Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

was tun mit Stiefsohn?

Erstellt von juthamat, 09.04.2006, 20:05 Uhr · 123 Antworten · 8.887 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von juthamat

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    329

    was tun mit Stiefsohn?

    Hallo,bin neu im Forum und habe gleich eine Frage-weiss manchmal nicht mehr weiter mit dem Sohn meiner Frau.Wir haben ihn mit 14 Jahren von Thailand hierher geholt,natürlich war es schon sehr spät,ich weiss.Jetzt ist er 17,ist schon intelligent,aber unglaublich faul. ER macht nur was ihm SPass macht,meidet jede Anstrengung,jede Tätigkeit die kein Sanuk bringt.Nach 3 Jahren Hauptschule in vielen Hauptfächern eine 5 o.6,BEurteilung der Lernwilligkeit durch den lehrer total negativ.AUch kleine Aufgaben im Haushalt werden ignoriert.kein Interesse,kein Ehrgeiz,nur mit Freunden die ebenso motiviert sind rumhängen oder am Computer spielen.aaaalso was tun? Nach Thailand zurück zu seinem Alkoholiker-Vater?Würde meine Ehe vielleicht zerstören,sorgen meinerFrau.UNd dann monatlich hohe Summen schicken,damit beide nicht arbeiten müssen?Ich weiss, das Problem entstand aus einer totalen Verwöhnung bis zum 14.Lebensjahr,aber wie soll es weitergehen?Wäre dankbar für jeden Rat.juthamat

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    @ juthamat, :-)

    ich glaube kaum, dass hier jemand direkt helfen kann. :???:

    Vielleicht solltet ihr professionelle Hilfe suchen, z. B. bei einer Familienberatung. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, aber es kommen bestimmt noch weitere Ratschläge.

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Zitat Zitat von juthamat",p="334411
    Jetzt ist er 17,...
    Ja, das ist ein schwieriges Alter. Die einzige Moeglichkeit ist wohl, mit ihm darueber zu reden. Ein ernstes und ehrliches Gespraech ueber seine Chance, oder das, was ihm in der Zukunft erwarten koennte, wenn er so weitermacht. Am Ende liegt es nur an ihm, ob er einsichtig ist und sich aendert, oder ob es ihm egal ist. Ich denke mal, da kommt sehr viel Ueberzeugungsarbeit auf Euch mit dem Kind zu. Aber bevor er vielleicht mal auf die "falsche (schiefe) Bahn" abrutscht, ist es doch besser das er nach TH zurueckgeht. Aber da hat er wohl noch weniger Chancen als hier. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Aenderung muss von ihm kommen, sonst wird das nix.
    Setz Dich mit ihm unter vier Augen hin und mache ihm deutlich, das der Ernst des Lebens fuer ihn anfaengt und dass er hier in Deutschland nur einmal eine Chance hat, was anstaendiges zu lernen und einen "gutbezahlten Beruf" zu erlernen. In Thailand haette er das nicht.

    Viel Glueck.....Rolf

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Ich wäre bei den leisesten Anzeichen so einer Situation verschwunden und hätte die Frau samt ihrem Nachwuchs längst vergessen.

    หาคนดีๆ ที่น่าไว้ใจ บนแผ่นดินไทยยังไม่สิ้นคนดี
    ist nicht von mir sondern von Aed Carabao und heißt so viel wie:
    Such jemand der gut und vertrauenswürdig ist, in Thailand hat es immer noch genug gute Leute.

  6. #5
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Zitat Zitat von Micha",p="334439
    Ich wäre bei den leisesten Anzeichen so einer Situation verschwunden und hätte die Frau samt ihrem Nachwuchs längst vergessen.
    @ Micha, :-) nun glaube nicht, dass ich mich auf Dich "einschieße" aber Deinen Ratschlag halte ich nicht für so prall. In einer Beziehung herrscht nicht immer eitel Sonnenschein und wenn Probleme auftauchen löst man die durch weglaufen auch nicht. Die Entwicklung des Stiefsohnes war wohl in den Ausmaßen nicht vorhersehbar. Es ist auch ein harter Kick für den "Jungen" in ein völlig fremdes Land zu kommen.

    Dabei möchte ich den Threadstarter auch mal fragen wie die schulischen Leistungen in Thailand waren?

  7. #6
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Schonmal was von Pubertät gehört (ironisch gemeint,bevor es wieder jemand zu ernst nimmt)

    Reden hilft da nicht viel,was man noch gesagt bekommt,macht man dann erst recht nicht,schliesslich will man sich ja abnabeln und nicht abhängig machen.Das denk ich mal ist die Phase der Pubertät.
    Man will selbst betimmen,oder ?

    Ausserdem muss er das selbst in die Hand nehmen.Ich wette mit dir wenn er die erste Freundin hat :-),hatte die Erfahung schon gemacht.

    Zurück nach Thailand schicken...und was bringt das dann ? Dann biste ihn nur los,warum habt ihr ihn dann erst geholt.So ein quatsch :-(

    Sind ja nicht nur die Thaijungs,die anderen Jungs sind genauso.Wenn er halt nichts leisten will ,leistet ihr halt auch nichts für ihn.Kein Taschengeld oder was auch immer oder wenn mal wieder ein neues Videospiel auf der Wunschliste steht.Ausserdem muss er doch jetzt mit 17 eine Lehre beginnen,wenn es nur bei Hauptabschluss bliebt ?

    Ok die Noten sind nicht sehr vorzeigefreudig,aber vielleicht hilft das Arbeitsamt.Ansonsten wenn nichts läuft soll er nochmal Schule machen.Habe selbst auch ein Jahr überbrückt mit einen Berufsvorbereitungsjahr in kurz BVJ das hilft ein wenig.

  8. #7
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    UAL, weißt Du eigentlich warum manche Thailänder beim Anblick eines Farang von Ohr zu Ohr grinsen ?

  9. #8
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Jetzt kommts....

  10. #9
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Zitat Zitat von Micha",p="334447
    UAL, weißt Du eigentlich warum manche thailändischen Männer beim Anblick eines Farang von Ohr zu Ohr grinsen ?
    Natürlich nicht, da hast Du sicherlich weitaus mehr Erfahrung als ich also lass mich nicht dümmer sterben als ich eh schon bin... ;-D

  11. #10
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: was tun mit Stiefsohn?

    Zitat Zitat von dear",p="334448
    Jetzt kommts....
    Meinst Du? Na, ich bin ja auch gespannt...

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. probleme mit thai stiefsohn
    Von thippawan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.01.10, 08:36
  2. Visa für Stiefsohn
    Von Farang2 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 11:13
  3. Stiefsohn soll nach Deutschland
    Von Andthei im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 11:57
  4. Stiefsohn in den Ferien nach Deutschland holen
    Von Nimra im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 10:42
  5. Ich könnte meinen Stiefsohn erwürgen
    Von Chak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 09:15