Ergebnis 1 bis 8 von 8

Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

Erstellt von Zange, 10.06.2003, 14:12 Uhr · 7 Antworten · 6.937 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Hallo Leute,
    habe seit langem mal wieder eine Frage.
    Wir wollen im August für 3 Wochen nach Thailand. Jetzt hat aber meine Frau einen Aufenthaltstitel bis Jan.04. Könnte es da Probleme geben? Beim Pass weiß ich, das er 6 Monate gültig sein muß. Gibt es sowas auch beim Aufenthaltstitel. Nicht das wir bei der Wiedereinreise nach Deutschland aufgehalten werden.
    Vielen Dank
    Zange

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Zitat Zitat von Zange
    Hallo Leute,
    habe seit langem mal wieder eine Frage.
    Wir wollen im August für 3 Wochen nach Thailand. Jetzt hat aber meine Frau einen Aufenthaltstitel bis Jan.04. Könnte es da Probleme geben? Beim Pass weiß ich, das er 6 Monate gültig sein muß. Gibt es sowas auch beim Aufenthaltstitel. Nicht das wir bei der Wiedereinreise nach Deutschland aufgehalten werden
    nein, mit Sicherheit nicht.
    Wir hatten vor 2 Jahren auch eine Bekannte mit, deren Visum sogar nach Wieder-Einreise nur mehr ca. 2 Wochen gültig war - absolut keine Probleme.

  4. #3
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Probleme macht:
    bei uns ist es ähnlich gelagert:
    Pass meiner Frau muss am 3.8.03 verlängert werden
    (ist 98 ausgestellt). Der Titel wurde letzten Monat
    vom Ausl.-Amt bis 2.8.03 ausgestellt. Auf Nachfrage
    beim AA wurde klargestellt, daß wir den neuen Titel
    kurz vor Versendung des Passes zur Embassy Berlin oder
    Konsulat Frankfurt beantragen sollen. Meine Frau bekäme
    dann eine Bescheinigung und der Pass könne ja kopiert
    werden. Soweit zum Thema : "in D"

    Zum Thema "in THL" sind wir uns nach Erfahrungen anderer
    Freunde sicher, daß meine Frau v.26.6.-23.7. locker
    nochmal nach THL fliegen kann ohne Probleme, da der
    Titel ja noch per 2.8. gilt (s.o.)

    Sollte jemand noch "frischere" Erfahrung haben:
    gerne

  5. #4
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Die Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis hat keine Auswirkung, solange vor Ablauf eingereist wird. Einzig kann es zu Problemen kommen, wenn ein ausländischer Staatsangehöriger sich länger als ein halbes jahr im Ausland aufhält und dann wieder mit eigentlich gültigen Visum einreisen will. So die Auskunft meines/unser Ausländeramtes.

  6. #5
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Zitat Zitat von matthi
    Einzig kann es zu Problemen kommen, wenn ein ausländischer Staatsangehöriger sich länger als ein halbes jahr im Ausland aufhält und dann wieder mit eigentlich gültigen Visum einreisen will.
    Für so einem Fall soll man vor Ausreise bei der Ausländerbehörde eine entsprechende Genehmigung einholen, damit der Aufenthaltstitel nicht erlischt. Hintergrund ist, daß ein Aufenthaltstitel nur erteilt wird, wenn der Lebensmittelpunkt Deutschland ist. Bei einer Abwesenheit von >180 Tagen ist das nicht mehr gegeben. Da es aber begründete Ausnahmefälle geben kann, muß man halt mit der Behörde sprechen, die stellen dann formlos eine Genehmigung aus.
    Jinjok

  7. #6
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Danke für alle Antworten hier.

    Für uns (sh. mein Posting hier weiter oben)
    habe ich heute beim Ausl.-Amt angerufen, da unser
    "Fall" ja absolut aktuell ist:
    Antwort zu den 6 Monaten: ...alles Quatsch, Sie kann
    solange zwischen D+THL hin+herreisen, wie der PASS
    und der Titel gültig sind
    .................Zitat Ende.

    Im Gespräch ergab sich noch, daß diese Fehlinterpretation
    ggf. daher kommen könnte, daß die 6 Monate Titelgültigkeit
    bei Reisen in/über Drittländer greifen..............

    Damit sind wir beruhigt und ich sitze schon im Geiste
    am 26.6. um 15h in der 747-400 TG920 Reihe 32

  8. #7
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Bezüglich der 6 Monate war mein Hinweis so zu verstehen, wie auch Jinjok angemerkt hat. Als zusätzlicher Hinweis meinte ich einen Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten in einem Stück und nicht mehrere Kurzreisen. Wie gesagt, siehe Jonjoks Posting.

  9. #8
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

    Vielen Dank an alle.
    Wie immer waren die Antworten sehr informativ und meine Frage wurde genaustens beantwortet.
    Mit besten Grüßen
    Zange
    Ps: Sollte noch jemand aus dem Forum Ende August oder Anfang September
    im Los sein könnte man sich ja mal auf ne Lage Singha treffen.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange ist A1 gültig?
    Von pongneng im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.12, 10:55
  2. Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)
    Von phuebn im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.08, 11:43
  3. Wie lange muß ein D Reisepaß gülitg sein?
    Von carsten im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.08, 13:12
  4. Aufenthalts.....l für Deutschland wie lange gültig bei Thaia
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 21:36
  5. VE nur 3 Monate gültig??
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:42