Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Welche Voraussetzungen für Heirat?

Erstellt von kart672, 19.07.2008, 14:26 Uhr · 20 Antworten · 4.072 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kart672

    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    101

    Welche Voraussetzungen für Heirat?

    Hallo,

    ich habe nun schon viel gelesen hier, aber vieles ist auch noch unklar. Deshalb habe ich mich für einen eigenen Thread entschieden.

    Ich und meine thailändische Freundin möchten zusammen leben. Ich bin übrigens 28, sie 34. Ich weiß, dass der Altersunterschied in dieser Richtung etwas ungewöhnlich ist, aber Amor hat halt zugeschlagen. :-)
    Da sie als Nageldesignerin keine Chance hat, in Deutschland zu arbeiten, ohne dass wir heiraten, haben wir uns jetzt mit dem Heiratsgedanken angefreundet.
    Sie ist geschieden und hat eine 12-jährige Tochter, die aber bei den Eltern meiner Freundin wohnt und dort auch versorgt wird.
    Das Merkblatt zur Eheschließung in Deutschland oder Thailand habe ich schon gelesen - da sind also sehr viele Dokumente notwendig, die wir bestimmt beschaffen können, wenn auch deren Legalisierung wohl viel Geld kostet.

    Die eigentlichen Probleme sind jetzt folgende:

    1. Der A1-Sprachtest: Sie spricht zwar gut Englisch und kann auch recht passables Deutsch (sie war insgesamt bereits fast ein Jahr in Deutschland in einer Gastfamilie), trotzdem müsste sie zu mindest noch einiges an Grammatik aufholen.

    2. Ich habe gerade mein Studium beendet und bin auf Jobsuche, habe also noch kein festes Einkommen, weshalb es im Falle der Heirat in Deutschland zu Problemen bei der Verpflichtungserklärung kommen könnte. Meine Lage kann sich aber in 1-2 Monaten ändern (hoffentlich :-) )

    3. Sie arbeitet gerade für 3 Monate auf Zypern, weil sie gute Auslandskontakte hat und sie dort mehr Geld verdienen kann. Danach würde sie nach Bangkok zurückfliegen und sich um die Beschaffung aller notwendigen Dokumente kümmern. Deshalb weiß ich nicht wie es bei ihr mit dem Hausregisterauszug ist.


    Das sind die Probleme, die ich bisher erkannt habe.
    Was meint ihr dazu?
    Würdet ihr mir zu einer Hochzeit in Deutschland oder Thailand raten?
    Welche Dinge muss ich noch beachten?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    nach der jetzigen konstellation benötigst du von ihr eine beglaubigte passkopie, ledigkeitsbescheinigung, hausregisterauszug, geburtsurkunde, evtl. geburtsurkunde des kindes.
    hoffe ich habe nix vergessen. also beglaubigte kopien. diese hier ins deutsche übersetzen lassen, ehefähigkeitszeugnis beim standesamt beantragen (kostet 50,-euro). den standesbeamten fragen was er noch haben will, variiert manchmal. frage ihn ob das oberlandesgericht involviert ist, variiert ebenfalls (in meinem Fall nein).
    wenn du das EFZ hast, kannst du in Thailand heiraten.
    Verpflichtungserklärung bekommst du derzeit nicht ausgestellt.
    darum heirat in BKK, aber wenn sie den A1 kurs belegt gehen mindestens 2-3 monate ins land, denn die prüfung ist nicht ohne. meine frau ist bereits drei mal durchgefallen.
    wenn du bis dahin in lohn und brot bist sieht es wieder anders aus.

  4. #3
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    bei deiner freundin könnte doch sogar mal das schengenvisa klappen,wenn ich die vorgeschichte jetzt richtig deute.
    heirat läuft doch nicht weg,warum nicht erst beschnuppern,wenn man schon die möglichkeit hat.
    nur so eine idee...
    mike

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    zypern ist doch eu fällt mir gerade ein, wenn sie für zypern ein schengenvisum besitz könnte sie damit nicht nach deutschland einreisen?

  6. #5
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.964

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    Zitat Zitat von mike11",p="611031
    bei deiner freundin könnte doch sogar mal das schengenvisa klappen,wenn ich die vorgeschichte jetzt richtig deute.
    heirat läuft doch nicht weg,warum nicht erst beschnuppern,wenn man schon die möglichkeit hat.
    nur so eine idee...
    mike
    Vollste Zustimmung in beiden Punkten.

