Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

umgangssprache thai/lao

Erstellt von tira, 11.03.2007, 13:26 Uhr · 17 Antworten · 2.346 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von big_cloud",p="461551
    nur mit Mundart allein wirste nie nen Posten mit Aussenwirkung erhalten!
    Keinen Posten mit Außenwirkung erhalten ist eine Sache, als Mensch Geringschätzung- oder gar Verachtung zu erfahren, doch noch eine andere.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: umgangssprache thai/lao

    das waer dann die Ausnahme die die Regel bestaetigt

    der
    Lothar aus Lembeck

  4. #13
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: umgangssprache thai/lao

    Micha, Lothar nicht alles verallemeinern. Schaut's die Eiserne Gela an, was hat die trotz ihres Dialektes erreicht?

    Aber zu Thailand ein uneingeschraenktes Ja. Bin ja auch teils in der Materie. Sobald ein Anzeichen aus dem Nordosten verspuehrt wird, wird es fuer den Bewerber um ein vielfaches komplizierter.

  5. #14
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von Odd",p="461562
    ...Sobald ein Anzeichen aus dem Nordosten verspuehrt wird, wird es fuer den Bewerber um ein vielfaches komplizierter.
    moin,

    da iss wahrscheinlich schon was dran, mir wichtig iss eigentlich ein zugang zur sprache,
    mithin auch zugang/zugehörigkeit zum thailändischen teil der familie, ob und wie das
    eventuell x genutzt werden wird

    gruss

  6. #15
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von Christan G",p="461546
    kannst du mir sagen, wo ich solche wörterbücher beziehen kann
    @Christian

    Nur in Thailand. Das sind aber reine Thai-Thai Buecher. In jedem groesseren Buchladen bekommst Du sie. Ob das auch als CD Form gibt, weiss ich nicht.

  7. #16
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: umgangssprache thai/lao

    Hallo @tira,

    ich kenne hier einen kleinen Jungen, so um
    6 Jahre alt, der hier in D nur Deutsch gesprochen hat.
    Wenn er mal mit Mutter in Thailand war, hat er dort
    nur Thai und Isan/Lao gesprochen. So wie Kinder das
    halt schnell aufnehmen.
    Jetzt spricht er alle drei, und hat keine offensichtliche
    Probleme.
    Ich würde mich keine Sorgen machen und ihn einfach
    seine Neugier austoben lassen.
    (Na ja, spätestens bis er mit Badisch anfängt ;-D ;-D )

    Gruss, René

  8. #17
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: umgangssprache thai/lao

    @ tira

    mit lao meinst du sicher eher den Nordostdialekt, also paak-isaan?

    Martin

  9. #18
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: umgangssprache thai/lao

    Ein gutes Buch auf Deutsch (und auch mehr oder weniger das einzige) ist "Laotisch Wort für Wort"
    http://www.amazon.de/Kauderwelsch-La...3963876&sr=8-2
    Allerdings handelt es sich dabei um das Laotisch, welches in Laos gesprochen wird. Dies ist den Isaan Dialekten zwär näher, als das Standard Thai, aber dennoch gibt es einige Unterschiede (u.a. durch franz. Lehnwörter). Trotzdem kein schlechter einstieg, auch wenn die Schrift nicht so genau behandelt wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18