Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Visa Beschleunigung, wie geht das???

Erstellt von divedaus, 09.03.2010, 10:26 Uhr · 22 Antworten · 7.958 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von divedaus

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    40

    Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Hallo an Alle,

    wir haben es fast geschafft. Wir sind verheiratet und meine Frau hat letzten Donnerstag ihr A1 bekommen. Nun hat sie gestern die Papiere bei der Botschaft abgegeben und dort wurde ihr gesagt, dass die Visabeantragung 6 bis 8 Wochen dauert. Das ist ja nochmal soooo ehlendich lange. Ich hab nun schon die Faxnummer des Bearbeiters in der Ausländerbehörde angegeben, damit die Herren Beamten den Antrag eventuell per Fax etwas schneller schicken können.
    Wer kann mir eventuell noch ein paar Tips geben, wie und wo ich noch schrauben kann damit es vielleicht etwas schneller geht.
    Bin für jeden Tip dankbar, denn ich fliege nächste Woche rüber und wollte meine Frau dann nach Ostern mit nach old Germany nehmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Warum willst Du Dich in Deiner Zeitnot so abhängig machen von der Anwesenheit, Verfügbarkeit von Zeit und Bereitschaft zum Helfen selbst zum x. Mal bei den regelmäßigen Postern dieses Forums?

    Deine Frage gab es schon sehr oft. Die Suchfunktion hilft Dir deshalb auch und ohne zu zögern.

  4. #3
    Avatar von divedaus

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    40

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen. da kommt alles und nix. Trotzdem danke für den Tip und vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

  5. #4
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Ich nehme mal an es geht um ein Visum für einen Ehegattennachzug.

    Meine Ausländerbehörde hat mir folgenden Tipp gegeben:

    Wenn ich vor meinem Flug nach Thailand persönlich bei der Ausländerbehörde erscheine und alle geforderten Unterlagen vorlege, dann gibt die Ausländerbehörde nach Anfrage der Deutschen Botschaft in Bangkok innerhalb von 48 Stunden ihr okay gegenüber der Deutschen Botschaft in Bangkok.

  6. #5
    Avatar von Tom ja

    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    132

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Der Knackpunkt ist die Ausländerbehörde in Deutschland. Nach erfolgter positiver Stellungnahme der ABH an die Botschaft braucht die nur wenige Tage (bei uns waren es vier) zur Ausstellung des Visums.

    Du solltest also auf jeden Fall Kontakt zum Sachbearbeiter in der ABH aufnehmen. Bei uns war der ganze Vorgang nach nicht ganz fünf Wochen abgeschlossen (trotz Schwierigkeiten mit unberechtigten Forderungen der ABH).

  7. #6
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Zitat Zitat von Philip",p="834370
    Ich nehme mal an es geht um ein Visum für einen Ehegattennachzug.

    Meine Ausländerbehörde hat mir folgenden Tipp gegeben:

    Wenn ich vor meinem Flug nach Thailand persönlich bei der Ausländerbehörde erscheine und alle geforderten Unterlagen vorlege, dann gibt die Ausländerbehörde nach Anfrage der Deutschen Botschaft in Bangkok innerhalb von 48 Stunden ihr okay gegenüber der Deutschen Botschaft in Bangkok.
    welche ALB war das?

  8. #7
    Avatar von divedaus

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    40

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Danke für die Tips. Ich werde nächste Woche bei dem Sachbearbeiter der AB in Berlin vorsprechen und versuchen alles bis Donnerstag darauf zu regeln. Dann geht's ab nach Bangkok und hoffentlich kann ich meine Frau dann im April mitnehmen.

  9. #8
    Avatar von zuluton

    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    312

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Wir warten hier auch, wie auf glühenden Kohlen auf das OK der ALB gegenüber der Botschaft in BKK.

    Ich bin derzeit noch mit meiner schwangeren Freundin in Thailand und muss Ende März wieder zurück und wollte sie gern mitnehmen.

    Als die Botschaft alle Unterlagen zur ALB nach Deutschland sandte,die dafür nötig waren, wollte die ALB plötzlich noch 4 weitere Nachweise ( Meine Einkommensbescheinigung - Meine Wohnsituation - Meine Aufenthaltszeiten in Thailand - und ein aktuelles Schwangerschafts-Attest mit vorraussichtlichen Geburtstermin, übersetzt und beglaubigt ) die für unser Visum ( Familienzusammenführung zum ungeborenen Deutschen Kind, nach meiner Vaterschafts-Anerkennung )eigentlich gar nicht erforderlich sind.

    Aber egal, um die Sache nicht noch weiter zu verzögern, haben die das auch prompt von uns bekommen.

    In dem Schreiben der ALB, wurde ich aber schon freundlicherweise daraufhin gewiesen, von etwaigen Sachstandsnachfragen abzusehen, um den hart und effizient, von meinen Steuergeldern bezahlten, arbeitenden Beamten, in seiner emsigen Tätigkeit nicht auszubremsen.

    Und solange weiss ich halt nicht, ob ich für meine Freundin den Flug buchen kann.

    Toller Zustand was ?

  10. #9
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    Zitat Zitat von zuluton",p="834624
    Wir warten hier auch, wie auf glühenden Kohlen auf das OK der ALB gegenüber der Botschaft in BKK.

    Ich bin derzeit noch mit meiner schwangeren Freundin in Thailand und muss Ende März wieder zurück und wollte sie gern mitnehmen.

    Als die Botschaft alle Unterlagen zur ALB nach Deutschland sandte,die dafür nötig waren, wollte die ALB plötzlich noch 4 weitere Nachweise ( Meine Einkommensbescheinigung - Meine Wohnsituation - Meine Aufenthaltszeiten in Thailand - und ein aktuelles Schwangerschafts-Attest mit vorraussichtlichen Geburtstermin, übersetzt und beglaubigt ) die für unser Visum ( Familienzusammenführung zum ungeborenen Deutschen Kind, nach meiner Vaterschafts-Anerkennung )eigentlich gar nicht erforderlich sind.

    Aber egal, um die Sache nicht noch weiter zu verzögern, haben die das auch prompt von uns bekommen.



    Toller Zustand was ?
    Wenn der Sachbearbeiter überfordert ist, dann würde ich die Nachfrage an den Vorgesetzten evt. politisch gewählten Vorgesetzten weiterleiten und ihm erklären, weshalb ein überarbeiterer Beamter sich unnötige Arbeit macht und unnütze Dinge fordert.

    Wäre sinnvoll wenn du dann auf deiner Meinung nach vorhandene Ausführungsrichtlinien oder Gesetzestexte verweisen könntest.

  11. #10
    Avatar von divedaus

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    40

    Re: Visa Beschleunigung, wie geht das???

    ich hab noch ein kleines Problem. Wann bucht man denn den Flug und was ist mit Krankenversicherung. So weit ich weiß, muß ich die auch noch abschließen. Aber momentan weiß ich halt nicht wann das Visa erteilt wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wedding Visa vs. Family Visa
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 07:30
  2. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  3. Visa es geht auch anders ( Arbeitsvisa) ohne A1 Test
    Von thomas1279000 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 15:49
  4. Visa Kreditkartenzahlung bei Air Asia geht nicht
    Von Neptun im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 12:14
  5. Visa-es geht auch anders
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.01, 16:49