Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 189

Welches Amphoe verzichtet auf das EFZ, u. wo ist dies Amphoe?

Erstellt von alter-apfelbaum, 05.06.2011, 04:58 Uhr · 188 Antworten · 18.915 Aufrufe

  1. #51
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Rechtsfuzzy Beitrag anzeigen
    Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin leider entsetzt über die Unkenntnis in Sachen des sogenannten deutschen "Ehefähigkeitszeugnisses".
    Betrifft aber nur einen Teil der Members hier, vermutlich jene - die mit EFZ geheiratet haben und nun halt versuchen, das EFZ irgendwie zu rechtfertigen.
    Wir haben das seinerzeit bereits rechtlich überprüfen lassen und auch da wurde uns eben auch bestätigt, das beide Varianten (mit und ohne EFZ) nach internationalen Privatrecht ohne Einschränkung gültig sind.

    Das thailändische Gesetz sieht aber zunächst eine Möglichkeit des Ledigkeitsnachweises ohne Heimatbesuch vor,
    ein Heimatbesuch ist auch bei der Aufenthaltsbescheinigung nicht nötig. Jede Meldebehörde schickt diese auch nach Thailand, egal ob man noch gemeldet oder bereits abgemeldet ist.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    501
    Also die Zugfahrt war billig...ich rechne halt, somit fuhren wir 3.te Klasse!...das ist fuer thailaendische Staatsangehoerige GRATIS, und fuer mich kostete es nur sehr, sehr wenig Baht.

    Unser Hochzeitsmahl (unmittelbar nach unserer Eheschiessung) war gegrillter Tintenfisch und Obst: zusammen (alles!) 95Baht! Bei den 95 Baht sind aber Cola inbegriffen!!!
    Natürlich gibt es Member die auf den Satang achten (müssen).
    Das ein Farang, Condobesitzer und werdender Vater mit seiner im neunten Monat schwangeren Frau dritter Klasse fährt, keine Party nach der Hochzeit schmeißt, dafür aber gönnerhaft ein Hochzeitsmahl von 2.50 € spendiert und auch noch Stolz darauf ist läßt mich endlich erkennen das die Bezeichnung als "Farang Kinok" weniger ein Schimpfwort als die Beschreibung einer traurigen Realität ist.
    Nein, ich schäme mich nicht für Dich, KONRAD, denn fremdschämen ist nicht mein Ding. Aber da Du ein Freund klarer Worte bist: DU BIST PEINLICH. Am meisten wahrscheinlich Deiner Frau.

    liebe Grüße aus Samui
    Rolf Samui

  4. #53
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Ich denke jeder hat jetzt hier verstanden, dass es an bestimmten Stellen in TH auch ohne EFZ geht.
    Und auch realisiert, dass dies keine rechtlichen Nachteile bringt.
    Dass dies von der Deutschen Botschaft nicht gross publiziert wird, ist ja fuer die, die diese Dienstleistung bzw. dieses Wissen verkaufen kein Nachteil.

    Ich kannte diese Moeglichkeit nicht.
    Was aber auch nicht schlimm war, da ich in D heiraten wollte.
    Da verstehe ich wenigstens was mir der Standesbeamte so alles fuers weitere Leben wuenscht.
    Und eine Flasche Wein gab es auch noch.

    Beim naechsten Mal weiss ich aber Bescheid.


  5. #54
    carsten
    Avatar von carsten
    Tja, Ende 2005 bzw. Anfang 2006 war hier im Forum ueber die Heiraterei in Thailand ohne EFZ noch nix zu lesen..... da musste ich mich auf die Webseiten von Kiesow und der dt. Botschaft verlassen, noch dazu, da bei mir ja ein Sonderfall vorlag (dt. Staatsbuerger lebt in IT, ohne dt. Wohnsitz). Habe dann mit EFZ und Konsularbeschinigung in BangRak im 04/2006 geheiratet.
    Uebrigens, fuer den komischen @berliner: Die Heiratsurkunde ist mittlerweise in eine italienische Urkunde ubertragen worden.... (mittlerweile bin ich Doppelstaatler). So von wegen Rechtsmaessigkeit der Urkunde ohne Uebrbeglaubigung etc....

  6. #55
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Was aber auch nicht schlimm war, da ich in D heiraten wollte.
    es soll nun wohl auch in der EU möglich sein, ohne EFZ zu heiraten. Für Österreicher und Schweizer in Frankfurt, für Deutsche halt in einem anderen Nachbarland.
    Dann wird die Trauung mit der Thai-Ehefrau direkt im Thai-Konsulat vollzogen. Übersetzungen sind nicht erforderlich. Alles kann in Deutsch und Thai eingereicht werden.

  7. #56
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Ich denke jeder hat jetzt hier verstanden, dass es an bestimmten Stellen in TH auch ohne EFZ geht.
    Und auch realisiert, dass dies keine rechtlichen Nachteile bringt.
    Yep. Wir haben letzte Woche auch ohne EFZ geheiratet, eine Ledigkeitsbescheinigung von meinem Bürgeramt hat gereicht.

    Mit Unterstützung von Bukeo und seiner Frau ging das in einem Amphoe in Chiang Mai relativ schnell. Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert, danach bekamen wir vom Amphoe zwei Heiratsurkunden (eine für mich und eine für meine Frau).

  8. #57
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Ob es wirklich keinerlei Nachteile gibt wird der Alltag in Deutschland zeigen. Bei einer Fernehe sind die Reibungspunkte da sicherlich geringer.

  9. #58
    woody
    Avatar von woody
    Ja, falls er schnarcht, hat die Frau trotzdem ihre Ruhe

  10. #59
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Ich meinte eher wegen des nicht vorhandenen EFZ.

  11. #60
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher wegen des nicht vorhandenen EFZ.
    Ich habe nach dem Recht des Landes Thailand geheiratet. Es gibt für ein deutsches Standesamt keinen Grund (und übrigens auch kein Recht), eine thailändische Heiratsurkunde nicht zu akzeptieren.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kapitalanlage: Grundstück in Amphoe Phon
    Von Dr. Feelgood im Forum Talat-Thai
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.02.11, 08:45
  2. Neuer Amphoe in Chiang Mai
    Von MaewNam im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.09, 23:27
  3. Probleme mit Amphoe !
    Von Conny Cha im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 24.03.06, 03:40
  4. Thailand verzichtet auf Geld
    Von zipfel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 15:04
  5. Adressen von District Offices - Amphur - Amphoe
    Von waanjai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 18:04