    Btw: Wingman, Zypern gehört natürlich nicht zu den Schengen-Vertragsstaaten.

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    Also erst einmal auf Besuch kommen.

    Dann sind in Deinem Fall noch die folgenden Unterlagen beizubringen:
    1. Heiratsurkunde Vorehe
    2. Auszug aus dem Heiratsregister
    3. Scheidungsurkunde Vorehe
    4. Auszug aus dem Scheidungsregister (handschriftliche Version)

    Im Scheidungsregister werden häufig bei den einvernehmlichen Scheidungen vor der Amphoe auch die Scheidungsfolgen wie z.B. Sorgerechtsregelungen getroffen.

    Sofern nicht erfolgt, muß das nachgeholt werden oder - wenn der Ex nicht mehr auffindbar ist - mit viel Tam Tam in der Amphoe (unter Zeugen) produziert werden. Ein bai liang luuk - besagend dass die Mutter das alleinige Sorgerecht für das Kind hat.

    Diese Sorgerechts-Bescheinigung ist Voraussetzung dafür, daß dem thailändischen Kind auch ohne Zustimmung beider Elternteile ein eigener Reisepaß ausgestellt wird.

    Die obig gelisteten 4 Urkunden gehen in D - wo wir das Institut der hinkenden Scheidung haben - erst zum OLG. Dieses produziert daraus eine Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses bei der Frau.

    Vom Aufwand her sind heutzutage beide Wege einer späteren Heirat ziemlich gleichwertig langwierig. Wenn man kein Geld hat, dann haben die Leute halt in BKK geheiratet, weil man dann keine Einkommensnachweise beim Ehegatttennachzug zu erbringen hat. Inzwischen ist allerdings die viel wichtigere Hürde "Sprachprüfung" aufgebaut worden, die auch die billigste Importvariante wieder verteuert hat.

  8. #7
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    ;-D vorraussetzungen fuer eine ehe
    leidenfaehig musst du sein und sehr sehr geduldig viel jai jen und jai dee, versuchen auch ohne logik zu verstehen und nachzuvollziehen.

    bereit zu sein in imobilien mit blauen daechern zu investieren und auch oder in der tiefsten provinz deinen lebensabend zu verbringen, moeglicherweise ohne dein entenfutter



    kann fortgesetzt werden die liste
    mfg lille

  9. #8
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    Eine weitere Voraussetzung ist es, nicht auf andere zu hören, die dich vor einer Ehe warnen wollen.

  10. #9
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    Zitat Zitat von Lille",p="611070
    ;-D vorraussetzungen fuer eine ehe
    bereit zu sein in imobilien mit blauen daechern zu investieren und auch oder in der tiefsten provinz deinen lebensabend zu verbringen, moeglicherweise ohne dein entenfutter



    kann fortgesetzt werden die liste
    mfg lille
    ...da wäre vorher noch der kranke oder tote Wasserbüffel, die dringend notwendige Operation eines nahen Verwandten, gerne zusammen mit irgendeinem Unfallscenario verwendet. Und wer einen nagelneuen Pickup, natürlich auf sie zugelassen, mit in die Ehe bringt, hat schon mal etwas Wohlwollen der Familie eingefahren.
    Ach ja, etwas Barmittel für das Freikaufen der Papiere vom Ex könnten auch fällig werden.

    hab ich was vergessen ?

    Gruss Volker

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Welche Voraussetzungen für Heirat?

    Bangemachen gilt nicht.............nicht jede Frau in Thailand hat kranke Wasserbüffel und Mopeds :-).

    Es gibt auch die anderen, die bis zuletzt zu einem stehen wie bei meinem Ex Schwiegervater.
    Diese Thaifrau hat nach über 26 Jahren Ehe ihn gepflegt bis er verstarb.
    Sollte vielleicht fairerweise auch erwähnt werden..
    Sie hat ihn geliebt bis zum letzten Tag................

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Papiere für Heirat in Th.?
    Von pongneng im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.05.11, 17:58
  2. Voraussetzungen für Sprachvisum
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 10:52
  3. Welche Voraussetzungen und was ´besser nicht´
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 07:31
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 12:42
  5. Wer bevorzugt welche Art von Heirat?
    Von Iffi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 22:33