Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner/in?

Teilnehmer
208. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fast ausschließlich deutsch

    73 35,10%
  • fast ausschließlich thailändisch

    10 4,81%
  • fast ausschließlich englisch

    30 14,42%
  • überwiegend deutsch und wenig thai

    28 13,46%
  • überwiegend deutsch und wenig englisch

    16 7,69%
  • überwiegend englisch und wenig deutsch

    21 10,10%
  • überwiegend englisch und wenig thai

    15 7,21%
  • überwiegend thai und wenig deutsch

    9 4,33%
  • überwiegend thai und wenig englisch

    6 2,88%
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 154

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

Erstellt von martinus, 18.05.2005, 15:01 Uhr · 153 Antworten · 9.239 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Auch wenn ich es immer wieder versuche nur in deutsch zu reden, fallen Tina und ich immer wieder ins englische. Mit meinen Kindern redet Tina deutsch, es sei denn sie ist sauer. Dann schimpft sie auf englisch, gemischt mit ein paar philippinischen Schimpfwörtern.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    johndoe69
    Avatar von johndoe69

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Nun, wir leben in Deutschland, haben auch nicht vor hier wegzuziehen - und sprechen daher ausschließlich Deutsch...

  4. #33
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @ Joerg_N
    die schoenen SChimpfwoerter auf Thai
    ich weiß, die häßlichsten Wörten lernen sich immer am Leichtesten. Hab auch welche drauf, aber die sollten ja nicht der allgemeinen Konversation dienen, doch unterrichte ich niemand in diesen Worten.

    @ phimax + Micha
    ....Schäme mich auch kein bißchen, das ich nicht richtig Thai sprechen kann...
    Macht doch nix; Wenn ich zu viel thai gehört hab, oder bei zu viel Späßen, sag ich auch: Ich versteh nichts, ich bin Ausländer.

    Zum Thema "Thai lernen" ist es so:
    Khit ngai, pen ngai - khit jaag, pen jaag.
    (= wenn du denkst es ist schwer, dann ist es schwer - denkst du, es ist einfach, dann ist es auch einfach) für die Nicht-Thai-Versteher.

    @ wonder
    ...Wo ist denn bei der Abstimmung die Option "ich rede nicht mit meiner Frau"?
    Dafür mußt du ne neue Umfrage starten, hab ich nicht vorgesehen.
    Da stellt sich mir schon die Frage, warum du eine Frau hast und nicht mir ihr redest.

    @ Jiap
    ...unterhalten (und manchmal streiten) wir uns nur auch Deutsch...
    Das ist ja echt interessant, sodann gibts für euch keine Alternative. :-)

    @ all

    ist ja schon interessant, was da alles zu Tage kommt.

    Ergänzend muß ich noch gestehen, daß wir noch keine Kinder haben. Da bin ich dann auch für die Variante, daß jeder ausschließlich in seiner Muttersprache mit den Kindern spricht. Da machen wir die wenigsten Fehler.
    Auch wenn dabei mal sowas wie essen naam herauskommt... dafür sind es doch Kinder!

    Ich danke euch nochmals für eure Kommentare!

    Martin

  5. #34
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von Wonder",p="245847
    René, wieso kommunizieren? Wenn ich [s:adc8212267]kumminiziieren[/s:adc8212267] reden will dann gehe ich in die Kneipe.
    War doch mal ein echter ... Dingens, Wonder oder so ähnlich, jaja, an den Worten sollt ihr sie erkennen (abermals oder so ähnlich).

    Im übrigen unterhalten sich meine Freundin und ich ausschließlich auf deutsch.

  6. #35
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Servus martinus :-)
    Meine Frau hat gottlob die Bayrische Sprache ;-D erlernt, was will ich mehr, und natürlich kann sie auch die Deutsche Sprache lesen und schreiben. Mein kleiner Bubi wird natürlich :-) 2 Sprachig erzogen. Aber Bayrisch und die Schriftliche Sprache muss im vordergrund stehen.

  7. #36
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von martinus",p="245988
    @ Joerg_N
    die schoenen SChimpfwoerter auf Thai
    ich weiß, die häßlichsten Wörten lernen sich immer am Leichtesten. Hab auch welche drauf, aber die sollten ja nicht der allgemeinen Konversation dienen, doch unterrichte ich niemand in diesen Worten.

    ich unterrichte auch niemanden, weiss ja meisst auch nicht wie
    man es schreibt, man schnappt so was im Urlaub auf
    und gerade das bleibt dann haengen

    ist nur fuer den internen Gebrauch

  8. #37
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von odysseus",p="246009
    Aber Bayrisch und die schriftliche Sprache muss im vordergrund stehen.
    Hochdeutsch (gesprochen) schadet aber auch nicht,
    z.B. wenn er mal Fernsehen will.

    Gut ist auch, dass er quasi dreisprachig aufwächst!

  9. #38
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Hallo,
    nun meine ist ja noch nicht hier (noch in LOS). Sie lernt in den letzten Wochen von ihrer Nichte ganz gut deutsch, beginnt erste kleinere Sätze zu sprechen. So geht die Unterhaltung per Telefon immer ein wenig über englisch (kann sie leider kaum) über deutsch und über ein paar Brocken Thai ;-D . Aber kaum zu glauben, das funktioniert recht gut. So erklärt sie mir zwischendurch immer einige Wörter, gibt keine Ruhe bis die Aussprache OK ist. Ich lerne also gleich mit Thai. Im Juli will sie mir Thaiuntericht erteilen, ihre Nichte bekommt wahrscheinlich das Verbot aufgebrummt zu übersetzen . Also muss ich wohl lernen, grins. Das wird schon werden.
    Also zur Zeit habe ich für englisch und weniger deutsch gestimmt. Das ändert sich je nach Emotionen von ihr .

    Wingman

  10. #39
    johndoe69
    Avatar von johndoe69

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von wingman",p="246022
    Ich lerne also gleich mit Thai. Im Juli will sie mir Thaiuntericht erteilen, ihre Nichte bekommt wahrscheinlich das Verbot aufgebrummt zu übersetzen . Also muss ich wohl lernen, grins. Das wird schon werden.
    na da hoffen wir mal für euch, dass dieses Engagement auf Gegenseitigkeit beruht... die Chancen das tägliche Leben hier auf Thai zu bewältigen sind doch recht gering. ;)

  11. #40
    Wonder
    Avatar von Wonder

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von martinus",p="245988
    @ wonder
    ...Wo ist denn bei der Abstimmung die Option "ich rede nicht mit meiner Frau"?
    Dafür mußt du ne neue Umfrage starten, hab ich nicht vorgesehen.
    Da stellt sich mir schon die Frage, warum du eine Frau hast und nicht mir ihr redest.
    Muss ich dir das wirklich erklären? Ich könnte es dir ja sagen, aber das ist hier doch ein Familienforum wo man solche Worte mit "F" nicht sagen sollte.

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Wie nennt euch eure Thaifreundin/Frau?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:57
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Aus welcher Region von Thailand kommt eure Mia/Freundin
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16
  5. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34