Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Vor- und Nachteile einer Adoption

Erstellt von Loso, 06.10.2007, 21:41 Uhr · 50 Antworten · 7.458 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.966

    Re: Adoption ist geschafft

    Welche Vorteile hat so eine Adoption eigentlich?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Adoption ist geschafft

    Zitat Zitat von Loso",p="531945
    Welche Vorteile hat so eine Adoption eigentlich?
    Die Stieftochter hat dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft, ist erbberechtigt, sozialhilfeberechtigt - halt ´ne Deutsche

  4. #3
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.966

    Re: Adoption ist geschafft

    ...und weiter?

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Adoption ist geschafft

    Zitat Zitat von Loso",p="531948
    ...und weiter?
    Weiß ich nicht - frag' den Threadstarter.

    Obwohl es sicher Lebenssitutionen gibt, die die von mir genannten Gründe als großen Vorteil sehen

  6. #5
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Adoption ist geschafft

    Mensch Kali!!!!
    Aber Recht haste schon, in gewissen Momenten (Situationen) kann das schon von Vorteil sein.

  7. #6
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.966

    Re: Adoption ist geschafft

    Wir hatten mal mit dem Gedanken gespielt, die Nichte meiner Frau zu adoptieren, auch in dem Alter, hatte auch hier Member deswegen angeschrieben. Ich habe das nicht weiterverfolgt, weil ich da geringe Chancen sehe, ausser meine Frau adoptiert alleine nach thailändischem Recht. Das Mädchen lebt bei Schwiegermutter, die (Raben-)Mutter hat einen neuen Mann und der Vater sitzt als Illegaler im japanischen Knast, mit Verdacht auf ein Karzinom. Mit anderen Worten: Beide Eltern leben und sind bekannt, die Adoption der Stieftochter dürfte dagegen ein Kinderspiel sein. Der Wunsch kam vom Mädchen, dass uns (beide) über alles liebt, ...gar nicht so einfach.

  8. #7
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Adoption ist geschafft

    nach einem beschluss des bundesverfassungsgerichts vom 29. november 2005 wurde das einspruchsrecht des leiblichen vaters gegen eine adoption erheblich gestärkt.
    frage: da der leibliche vater nicht auffindbar war, könnte er nachträglich noch die adoption anfechten?
    weiter: der stiefvater erhält das elterliche sorge- und aufenthaltsbestimmungsrecht. ich weiss nicht, ob in es möglich ist, bei einer adoption das aufenthaltsbestimmungsrecht nur einem der elternteile zuzusprechen. in diesem falle hätte auch bei gemeinsamen sorgerecht, der priviligierte partner das recht mit dem adoptierten kind ins europäische ausland zu ziehen, ohne das der andere dagegen etwas unternehmen kann.

    falls die ehe in die brüche geht, fallen dem adoptivvater einige verpflichtungen zu.
    wäre der zuzug des kindes auch ohne adoption möglich, würden bestimmt einige "väter" eher diesen weg, da allgemein die scheidungsrate steigt, wählen.

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Adoption ist geschafft

    Zitat Zitat von antibes",p="531965
    [...]falls die ehe in die brüche geht, fallen dem adoptivvater einige verpflichtungen zu. [...]
    Das ist das Wesen einer Adoption. Dadurch erhält das adoptierte Kind dieselben Rechte wie ein leibliches Kind.

    Im Amtsdeutsch ist ein Adoptivvater übrigens ein Wahlvater.

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Adoption ist geschafft

    Zitat Zitat von Kali",p="531946
    Zitat Zitat von Loso",p="531945
    Welche Vorteile hat so eine Adoption eigentlich?
    Die Stieftochter hat dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft, ist erbberechtigt, sozialhilfeberechtigt - halt ´ne Deutsche
    und net zu vergessen, führen des gleichen familien namens.

    gruss

  11. #10
    Avatar von Malivan

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    293

    Re: Adoption ist geschafft

    Hallo
    Auch bei der Berufswahl hätten die Stiefkinder später bessere möglichkeiten (Polizei,Militär).
    Gruß Malivan

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heiraten in Thailand oder Deutschland? Vor/Nachteile
    Von Tyler im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 25.01.12, 20:23
  2. Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.12, 09:21
  3. Vor/Nachteile von Abmeldung in Deutschland ?
    Von roelfle im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.12.11, 05:36
  4. Adoption
    Von andydendy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.10, 09:20
  5. adoption
    Von freimut im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 23:10