Seite 25 von 53 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 524

Unterhaltszuschuss ???

Erstellt von Leipziger, 07.01.2007, 17:55 Uhr · 523 Antworten · 31.045 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Hallo Chak,
    ich glaube das die Obergrenze des Wohlstands erreicht ist, es ziehen noch die neuen EU Länder nach. Und dann? Wo wollen wir den ganzen Wohlstandskrempel dann verkaufen? Nach Afrika? Anstatt immer mehr Wachstum zwingend für die Spekulanten zu erwirtschaften wäre es gut einen Level zu halten um eine zu schnelle Sättigung zu vermeiden.
    Was hilft es Autos, Kühlschranke etc. für die Halde zu bauen?
    Die Gier der Kapitalgeber lässt die Industrie oftmals für die Halde bauen.

  2.  
    Anzeige
  3. #242
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Also selbst der größte Linksausleger wird doch nun zugeben müssen, dass sich der Wohlstand quer durch alle Schichten in den letzten sagen wir mal 100 Jahren gesteigert hat. Und das nicht zuletzt durch die industrielle Revolution und auch den Kapitalismus. Wobei es zugegebenermaßen natürlich auch negative Dinge gibt und nicht alles rosarot ist oder war.

  4. #243
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    @Auntarman2 schreibt:
    "...in den letzten sagen wir mal 100 Jahren..."

    Aber die Blickrichtung geht nach vorne, nicht zurück.

  5. #244
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Und, was soll in den nächsten Hundert Jahren passieren? Der Kapitalismus produziert Waschmaschinen auf Halde und erstickt dann an sich selbst? Glaubt ihr doch nicht ernsthaft, oder?

  6. #245
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Gunther,

    angenommen, Du und Deine Familie würden auf der Schattenseite stehen (was aber nicht der Fall ist). Was würdest Du dann glauben wollen?

  7. #246
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    auntarman, wir alle wissen nicht exakt was in 100 jahren sein wird. vielleicht gibt es die elektrische energie gar nicht mehr um die waschmaschinen zu betreiben. auf dem besten weg dahin arbeiten die industriestaaten jedenfalls.

  8. #247
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Herbert, zum Glück stehen wir zur Zeit nicht auf der Schattenseite, das stimmt. Da ich aber keinerlei soziale Absicherung habe (also keine RV, ALV) kann so etwas schnell kommen. Großkunde zahlt nicht und Firma ist platt, nur mal so als Beispiel. Und ich stand auch schon mal beim Arbeitsamt weil die Firma pleite gegangen ist. Insofern habe ich Verständnis und weiß auch, dass es z.B. ab einem gewissen Alter nicht einfach ist einen neuen Job zu finden. Und ich finde ein soziales Netz richtig für alle, die unverschuldet in eine Notlage geraten. Zahle dafür auch gerne meinen Beitrag und hoffe, dass ich nicht in die Situation geraten möge.

    Aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass ein Leben mit Hartz X sicherlich hart ist, aber von "Elend" zu sprechen ist auch nicht passend. Und daraus eine generelle Kapitalismuskritik zu formulieren ebenfalls nicht.

  9. #248
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Wingman, ich war früher selbst überzeugter Kapitalismuskritiker und hatte auch "Die Grenzen des Wachstums" vom "Club of Rome" verinnerlicht. Inzwischen halte ich so etwas für Panikmache. Bisher hat sich immer gezeigt, dass der menschliche Geist sich etwas einfallen lassen kann. Insofern glaube ich daran, dass es auch in 100 Jahren noch genug Energie geben wird. Dann haben wir vielleicht die Wasserstoffwirtschaft für Autos, Strom kommt aus effizienteren Solarzellen (aktuell ist der Wirkungsgrad ja noch sehr gering), vielleicht funktioniert bis dahin ein Fusionsreaktor etc. Es wird weitergehen, ganz sicher...

  10. #249
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Was hilft all der Fortschritt, wenn es den Menschen nicht gut geht...

  11. #250
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Unterhaltszuschuss ???

    Mipooh, Du weißt einfach alles. DU weißt also, dass es den Menschen nicht gut geht. Das Weltgewissen hat gesprochen...

    MIR geht es gut. Vielleicht findet sich noch jemand, dem es auch gut geht ?

Seite 25 von 53 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte