Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner/in?

Teilnehmer
208. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fast ausschließlich deutsch

    73 35,10%
  • fast ausschließlich thailändisch

    10 4,81%
  • fast ausschließlich englisch

    30 14,42%
  • überwiegend deutsch und wenig thai

    28 13,46%
  • überwiegend deutsch und wenig englisch

    16 7,69%
  • überwiegend englisch und wenig deutsch

    21 10,10%
  • überwiegend englisch und wenig thai

    15 7,21%
  • überwiegend thai und wenig deutsch

    9 4,33%
  • überwiegend thai und wenig englisch

    6 2,88%
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 154

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

Erstellt von martinus, 18.05.2005, 15:01 Uhr · 153 Antworten · 9.223 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Peter65

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    471

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Meine Frau und ich reden jetzt nach 3 gemeinsamen Jahren fast nur noch auf Deutsch miteinander. Im ersten Jahr war es fast nur Englisch, da wir das beide recht gut können. Auch heute noch übersetzen wir manchmal ins Englische wenn mal ein Wort fehlt.

    Was hier geschrieben wurde von Oberlehrerhaft o.ä. kann ich nicht verstehen. Ich bemühe mich eigentlich ständig ihr zu helfen indem ich z.B. Verben die sie benützt gleich mal mit ihr zusammen konjungiere.
    Das mache ich aber nur zu Hause und nicht in der Öffentlichkeit, da das dann doch falsch rüberkommen könnte. Aber daheim finde ich das immens wichtig. Woher soll sie es sonst richtig lernen.

    Und ich möchte nicht, dass meine Frau nach z.B. 10 Jahren in DL noch so ein schlechtes Deutsch spricht wie viele der hier lebenden Ausländer (d.h. nur eine Verbform, Zeitform benutzt u.ä.m.). Das wäre mir irgendwie unangenehm.

    Grüsse,
    Peter

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Meiner Frau wird es immer wichtiger gut deutsch zu koennen,
    gerade jetzt bei unserem Nachwuchs, mit ihm spricht sie hauptsaechlich deutsch, auch wenn sie es immer noch nicht sehr gut kann - liegt
    leider aber auch an mir.

    Und sie merkt es natuerlich auch bei Arztbesuchen - entweder fuer sich
    oder beim Kinderarzt, ich kann da nicht immer freinehme,
    und ihr ist es manchmal schon peinlich dass sie nur die haelfte
    versteht - gerade bei fachbegriffen.

    Sie motzt mich manchamal im Spass an, das ich doch noch intensiver
    auf unsere Kommunikation untereinander achten soll - recht hat sie.

    Ausserdem ist unser Sohn da hier geboren ja von Geburt deutscher - da sollte
    Mutti ihn ja schon verstehen :P

  4. #93
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Nun es steht mir eigentlich nicht zu, etwas zum Thema Kindererziehung zu sagen, doch möchte ich eines anmerken.

    So gerne und so konsequent ich mit Thailändern ausschließlich Thailändisch spreche, werde ich mit einem aufwachsenden Kind ausschließlich in meiner Muttersprache reden. Von einer thailändischen Partnerin würde ich das genauso erwarten (das sie in ihrer Muttersprache spricht).

    Micha

  5. #94
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von Micha",p="254093
    ...werde ich mit einem aufwachsenden Kind ausschließlich in meiner Muttersprache reden. Von einer thailändischen Partnerin würde ich das genauso erwarten (das sie in ihrer Muttersprache spricht).
    jau micha,

    so handhaben wir das, versuchen es zumindest, was dabei raus kommt, wissen wir erst in jahren.

    gruss

  6. #95
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Hallo Micha,

    wir wollen das er erst mal deutsch spricht, wenigstens die ersten 2 Jahre,

    da er hauptseachlich mit Mama zusammen ist - ich bin ja berufstaetig,

    lernt er , wenn meine Frau thai mit ihm spricht,
    unsere Sprache ja erst mal seh schwer,
    er ist ja erst 9 Monate alt
    und schlaeft oft schon wenn Papi nach Hause kommt.

    Aber sonst ist zweisprachig natuerlich schon gut.

    gruss
    Joerg

  7. #96
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    ist auch meine Meinung, daß jeder in seiner Muttersprache mit dem Nachwuchs reden sollte.

    Und selbst wenn wissenschaftl. Studien ergeben haben sollen, daß 2-sprachig aufwachsende Kinder etwas länger brauchen sollten, so merken das die Eltern wahrscheinlich garnicht.

    Martin

  8. #97
    Avatar von tad sin dschai

    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    457

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Versuche konsequent mit allen Landesbewohnern Thai zu sprechen, obwohl es noch richtig schwerfällt und die Aussprache mitunter sicherlich richtig katastrophal ist (Bin halt noch Lichtjahre von Micha, phimax oder Serge entfernt, aber anders kann man ja keine Fortschritte machen). Wenn es garnicht weitergeht, muss Englisch als Kruecke herhalten. Thailänder, die auch nur ansatzweise Deutsch sprechen, kenne ich (leider) nicht.

    tsd

  9. #98
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @Joerg_N

    ...gerade jetzt bei unserem Nachwuchs, mit ihm spricht sie hauptsaechlich deutsch
    Ploss nicht. Deine Frau sollte nur thailaendisch mit dem Kind reden und das von Anfang an. Ich kenne in meinem Umfeld einige D-TH Paare die das nicht gemacht haben. Das Ergebnis ist, dass das Kind spaeter kein oder nur ganz wenig Thai spricht oder versteht. Nimm Dir meinen Tipp zu Herzen und lass Deine Frau immer thailaendisch reden. Deutsch lernt das Kind von automatisch, von Dir, Deinen Grosseltern, von Freunden usw.usw. Es waechst mit beiden Sprachen auf.

    Gruss.....Rolf

  10. #99
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von dutlek",p="254227
    Nimm Dir meinen Tipp zu Herzen und lass Deine Frau immer thailaendisch reden.
    Wie gesagt, habe von Kindererziehung (leider) keine Ahnung. Aber in diesem einen Punkt bin ich mir zu 100 % sicher. Sollte ich eines Tages doch noch die Chance bekommen, werde ich Rolfs Rat genau so umssetzen und ich werde - wenn es denn sein sollte - auch darauf achten, dass ich eine Frau finde, die ihre eigene Muttersprache perfekt drauf hat und anwendet !

    Micha

  11. #100
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    @ Micha

    das mit der Kindererziehung und keine Ahnung, kann sich ganz schnell ändern.

    Martin

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Wie nennt euch eure Thaifreundin/Frau?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:57
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Aus welcher Region von Thailand kommt eure Mia/Freundin
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16
  5. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34