Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

Erstellt von Daniel Sun, 31.08.2006, 10:25 Uhr · 43 Antworten · 5.103 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Hallo Daniel Sun,

    wenn deine Freundin in Bangkok wohnt, kann sie ins Goethe Institut Bangkok um Deutsch zu lernen. Im Sommer Semester kann man auch in Ramkhamhaeng und Kasetsart Universität Deutsch Lernen.

    Die Bücher "Deutsche Grammatik, Wanna Saengaramruang" finde ich sehr gut. In Chulalongkorn Book Center und große Bücherläden kann man einfach kaufen. Das möchte ich dir empfehlen.

    PS: der Link geht nicht. Aber du kannst selbst gucken.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Es ist fast unmöglich nur mit Büchern zu lernen. Thaifrau verliert auch schnell die Lust daran.
    Nachdem ich dort einen Computer gekauft habe kann sie nun mit den CDs weiterlernen. Erstaunlich die Ausprache der kleinen Tochter, was sie lernt klingt sehr sauber, fast akzentfrei.
    Im Isaan habe ich das feststellen können.
    Wichtig ist das gleichzeitige erlernen der Buchstaben unserer Schrift. Sie sollte später auch unsere Post lesen können.

    Dieses Defizit stelle ich immer wieder bei meiner Schwägerin fest, nach 23 Jahren kann sie keine Mitteilung der Schule lesen, keine deutsche Post. Ihre Kinder müssen es ihr vorlesen!
    Hauptursache kann durchaus auch das Thai TV sein. Das läuft dort den ganzen Tag .

    In der Zeit in der ich im Isaan war lernten wir gegenseitig, sie deutsch und ich Thai.
    Die Thaischrift ist um längen schwerer als die unsere.
    Das schöne daran ist, sie will lernen, ich merke sie wird immer besser. Sie lernt schneller deutsch als ich Thai .

  4. #13
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Zitat Zitat von Daniel Sun",p="393344
    Sawatdee Khrap!
    Mich würde mal interessieren, wie eure Mia`s Deutsch gelernt haben.
    Hptsl. im Integrationskurs (sehr gute Sache!).

    Vorher hatte sie schon einen anderen Kurs gemacht, der aber viel zu schwer war, und einen VHS-Kurs, der aber mit 2x pro Woche letzlich zu wenig war. Quasi als "Vorbereitung" auf den Integrationskurs war das aber beides letzlich nicht schlecht.

    Dazu kommt natürlich immer "Learning by doing", ist letzlich sogar das wichtigste, hat aber erst ab einem gewissen Level funktioniert, und den hat sie erst während des Integretationskurses erreicht.

    Wir hatten den "Nachteil" ;-D , dass wir uns von Anfang an völlig problemlos auf Thai unterhalten konnten. Deswegen hat das "Learning by doing" lange Zeit nicht so richtig funktioniert - das hatte immer mehr oder weniger Übungscharakter, und wenn richtig "Info rüberkommen sollte", kam sofort wieder der Schwenk auf Thai. Ich hätte da manchmal sicher konsequenter auf Deutsch bestehen sollen, aber das ist leichter gesagt als getan (zumal ich ja selber gerne Thai spreche).

    Erst nach einigen Monaten Integrationskurs war dann so etwas wie eine "kritische Masse" erreicht, ab der es möglich war, auch mal einfache Gespräche auf Deutsch zu führen, ohne dass das reinen "Übungscharakter" hatte.

    Heute stehen beide Sprachen halbwegs gleichberechtigt nebeneinander, immer noch mit einem leichten Thai-übergewicht, aber mittlerweile kann Toy sich auch mit Bekannten von mir so halbwegs unterhalten, so dass das allmählich zum Selbstläufer wird.

    Da Toy durch den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung im Integrationskurs gerasselt ist, ist angedacht, dass sie Ende des Jahres nochmal ca. 2 Monate am Integrationskurs teilnimmt (ist problemlos möglich, man muss dann nur die kompletten 2,05€ pro Stunde selbst bezahlen), und dann den schriftlichen Teil der Prüfung wiederholt. Das dürfte dann nochmal einen Schub geben.

