Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner/in?

Teilnehmer
208. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fast ausschließlich deutsch

    73 35,10%
  • fast ausschließlich thailändisch

    10 4,81%
  • fast ausschließlich englisch

    30 14,42%
  • überwiegend deutsch und wenig thai

    28 13,46%
  • überwiegend deutsch und wenig englisch

    16 7,69%
  • überwiegend englisch und wenig deutsch

    21 10,10%
  • überwiegend englisch und wenig thai

    15 7,21%
  • überwiegend thai und wenig deutsch

    9 4,33%
  • überwiegend thai und wenig englisch

    6 2,88%
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 154

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

Erstellt von martinus, 18.05.2005, 15:01 Uhr · 153 Antworten · 9.219 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Liebe Jini,
    well, wenn meine Freundin hier ist, habe ich unbedingt das Bedürfniss Thai zu erlernen. Vielleicht sogar schon vorher, denn wenn ich im Juli in den Isaan reise, stehe ich ohne Thai ganz schön "nackt" da. Sie hat eine kleine Tochter, jetzt spricht sie natürlich Thai, das soll auch so bleiben. Sie soll ihre Muttersprache auf keinen Fall verlernen. Dazu kommt zwangsläufig deutsch. Englisch wäre nicht schlecht. Also haben wir drei Sprachen, aber ihre Muttersprache soll sie behalten, unbedingt. Schon wenn wir das Dorf wieder besuchen, wird sie "ihr" Thai wieder brauchen.

    Wingman

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Ein langjähriger Bekannter hat sogar seiner Ehefrau verboten/verbieten wollen, mit dem kleinen, gemeinsamen Sohn Thailändisch zu reden. Er hatte Angst er könnte sprachtechnisch ausgeblendet werden.

    Extrem positiv hingegen, ist mir Ottos Junior aufgefallen.

    Otto hat es tatsächlich fertig gebracht, seinem Jungen, der meines Wissens nach 9000 km von Deutschland entfernt aufgewachsen ist, richtiges Deutsch beizubringen. Ganz gleich was ich sonst über Otto denke, in diesem Punkt hat er meinen vollen Respekt.

    Micha

  4. #113
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @ Wingman,
    Zitat:"Vielleicht sogar schon vorher, denn wenn ich im Juli in den Isaan reise, stehe ich ohne Thai ganz schön "nackt" da. "

    Well..well..well.

    Nu aber leo..leo.

    @ Jörg,

    thai -deutsch. Thai, um später mit Kumpels Thai -Luk Küng Thai ) zu kommunizieren, als Bsp.

  5. #114
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Hallo,
    ich verfolge Ottos Beiträge immer sehr gern, in einigen Dingen vertritt er sehr vernünftige Ansichten (z,B. mit seinem Sohn). Hier verdient er meinen Respekt.
    Mit meiner Freundin verständige ich mich zur Zeit mit etwas deutsch, englisch (sie spricht aber kaum englisch, nur wenig deutsch) und ich nur etwas thai. Hier ist mein Sprachschatz sehr begrenzt und trotzdem klappt es relativ gut, kaum zu glauben. Sie lernt deutsch, will es unbedingt erlernen, auch englisch. Sogar die kleine beginnt ein wenig deutsch zu sprechen, einfach toll.

    Und so freue ich mich auf den Isaan, noch genau einen Monat .

    Wingman

  6. #115
    freeswan
    Avatar von freeswan

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Also, ich wuerde es genauso wie eine Bekannte machen.
    Sie ist Deutsche, er ist Thai. Beide haben eine Tochter und leben in Thailand. Sie spricht Deutsch mit der Tochter, er spricht Thai mit ihr und wenn sie zusammen sind sprechen sie Englisch. Im Bekanntenkreis von den beiden werden alle 3 Sprachen gesprochen und die 7 jaehrige Tochter hat keine Probleme zwischen den Sprachen hin und her zu springen und sie spricht alle 3 Sprachen einwandfrei.

