Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Welches Visa ist der Königsweg ?

Erstellt von Rolex, 30.12.2013, 05:11 Uhr · 37 Antworten · 4.382 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Rolex

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    hat das Kind bereits die deutsche Staatsbürgerschaft ?
    Ja, deutsche Geburtsurkunde, deutscher Reisepass, alle erdenklichen Papiere sind komplett, übersetzt, beglaubigt, legalisiert.


    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Wer sagt das Du mit Kind in Deutschland leben must. Melde das Kind beim Amt in Deutschland an und gut ist. Kein Mensch wird pruefen ob das Kind in Deutschland in Deiner Wohnung sitzt, oder die naechsten 2 Monate in Thailand "im Urlaub" bei der Mutter. Kind ist in Deutschland gemeldet, Mutter beantragt Visa zur Personensorge...
    Guter Tip, wäre ein Ausweg, wenn ich die Anmeldung als Vater...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    So was fragt man nicht. Man geht auf's Amt und meldet an, ohne Fragen ob und wie das geht. Wenn jemand was zu meckern hat wird man Dir das auch ungefragt mitteilen.

  4. #13
    Avatar von tilln

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Rolex Beitrag anzeigen
    Von der Botschaft wurde mir nun signalisiert, die Mutter des Kindes das "Visum zur Familienzusammenführung zum minderjährigen Kind" nur dann bekommen kann, wenn das Kind bereits seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat.
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Empfehlung: In folgendem Forum suchen oder nachfragen - i4a - Das Board - Ehe und Familie
    Da ihr nicht verheiratet seid (bzw. wart zur Geburt), wird das Kind nur deutsch nach einer Vaterschaftsanerkennung deinerseits.

  5. #14
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Das Kind hat doch einen deutschen Pass, also ist es schon Deutscher.

  6. #15
    Avatar von Rolex

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von tilln Beitrag anzeigen
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Würde mir wünschen Deine Zweifel wären berechtigt und es würde sich ein angemessener Weg zum Visa finden...

  7. #16
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Mir ist vor Jahren waehrend der Vaterschaftsanerkennung auf der Botschaft erklaert wurden das meine Frau, damals noch Freundin sofort ein Visa fuer Deutschland bekommt wenn Sie mit dem Kind nach Deutschland geht. Es waere nicht notwendig das das Kind schon dort lebt. Das Kind ist deutsch und hat somit das Recht in Deutschland zu leben. Dies kann es aber nicht allein und ein Kleinkind kann auch nicht schonmal vorfliegen. Es waere also gar kein Problem das Visa zu beantragen und mit dem Kind nach Deutschland zu fliegen.

    Wuerde da an Deiner Stelle nochmal nachfragen. Was machen denn Muetter wenn der Vater sich nach der Vaterschaftsanerkennung nicht mehr meldet? Auch die haben ein Recht auf ein Leben in Deutschland mit Kind und keine Moeglichkeit das Kind vorher nach Deutschland zu schicken.

  8. #17
    Avatar von Rolex

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    133
    @ markobkk, mir ist die Sache auch noch unverständlich, seltsam auch, dass meiner Freundin während der pränatalen Vaterschaftsanerkennung auch ein Visa angeboten wurde, weil Schwangere jedoch nicht fliegen sollen, haben wir vorsichtshalber verzichtet.

    Wie auch immer, hier auszugsweise die durchaus freundliche, aber wenig informative EMail-Antwort der Botschaft:
    "Bitte beachten Sie, dass die Mutter des Kindes das Visum zur Familienzusammenführung zum minderjährigen Kind nur dann bekommen kann, wenn das Kind bereits seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Es kämen aber auch andere Aufenthaltsgründe in Frage, vergleichen Sie dazu gern: Deutsche Botschaft Bangkok - Fragen und Antworten zur Visumsbeantragung "

    Obiges bedeutet für mich, dass ich nun irgendwelche Visaanträge stellen kann und durch Versuch und Irrtum schlau werde, oder eben auch nicht - deshalb meine Frage an das Forum, evtl. ist jemand diesem Weg kürzlich gegangen.

    Dieser Tage werde ich mit der Botschaft telefonieren...

  9. #18
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Wie waere es dann mit einem Schengenvisum und man entscheidet sich spaeter in Deutschland zu bleiben. Kann man eine Mutter eines deutsches Kindes ausweisen wenn Sie schon da ist? Ich denke nicht.

  10. #19
    Avatar von Rolex

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    133
    Das Schengenvisum, wäre evtl. der richtige Weg ?

    ...obwohl, die geforderten Nachweise der Rückkehrbereitschaft UND Verwurzelung im Heimatland könnten nicht erbracht werden. Zudem würde dies einen zuzätzlichen Deutschlandtrip bedeuten, nur um die Verpflichtungserklärung zu beschaffen, der Erfolg ist unsicher. Eleganter, wäre es mir lieber, aber in der Not...

  11. #20
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Als Mutter eines Deutsches muss man die Rueckkehrwilligkeit nicht nachweisen. Wozu eine Verpflichtungserklaerung? Braucht man auch nicht als Mutter eines deutschen Kindes, denn Sie hat ja ds Recht in Deutschland zu leben mit Kind.

    Wenn ich mit meiner Familie nach Deutschland in Urlaub will, gehen wir auf die Botschaft legen den Pass vom Kind hin und meine Frau bekommt ein Visa. Ohne dumme Fragen nach Verpflichtungserklaerung, Rueckkehrwilligkeit oder sonstwas. Als meine Frau noch meine Freundin war, war das nicht anders. Visa war immer ausgesprochen einfach. Der Pass vom Kind hat alles geregelt, ohne dumme Fragen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Visa?
    Von msagnix im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 31.01.13, 06:42
  2. Welches Visa, wenn man schon in DE verheiratet ist?
    Von J-M-F im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.11, 16:37
  3. 6Monate Thailand welches Visa?
    Von sie-vi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 09:15
  4. Welches Visa brauche ich?
    Von Rossi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 13:19