicht so doll. Andere haben wir nicht probiert.

    Auf der Harnackschule war sie auch zwei Monate. Kostete 2002 170€/Monat, hat aber wirklich was gebracht. Trotzdem ist diese Schule ziemlich hart. Kommst du nicht mit? Pech gehabt!

    Die VHS Kurse sind meist stark subventioniert. Intwegrationskurse gab es damals noch nicht.

    Gtruß Tommy

  7. #26
    Avatar von Stalker

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    696

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Meine Frau hat insgesamt 15 Monate in der Hartnackschule Deutsch gelernt. Von November 1994 - November 1996 ging sie dort (mit Unterbrechungen, da Rückkehr nach Thailand) 5x die Woche für jeweils 4 Stunden zum Unterricht.

    Sie kann lesen und schreiben (obwohl das Schreiben ihr schwerer fällt), sprechen sowieso. Hat im Jahre 2003 die theoretische Prüfung für den Führerschein in Deutsch gemacht.

    Hilfreich war natürlich das täglich Üben zu Hause. Seit 1996 ist sie - unterbrochen von 2 Jahren Babypause) auch immer Arbeitnehmerin mit deutschsprachigen Kollegen gewesen. Das hat auch sehr gut geholfen.

    Stalker

  8. #27
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Zitat Zitat von sabeidi",p="393545
    Das es nix besseres gibt als LIVE zu lernen
    Meiner Ansicht nach gilt das für die deutsche Sprache nur bedingt. Vor allem wenn es sich nicht um ein Kind/Jugendlichen handelt. Ich habe bemerkt, dass meine Frau kaum noch grammatikalische Fortschritte macht, seit dem sie mit der Schule aufgehört hat. Und das obwohl wir uns fast nur mit Deutschen Treffen, sie deutsches Fernsehen schaut, sie mit Deutschen zusammen arbeitet oder Ausländern, die nicht aus Thailand kommen.

    Aber nicht jeder ist gleich. Jeder lernt anders.

    Gruß Tommy

  9. #28
    Avatar von Stalker

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    696

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    @Tommy

    Ja, geht meiner Frau auch so. Aber wer spricht schon "Richtiges" deutsch. Hab gerade das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick gelesen, danach hab ich gezweifelt ob ICH überhaupt deutsch sprechen kann .

    Hauptsache wir (meine Frau und ich) verstehen uns.

    Stalker

  10. #29
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Das größte Hindernis sind die dt. Artikel, die keiner Regel folgen. Und wenn man den richtigen Artikel nicht kennt, wird die restliche Grammatik auch flasch.

    Ach ja, ob die Chemie mit dem Lehrer(in) stimmt, ist auch nicht unwichtig.

    Gruß Tommy

  11. #30
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Der Nachteil der Privatschule die
    meine frau in Hamburg besuchte waren die Mitschüler

    das meisste waren NordEuropaer mit guter SChulbildung
    Engländer, Schweden und ähnlich

    die sind ja auch perfekt in der SChrift
    da kam meine Frau natürlich nicht so gut mit
    und die Schule hatte ca 350 Euro im Monat gekostet
    das war viel geld für uns

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Deutsch haben eure Frauen gelernt?
    Von Chak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 15:36
  2. Wie viele haben Deutsch A 1 bisher bestanden
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 10:19
  3. Sprachkurs deutsch, eure meinung
    Von hamburg im Forum Thaiboard
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 21:28
  4. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.02.07, 22:05