    Gibt es da irgendwelche Buchempfehlungen am besten natürlich mit CDs?
    Nein, von meiner Seite nicht. Mag nicht verallgemeinerbar sein, aber ich persönlich habe zumindest den Eindruck, dass die "Durchschnitts-Thailänderin" mit 6 oder 9 Jahren Schulbildung mit einem "Selbststudium" per Buch & CD hoffnungslos überfordert ist, und da auch auf Dauer nicht die nötige Disziplin dafür aufbringt. Wie gesagt, ist natürlich nicht allgemeingültig, und mag im Einzelfall anders aussehen.

    Gruß Ralf

  5. #14
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Hallo Ralf,
    die Disziplin von meinem Schatzi ist auch eben typisch Isaan . Manchmal verliert sie die Lust. Bestimmt jetzt wo ich wieder hier bin, hat sie auch wenig Lust. Aber sie spricht schon einigermassen gut. Ein Vorteil wenn sie in den Integrationskurs muss. Das schriftliche ist schwer für ein Thai, genauso wie für uns.

  6. #15
    Avatar von Daniel Sun

    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    198

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    @Ralf
    Sicherlich wirst du Recht haben, das ein Selbststudium mit Bücher und CDs nicht grade das Nonplusultra ist und eine Anfängerin sich schnell etwas überfordert fühlt, aber zur "kleinen" Vorbereitung kann es meines erachtens nicht schaden. Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Lernmaterialien an, die ja bei so einigen Büchern die ich bisher gesehen habe grauenhaft ist.

    @Wingman
    Wie lernt ihr den nun Deutsch und Thai wenn du im Issan bist?
    Ich vermute mal das ihr auch das ein oder andere Buch zur Hand nehmt, oder nicht.

    Die lateinischen Buchstaben kennt meine Kleine schon. Immerhin kann sie auch einigermassen Englisch lesen und schreiben. Wobei das lesen natürlich wesentlich besser klappt als das Schreiben.

    Wahrscheinlich wäre eine Sprachschule in Thailand die beste alternative. Hierfür wäre es allerdings hilfreich, eine Schule in in Nong Khai oder Udon Thani zu finden. Wobei ich mir da nicht allzugroße Hoffnungen mache.

    Auf der Site vom Goethe Institut habe ich gesehen, das die Deutschkurse etwa 4 Wochen gehen. Evt. wäre es auch eine alternative wenn sie hierzu dann mal 4 Wochen in Bangkok bliebe. Ist halt die Frage, ob es organisatorisch machbar wäre.


    Gruß Daniel

  7. #16
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Die Ex Mia..VHS.
    Fand sie nicht effectiv. Dann bekannte private Sprachschule
    mit mehr Erfolg und Motivation besucht.

    Mia actuell, learning by doing.

  8. #17
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Wenn man in VHS lernt, muss man auch zu Hause selbst lernen z.B. Übungen machen, Zeitung lesen, Fernsehen gucken usw..dann ist es effektiv.

  9. #18
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Hat sie, hat sie ja..
    Problem war..das nur ? 2 ? mal die Woche Unterricht war,
    also nicht täglich.

    Offtopic:

    Hab selbst versucht in der VHS vor Jahren, thai zu lernen..
    das war nicht effectiv, da nur 2 X in der Woche Unterricht und 30 Schüler in der Klasse waren. gruss.

  10. #19
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    Zur Zeit habe ich auch 2 X in der Woche Unterricht in der VHS und 15 Schüler in der Klasse. ;-D

  11. #20
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wie haben eure Mia´s Deutsch gelernt?

    jo,

    meine frau lernt noch ;-D
    hat sich das lesen mit meiner hilfe selbst beigebracht, lernt jedoch keine vokabeln,
    schaut abber d tv und liest die zeitung. es wird nach und nach besser
    sie fühlt sich stark genug im herbst die theoretische fahrprüfung in d abzulegen.
    geht der sohnemann nächstes jahr in die schule kann sie da noch mitlernen

    gruss

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Deutsch haben eure Frauen gelernt?
    Von Chak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 15:36
  2. Wie viele haben Deutsch A 1 bisher bestanden
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 10:19
  3. Sprachkurs deutsch, eure meinung
    Von hamburg im Forum Thaiboard
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 21:28
  4. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.02.07, 22:05