Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen tha

Erstellt von Tumtam, 14.02.2008, 11:47 Uhr · 26 Antworten · 2.673 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tumtam

    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    349

    Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen tha

    Hallo mal eine Frage an die Experten vom Ausländerrecht.Mein Kumpel in Herne ist mit einer Thai verheiratet seit 15 Jahren.Von der Thaifrau der Sohn hat 5 Jahre in Deutschland gelebt ist aber Mitte November nach Thailand geflogen mit einem Onewayticket.Die Frau hat Ihn in der Schule abgemeldet mit der Begründung er hält es hier in Deutschland nicht mehr aus.Das Visum läuft für den Jungen im Juli 2008 ab,dann wird er 18 und würde auch dann die unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen,weil er dann länger als 5 Jahre in Deutschland ist.Meine Frage ist jetzt:Kann er einfach nach 5 Monaten z.B. im April ohne Probleme wieder in Deutschland einreisen?Der Visumsstempel ist bis Julie 2008.Mein Kumpel ist schon über 70 und kennt sich auch nicht mit Internet aus,deshalb frage ich für Ihn,bevor er teures Geld beim anwalt ausgiebt.Die Frau würde Ihn auch an der Schule neu anmelden(bei der VHS)Der Junge soll dann die 10.Klasse nachmachen,die fehlt Ihm ja weil er seit November 2007 nicht mehr in Deutschland ist.
    Ich danke euch allen im voraus für alle Infos und rechtliche Grundlagen die man beachten muß,sobald der Junge nach ca. 6 Monaten wieder in Deutschland einreist.

    Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Da er ja noch eine gültige Aufenthaltserlaubnis hat, sollte hier auch die Regel gelten, dass er problemlos wieder einreisen kann, sofern er sich nicht mehr als 6 Monate ausserhalb Deutschlands aufgehalten hat. Danach könnte es schwierig werden.


    phi mee

  4. #3
    Avatar von Tumtam

    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    349

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Danke @phi mee.Meinst du denn dass es mit der Schule keine Probleme geben wird?Reicht da eine Neuanmeldung aus?Denn in Deutschland ist ja Schulpflicht,und der Junge ist von seiner jetzigen Schule abgemeldet worden.

    Danke für die Infos @Phi mee

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Für einen 17-jährigen besteht keine Schulpflicht mehr.

    Das Thema Neu/Wiederanmeldung solltest du am besten direkt mit dem Direktor seiner alten Schule in Deutschland besprechen.


    phi mee

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Zitat Zitat von phi mee",p="564797
    Für einen 17-jährigen besteht keine Schulpflicht mehr....
    ebend,

    die schule iss das kleinere problem. innerhalb von 6 monaten wieder einreisen
    iss wichtiger, ansonsten wird der sohn nicht mehr auf dauer einreisen können.

    gruss

  7. #6
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    genauso isses :-)

  8. #7
    Avatar von Tumtam

    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    349

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Danke euch allen rechtherzlich,werde eure Antworten ausdrucken und meinem Kumpel zeigen.
    Danke Sawadee

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    hab zwar auch von Fällen gehört, wo der Bengel länger als 6 Monate in Thailand war, und man den Pass verlustig meldete, um sich mit neu ausgestelltem Pass und einem Irrtum über den Zeitpunkt des Urlaubsbeginnes in Thailand, von der deut. Botschaft ein Papier zur Wiedereinreise holte,

    aber das mal dahin gestellt,

    zu einem ganz anderen Problem,

    es ist überhaupt nicht gesichert, nach einem 5 jährigen Deutschlandaufenthalt als 17 jähriger, die unbefristete Au zu bekommen,
    eher sieht es so aus, dass wenn er zum Zeitpunkt der Verlängerung keine laufende Ausbildung nachweisen kann, er keine 2 bis 3 jährige Verlängerung bekommt.

  10. #9
    Avatar von ohlahoppla1

    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    238

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Hallo,
    also in Baden Württemberg wurde meine 17 jährige Tochter auf die Schulpflicht "aufmerksam" gemacht.Entweder Sie macht eine Ausbildung, oder sie muß sich in ein Berufsvorbereitungsjahr anmelden.
    (Alternativ wäre glaube ich noch ein Hilsarbeiterinnen JOb
    möglich gewesen - hier hatte ich mich aber aufgrund des
    nicht infrage kommens nicht weiter interessiert.

    Weiterhin wenn Du Deinen Sohn bei der VHS anmeldest, hast Du mit der vorhegehenden staatlichen Schule nichts mehr zu tun.Die VHS will nur ein
    Papier sehen, was berechtigt die 10 Klasse weiter in der VHS zu besuchen.Den Nachweis muß Du - berechtigter Weise - schon erbringen, damit er legitimiert die Vorraussetzung
    mit bringt die 10 Klasse zu besuchen.


    Weiterhin war es nicht gerade diplomatisch oder ein cleverer Schachzug, den Sohn von der Schule mit der Begründung " er hält es in Deutschland nicht mehr aus" abzumelden und jetzt bei einer anderen Behörde die
    unbeschränkte Aufenthaltserlaubniss für den Sohn zu beantragen.

    Das passt nicht zusammen.Wenn die Schule die Austrittsmeldung mit der o.g Begündung zu den Akten des
    Ausländeramtes geschickt hat; dann hat der Sohn die besten
    Vorraussetzungen "keine unbefristete Aufenthaltserlaubniss zu bekommen.

  11. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wann verfällt der Aufenthaltstitel bei einem 17 jährigen

    Zitat Zitat von DisainaM",p="564810
    es ist überhaupt nicht gesichert, nach einem 5 jährigen Deutschlandaufenthalt
    Ab wieviel Jahren wäre es gesichert resp. hängt es überhaupt von einer Dauer ab?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbefristetes Visum verfällt?
    Von Tahan Dam im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 12:15
  2. Shoppen in London mit einem Aufenthaltstitel ?
    Von HaveFun im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 11:53
  3. Aufenthaltsberechtigung verfällt
    Von ThaiRalf im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 12:57
  4. Wann verfällt Aufenthaltstitel?
    Von Sakon Nakhon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 00:57
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 14:54