Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner/in?

Teilnehmer
208. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fast ausschließlich deutsch

    73 35,10%
  • fast ausschließlich thailändisch

    10 4,81%
  • fast ausschließlich englisch

    30 14,42%
  • überwiegend deutsch und wenig thai

    28 13,46%
  • überwiegend deutsch und wenig englisch

    16 7,69%
  • überwiegend englisch und wenig deutsch

    21 10,10%
  • überwiegend englisch und wenig thai

    15 7,21%
  • überwiegend thai und wenig deutsch

    9 4,33%
  • überwiegend thai und wenig englisch

    6 2,88%
Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 154

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

Erstellt von martinus, 18.05.2005, 15:01 Uhr · 153 Antworten · 9.216 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    nur in englisch,wir leben ja auch hier im englisch sprachigem gebiet,ab und zu kommt bei mir auch mal wieder ein wort thai dazu,aber das finde ich sehr schwer,aber wenn in thailand bei der familie klappt die verstaendigung sehr gut oft sogar ohne uebersetzer,da nur meine frau und unere eine nichte englisch sprechen,der rest nur thai
    bin mal gespannt wie das mit unserem kind wird,muesste ja theoretisch dreisprachig aufwachsen,deutsch,thai und englisch,hoffe das das was wird,kids saugen sowas ja auf wie ein schwamm

    und wenn es dann noch die intelligenz von mir erbt

    gruesse matt

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Wenn es schnell gehen muß, sprechen wir in ein Sprachgemisch, das sich mit den Jahren von selbst entwickelt hat. Ansonsten versuchen wir immer etwas von der "Fremdsprache" dazuzulernen.

    Gruß, Ralf

  4. #53
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Grundsätzlich nur in Deutsch.
    Meine Frau legt grossen Wert darauf, dass nur Deutsch gesprochen wird.
    Ich tue mich im Moment auch sehr schwer mit der Thaisprache, wenn ich in 2 Jahren in Rente gehe, dann steht das Erlernen der Thaisprache
    an erster Stelle.
    Gruss
    Kurt

  5. #54
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von bigchang",p="246413
    .....bin mal gespannt wie das mit unserem kind wird,muesste ja theoretisch dreisprachig aufwachsen,deutsch,thai und englisch,hoffe das das was wird,kids saugen sowas ja auf wie ein schwamm...........
    gruesse matt
    Hallo Matt,

    dann solltet ihr aber konsequent sein, d.h. du solltest NUR Deutsch mit ihm sprechen und deine Frau NUR Thailändisch. Ok am Anfang vielleicht auch etwas Englisch aber nur so lange bis er einige Freunde, Spielkameraden gefunden hat oder in den Kindergarten geht.

  6. #55
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @didel
    das haben wir auch vor,meine frau wird es sowieso tun,bei mir ich werde mich erst dran gewoehnen muessen,da ich ja den ganzen tag englisch rede und auch englisch denke,auch hier beim schreiben muss ich manchmal ueberlegen,was die woeter in deutsch bedeuten,dauert immer ein paar minuten,bis ich wieder "umgeschaltet"habe,aber da brauch man wenigstens nicht alles uebersetzen und kann eine fluessige konversation haben

    gruesse matt

  7. #56
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von jerry",p="245733
    Leider fehlt für mich die Auswahl: Thai-Lao-Deutsch-Englisch-Mix ;-D
    Ich würde die Auswahl sogar auf Thai-Lao-Khmer-Deutsch-Englisch-Mix erweitern.

    Da ich mit meiner Lebensgefährtin dauerhaft in THL bin, finde ich, dass es die beste Lösung ist, viel Thai von ihr zu lernen und sie von mir Englisch lernt. Ich habe einige Fortschritte in den letzten 4 Monaten machen können. Und sie auch.

    Ab und zu kommt der Khmer oder auch der Lao in ihr hoch und es kommen ganz witzige Sätze dabei raus, wenn sie dann noch ein paar Brocken Englisch mit in den Spracheneintopf wirft.

    Uns macht es jedenfalls Freude.


    Ciao
    Ricci

  8. #57
    michaelplaton
    Avatar von michaelplaton

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    zurzeit spreche ich haupsächlich englisch mit meiner frau da sie noch kein deutsch versteht. und so gut sind meine thaikenntnisse nicht das ich bei der schlechten telqualität thai verstehe.
    Leider ist meine Mia noch in thailand.
    wir haben am 1 April geheiratet (kein aprilscherz)
    ist jetzt aber echt easy mit dem visum da das familienrecht massgeblich ist das heißt selbst als sozialhilfeempfänger muß ihr das visum gewährt werden.

  9. #58
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Für mich ist es schon interessant, wie sich unsere beiden Kulturen sprachlich verständigen; Interssant deshalb, weil ich seit 1993 Kontakt zu Thai-Deutschen Paaren in D habe und immer wieder staune, wie sich die Menschen verständigen.

    In meiner ersten Beziehung war die Verständigung anfangs auch nicht leicht. Doch meine Ex wußte fast immer, sich verständlich ausdrücken, wenn ihr dt. auch nicht besonders gut war.

    Die Mühen und manchmal Qualen, die dt. Sprache schulmäßig zu erlernen zahlten sich in meiner 2. Beziehung aus.
    Es war wirklich nicht billig, diese 4 Intensivkurse zum stolzen Preis von je ca. € 400,--, hinzu kamen nochmals 1x VHS Intensiv (4 Wochen) und 2 parallele Kurse! am Goethe in Bkk.

    Weil die Bereitschaft in 1. Linie von der thail. Seite abhängt (so meine Meinung!), deutsch zu lernen, sobald sich Frau entschließt sich hier niederzulassen.

    Wie dem auch sei, letztendlich bleibt es jeder/m Thailänder/in selbst überlassen, sofern sie hier lebt, deutsch zu lernen.

    Klasse finde ich, wenn wir Deutsche/Schweizer/Österreicher auch thail. lernen und damit auch Interesse an der Thail. Kultur bekunden.

    Herzlichen Dank nochmals an alle, die hier "ihre Art der Sprache" gepostet haben.

    Martin

  10. #59
    Avatar von Thaifun

    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    362

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    [fade:25145315a6]Meine Frau und ich sprechen[/fade:25145315a6]

    Oh, schon zu dieser thread ? Habe das Schlusswort überlesen !!

    Und tschüss....

  11. #60
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    ausschließlich deutsch, das fehlt aber in der auswahl ....

    Nach einem halben Jahr Intensivkurs bei der VHS Frankfurt-Höchst hatten wir den Schalter exact am 01.06.2000 auf Deutsch umgelegt,
    heute also Sprachenjubiläum.

    Gruß,
    Wittayu

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Wie nennt euch eure Thaifreundin/Frau?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:57
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Aus welcher Region von Thailand kommt eure Mia/Freundin
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16
  5. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34