Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

umgangssprache thai/lao

Erstellt von tira, 11.03.2007, 13:26 Uhr · 17 Antworten · 2.347 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    umgangssprache thai/lao

    tach,

    bei einem telefonat mit meinem sohn gestern iss mir aufgefallen, dass er nachdem jetzt
    schon mehrere wo in thailand weilt fast nur noch thai/lao umgangsprache spricht.
    von meiner familie in thailand weiss ich, dass selbige im zuge des vietnam krieges
    von der grenze ins landesinnere nähe satuk umgesiedelt wurde, einzig meine schwiegermutter
    kann noch komplett lao sprechen/lesen.

    was mir net klar iss, in wie weit iss diese umgangssprache vom sagen wir x schrift thai entfernt,
    iss es sinnvoll/möglich darauf die erlernung der schrift anzugehen.

    um befürchtungen vorzubeugen, in ca. 2 monaten kommt er wieder nach d zurück
    um in der kinderschule wieder d zu sprechen.

    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: umgangssprache thai/lao

    @ Tira wirklich Lao oder meinst Du Khmen. Diese Region ist praetestiniert fuer Khmen.

    Lao selbst ist dem Thai sehr aehnlich, auch mit der Schrift hat sie viel gemeinsam, evtl. etwas leichter.

    Schoen dass Du Dich doch entschlossen hast Deinen Sohn wieder nach Deutschland zu holen.

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von tira",p="460966
    was mir net klar iss, in wie weit iss diese umgangssprache vom sagen wir x schrift thai entfernt,
    @tira
    Es gibt sehr wohl grosse Unterschiede zwischen der Schreibweisse vieler Woerter aus der Umgangssprache des Isaan-Thai und das Schul-Thai. Es gibt auch extra Woerterbuecher von Isaan-Thai zu Bangkok Thai.

    Zitat Zitat von tira",p="460966
    iss es sinnvoll/möglich darauf die erlernung der schrift anzugehen.
    Wie meinst Du das genau? Fuer Deinen Sohn, oder fuer Dich?
    In jedem Fall ist es sinnvoller das normale Schulthai zu lernen, das sowieso ueberall gelehrt wird.

  5. #4
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von dutlek",p="461022
    ...Fuer Deinen Sohn, oder fuer Dich?
    In jedem Fall ist es sinnvoller das normale Schulthai zu lernen, das sowieso ueberall gelehrt wird.
    tach rolf,

    zunächst x danke für deine ausführungen, selbstredend für meinen sohn, mir kommt
    ja der part des d sprechenden in der familie zu, hoffe natürlich dabei auch etwas
    thai zu erlernen. vorgehensweise soll sein, meine frau spricht mit ihm weiterhin thai
    und ich bzw. im kindergarten/schule sprache dann d. die thailändische schriftzeichen
    konnte er x vor wo benennen, ob das heute noch klappt
    iss es möglich alphabet und thai schriftzeichen gleichzeitig schreiben zu lernen,
    odder überfordert das?

    gruss

  6. #5
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: umgangssprache thai/lao

    @ Tira, ueberfordern glaube ich kaum.

    In der Schule meiner Toechter wurden beide Alphabets bzw. Zahlen gelernt.

    Es war fuer mich faszinierend wie ein Maedchen im Alter von 3 - 4 Jahren nicht nur das Thaialphabet kennt, sondern pro Buchstabe wird ein ganzer Satz gelernt.

    Denke Rolf kennt diese Saetze in und auswendig

  7. #6
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von tira",p="461026
    vorgehensweise soll sein, meine frau spricht mit ihm weiterhin thai...
    Hier bei uns hat ein Kind ja nicht umbedingt die Moeglichkeit weiterhin Thai zu sprechen bzw. zu lernen es ist daher sehr wichtig, das die Mutter nur Thai mit dem Kind redet. Aus unserem Bekanntenkreis hatte viele Maenner ihren Frauen untersagt, Thai mit dem Kind zu reden. Das Ergebnis ist/war, das die Kinder logischerweisse kein oder nur sehr wenig Thai koennen. Zum Problem wird das spaetestens im Urlaub.
    Was das Lesen und Schreiben betrifft, sollte man so frueh wie moeglich damit anfangen. Da die Kinder noch fuer alles zu begeistern sind. Ist das Kind erst mal aelter, hat man keine Chance mehr (Wenn das Kind nicht will).

    iss es möglich alphabet und thai schriftzeichen gleichzeitig schreiben zu lernen
    Ja sicher. Es gibt im I-Net genuegend Material dazu.
    Du glaubst ja nicht, wie schnell Kinder das lernen.
    Mein Sohn konnte das Alphabet und einfache Woerter mit 3 Jahren schon lesen und die Konsonanten/Vokale richtig erkennen. Das Schreiben kam logischerweisse erst etwas spaeter...

  8. #7
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: umgangssprache thai/lao

    @dutlek

    hallo, kannst du mir sagen, wo ich solche wörterbücher beziehen kann, bzw. gibts das auch als software? wäre wichtig:-))

    gruß c

  9. #8
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.945

    Re: umgangssprache thai/lao

    In unserem Kulturkreis amüsiert man sich bestenfalls über einen landestypischen Dialekt.

    Habe aber noch nicht erlebt, dass man Leute wegen ihres Dialekts gering schätzt oder gar verachtet.

    In Thailand scheint mir, sieht das schon ein wenig anders aus.

  10. #9
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: umgangssprache thai/lao

    @Micha
    ist hier in D aehnlich!

    nur mit Mundart allein wirste nie nen Posten mit Aussenwirkung erhalten!

    Bei Verhandlungen mit Kunden von ausserhalb der Region ist halt hochdeutsch gefragt.


    der
    Lothar aus Lembeck

  11. #10
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: umgangssprache thai/lao

    Zitat Zitat von big_cloud",p="461551

    nur mit Mundart allein wirste nie nen Posten mit Aussenwirkung erhalten!
    wohl noch nie was von der spätzle-connection gehört, bc

    ruebe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18