Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner/in?

Teilnehmer
208. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fast ausschließlich deutsch

    73 35,10%
  • fast ausschließlich thailändisch

    10 4,81%
  • fast ausschließlich englisch

    30 14,42%
  • überwiegend deutsch und wenig thai

    28 13,46%
  • überwiegend deutsch und wenig englisch

    16 7,69%
  • überwiegend englisch und wenig deutsch

    21 10,10%
  • überwiegend englisch und wenig thai

    15 7,21%
  • überwiegend thai und wenig deutsch

    9 4,33%
  • überwiegend thai und wenig englisch

    6 2,88%
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 154

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

Erstellt von martinus, 18.05.2005, 15:01 Uhr · 153 Antworten · 9.232 Aufrufe

  1. #81
    Liggi
    Avatar von Liggi

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @Tira
    Deine Frau möchte aus heutiger Sicht später mal wieder in Thailand wohnen. Dieser Wunsch ist sehr verständlich, da sie sich ohne gute Deutsch Kenntnisse hier nicht intregieren kann.

    @Karl
    Mit meiner Frau (Thai) habe ich von beginn an fast NUR deutsch gesprochen.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von Liggi",p="251303
    @Tira
    Deine Frau möchte aus heutiger Sicht später mal wieder in Thailand wohnen. Dieser Wunsch ist sehr verständlich, da sie sich ohne gute Deutsch Kenntnisse hier nicht intregieren kann.....
    nö liggi,

    weil das wetter da unten einfach angenehmer ist, ihre familie da lebt und sie nicht die d staatsbürgerschaft haben will. ;-D
    was soll sie mit der integration, ihr ist egal wer in berlin politik macht und auf d vereinsleben hat sie auch keinen bock.

    gruss

  4. #83
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.504

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von Thaimaus",p="251289
    Bei manchen wohl noch bekannt die gelben Zettel auf allen Möbelstücken.
    Die meisten kleben noch da. Frage mich allerdings manchmal nur ob nur ich sie sehe oder ob meine Mia auch ab und zu mal liest was drauf steht


    phi mee

  5. #84
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @ MikeRay

    Mit Geduld und Liebe klappts auch nach einem Intensivkurs, allerdings wird sie deine Hilfe schon etwas in Anspruch nehmen müssen.

    Diesen Teil der Hausis aus dem Deutschkurs wirst du wohl übernehmen müssen, auch wenn du dich manchmal fragen wirst, warum du dir das antust. Die Antwort ist ganz einfach:
    Damit es etwas leichter wird im gegenseitigen Verstehen unserer Kulturen.

    Martin

  6. #85
    Liggi
    Avatar von Liggi

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @tira
    Integration hat doch nichts mit Politik zu tun. Logo, Vereinsleben mag sie nicht, kann ja kein deutsch...

    Der Pass ist dabei auch egal.

  7. #86
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Wenn man vollkontinuierliche 4 Schicht arbeitet lebt man zwangsläufig manchmal aneinander vorbei.Ich versuche so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen, nur ist es mir nicht möglich meine Frau zu regelmässig stattfindenden Tageskurse zu bringen.Und sie hat verständlicherweise keinen Bock mit Bus und Bahn, die Kleine mit Kinderwagen im Schlepptau in die Schule zu fahren.Naja wir haben einen Ganztagesbetreungsplatz wenn die Kleine 1,5 Jahre alt ist bis dahin wirds noch gehen.
    Manchmal verstehe ich meine Frau echt nicht und das hat dann ausnahmsweise nichts mit Chromosomen zu tun.Sie ist aber auch erst seit genau 1 Jahr hier.

  8. #87
    Avatar von Andreas_Ulm

    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    189

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @Micha

    wenn ich Dich -aus verschiedenen Themen- richtig verstanden habe, lebst Du nicht mit einer Thailänderin zusammen und bist in thailand "nur" zu mehrwöchigen Urlauben. Trotzdem kannst ziemlich gut thailändisch sprechen und lesen.

    Kannst Du mir kurz schildern, auf welchem Wege Du zu diesen Kenntnissen gelangt bist und welcher Zeitaufwand dahintersteckt?

    grüsse

    Andreas

  9. #88
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von Andreas_Ulm",p="251608
    Kannst Du mir kurz schildern, auf welchem Wege Du zu diesen Kenntnissen gelangt bist und welcher Zeitaufwand dahintersteckt?
    Vor ca. 10 Jahren habe ich die Schrift und den dazugehörigen "Tonschlüssel" erlernt, mit Büchern und Kassetten.

    Dann habe ich - bis heute - versucht die Sprache durch Anwenden zu erlernen (neudeutsch: learning by doing).

    So hat man mich Jahre lang niemals ohne Wörterbuch (später Laptop) ein Thairestaurant betreten sehen.

    Ein weitere Hilfe war und ist nach wie vor der Spaß an thailändischen Liedern. So war es immer wieder die Neugier an den Inhalten der Liedtexte, die die Faulheit besiegt hat und mich quasi zwang, mich mit den Inhalten der Songs auseinanderzusetzen.

    Eine Zeitlang hatte auch das Thaiboard hier im Forum eine ähnlich hilfreiche Wirkung.

    Auch hier war es die Neugierde an den Gesprächsinhalten der Damen, die mir half, die Faulheit zu üben, zu überwinden.

    Dabei enstanden zeitweise "Brieffreundschaften" wodurch ich quasi gezwungen war, selbst zu formulieren (fällt mir immer noch sehr schwer).

    So steht und fällt mein Angagement für die Thailändische Sprache mit den jeweiligen Begegnungen.

    Micha

  10. #89
    Avatar von Andreas_Ulm

    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    189

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @Micha

    Danke für die Antwort.

    Scheint doch einiges an Engagement dahinter zu stecken. Anders gesagt: die thailändische Sprache fällt einem nicht in den Schoß, zumindest wenn man nicht ständig in Thaiumgebung lebt.

    grüsse

    Andreas

  11. #90
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Ja und wir unterhalten uns so 50% deutsch und 50% thai ...
    auch diese Option gibt es bei der Umfrage nicht ... wäre aber wahrscheinlich auch nur eine kleine Minderheit, die Tendenz ist ja klar und recht interessant !!

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Wie nennt euch eure Thaifreundin/Frau?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:57
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Aus welcher Region von Thailand kommt eure Mia/Freundin
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16
  5. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34