    Bei anderen Bekannten, die in D leben war es so, das die Mutter Englisch, der Vater Deutsch und das au pair Maedchen Spanisch gesprochen hat. Als wir den 3 jaehrigen Jungen trafen, hatte auch er keine Probleme mit all den Sprachen. Der Sohn war ueberaus fit. Die Mutter, die aber auch "gehoert" hat, das es Probleme geben koennte ist mit Sohn mal zu einem Spezialisten, der sie beruhigt hatte.

    Also nicht zu viele Gedanken machen. Das wird schon!
    freeswan

  7. #116
    Avatar von nicknoi

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    320

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    wir
    phut
    germany
    ???

  8. #117
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    moin jini,

    dein statement

    jetzt sollte es der jörg nur noch begreifen und umsetzen, so gott will......

    gruss :P

  9. #118
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Danke fuer >
    eure rege Beteiligung an unser Erziehung :P

    so bevor ich erst mal auf die Sprache eingehe,

    noch mal was zur KITA - nein nein nein,

    eine Spielgruppe fuer 3-4 Stunden - ja,
    aber was hier in Kindertagesstaetten abgeht - wir haben das frueher auch nicht gebraucht - erstt in die Kita und mit 6 Jahren in Jogginghose zur SChule, mich kann man damit nicht ueberzeugen.
    Ich sehe und hoere hier in Hamburg auch viel von Freunden oder bekannten, die Kinder sind hoechstens frech und aufmueppfig.


    Zur Sprache, erst Thai lernen und dann Kathoy werden ?
    Erst mal eine Maennersprache lernen.

    ps. das zweite war spass

    ich schreib spaeter noch was dazu


    Joerg

  10. #119
    johndoe69
    Avatar von johndoe69

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="254682
    D
    eine Spielgruppe fuer 3-4 Stunden - ja,
    aber was hier in Kindertagesstaetten abgeht - wir haben das frueher auch nicht gebraucht - erstt in die Kita und mit 6 Jahren in Jogginghose zur SChule, mich kann man damit nicht ueberzeugen.
    Ich sehe und hoere hier in Hamburg auch viel von Freunden oder bekannten, die Kinder sind hoechstens frech und aufmueppfig.
    Selbstverständlich. Kinder müssen lernen sich durchzusetzen - und zwar nicht erst wenn sie irgendwann zur Schule MÜSSEN (oder willst du auch das verweigern, weil Mama ja das Nötigste zu Hause beibringen kann?).
    Ich war immer gern im Kindergarten und auch unsere Tochter geht dort sehr gern und freiwillig hin. Und da wird eben nicht nur den lieben langen Tag gespielt und rumgeblödelt sondern tatsächlich auch was gelernt - zusammen mit anderen Kindern und unter professioneller Aufsicht. Gibts auch halbtags und anfangs sogar mit Elternbeteiligung...

  11. #120
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Hallo JohnDoe,

    es gibt genug kleine Kinder bei uns vor der Tür
    mit denen er spielen kann, da brauch man keinen ganztagskindergarten.
    Er soll doch nicht die ganze Zeit bei Mama sein, sagt ja keiner
    und sich durchsetzten kann es sich auch vor der Tuer oder auf dem Spielplatz.
    Ich halte aber nichts davon 3 jaehrige (erst ist jetzt 9 monate alt)
    ganzagst in eine Kindertagesstaette abzugeben,

    in meiner schule gabs nicht jeden Tag ueble SChlaegereien oder Drogen oder oder,
    ich bin 38, woran liegt das heute ? Doch wohl auch daran dass
    die Kinder nicht mehr von den Eltern erzogen werden sondern die Erziehung wird der Gesellschaft uebertragen.

    gruss
    Joerg

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Wie nennt euch eure Thaifreundin/Frau?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:57
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Aus welcher Region von Thailand kommt eure Mia/Freundin
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16
  5. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34