Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner/in?

Teilnehmer
208. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • fast ausschließlich deutsch

    73 35,10%
  • fast ausschließlich thailändisch

    10 4,81%
  • fast ausschließlich englisch

    30 14,42%
  • überwiegend deutsch und wenig thai

    28 13,46%
  • überwiegend deutsch und wenig englisch

    16 7,69%
  • überwiegend englisch und wenig deutsch

    21 10,10%
  • überwiegend englisch und wenig thai

    15 7,21%
  • überwiegend thai und wenig deutsch

    9 4,33%
  • überwiegend thai und wenig englisch

    6 2,88%
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

Erstellt von martinus, 18.05.2005, 15:01 Uhr · 153 Antworten · 9.246 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Partner

    Hier könnt ihr euch in Bezug auf sprachlichen Umgang ein wenig outen, ich tu versuch es mal.

    Meine Frau und ich unterhalten uns fast ausschließlich in deutsch***, nur wenn meine Frau keine Lust hast auf die dt. Sprache (oft sonntags beim Frühstück oder wenn sie sich über mich ärgert), dann spricht sie mit mir thai was ich meist verstehe.

    Ich antworte ihr immer in deutsch, außer wenn sie sich absichtlich mit ihrer Freundin über mich unterhält, und zwar so, daß ich es mitkriegen soll - dann erhält sie meist meine thail. Antwort.

    Englisch als Hilfssprache ist total unnötig, denn sie ist kontraproduktiv wenn ein Ausländer deutsch lernen will.
    Die gleiche Meinung vertrete ich auch, wenn wir deutsch sprechende uns ans Vergnügen machen, thailändisch zu lernen.

    Martin

    *** deutsch = Hochdeutsch

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Mit meiner Frau spreche ich nur thai, mit den Kindern deutsch und thai.

    Johann

  4. #3
    Avatar von jerry

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    100

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Leider fehlt für mich die Auswahl: Thai-Lao-Deutsch-Englisch-Mix ;-D

    Ich versuche natürlich immer zuerst Deutsch zu sprechen. Aber zu Beginn sind nunmal dieses Kenntnisse nicht gerade im Übermaß vorhanden, also folgt zum Verständnis die Englisch-Thai-Lao-Übersetzung. Aber Ziel ist es natürlich, daß sie zuerst mal Deutsch lernt und das die Hauptsprache wird; wobei ich meine Thai-Kenntnisse schon auch weiter ausbauen möchte.

  5. #4
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Ist halt immer die Frage bei welcher Sprache man den größten gemeinsamen Wortschatz hat. Das ist bei uns zur Zeit (leider) Englisch. Das Ziel ist allerdings, dass wir uns in Deutsch unterhalten. (und ich vielleicht irgendwann noch mal Thai lerne)

    Martin

  6. #5
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Die größte Schnittmenge von gemeinsamen Vokabeln liefert uns immernoch die Englische Sprache.

    Ich spreche im Büro auch meist nur Englisch und bin grad fleissig dabei Deutsch zu verlernen.

    Eed geht es mit Thai genauso. Ihr wie auch mir fallen meist die Englischen Wörter schneller ein als das jeweilige Deutsch, bzw Thailändische Wort.

    Wobei Eed recht gut Deutsch versteht, die Aussprache ist allerdings ein grosses Manko.

    Grüße

    Stefan

  7. #6
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    pidschin-thai-lao-englisch-deutsch ;-D

  8. #7
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Zitat Zitat von dr_farnsworth",p="245734
    Ist halt immer die Frage bei welcher Sprache man den größten gemeinsamen Wortschatz hat.
    Das ist genau der Punkt. So toll es am Anfang war, dass die Verständigung auf Thai fast reibungslos klappte, mittlerweile erweist es sich als echter Hemmschuh beim Deutsch lernen - da auf Deutsch noch keine richtige Verständigung möglich ist, hat das immer nur "Übungscharakter", und wenn dann richtig Infos rüberkommenen sollen, schwenkt es sofort wieder auf Thai um. Ist mir durchaus bewusst, dass ich da eigentlich etwas konsequenter sein müsste.

    Gruß Ralf

  9. #8
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Ich versuche meistens deutsch zu sprechen.

    Wenn ich aber als 'Simultanübersetzer' beim Spielfilm gefordert bin, gehts nur mit englisch-thai-lao.

    Gruss
    Oliver

  10. #9
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Mit Thailänderinnen ausschließlich Thai - ohne ein englisches oder deutsches Wort und ohne Kauderwelsch.

    Micha

  11. #10
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch mit eure/r/m Par

    Anfangs ausschließlich englisch, später englisch/deutsch, jetzt nur noch deutsch, manchmal mit ein paar Thaibrocken.

    Trotzdem dient Englisch weiterhin als wichtiges Hilfsmedium, eben halt wegen des bereits angesprochenen größten gemeinsamen Wortschatzes.
    Wenn wir wirklich wichtige Dinge zu besprechen haben, nutzen wir Englisch und Deutsch, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Mit unseren Kindern spricht meine Frau thai und ich deutsch. Ist recht witzig zu hören, wenn die Kinder (Schoko)lade essen, aber naam trinken .

    Gruß von Niko

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welcher Berufsgruppe arbeitet Eure Frau?
    Von tilln im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.12, 11:23
  2. Wie nennt euch eure Thaifreundin/Frau?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:57
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Aus welcher Region von Thailand kommt eure Mia/Freundin
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 19:16
  5. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34