Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

Erstellt von ChangKhao, 07.07.2008, 17:42 Uhr · 20 Antworten · 4.362 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ChangKhao

    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    330

    Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Sawasdee krap Nittaya Gemeinde,

    letzte Woche Donnerstag ist nach einem Verkehrsunfall meine Stieftochter im Krankenhaus verstorben. Sie hinterlässt einen 15 Monate alten Sohn. Wir wollen den Kleinen nach D holen.
    Habe schon ein wenig gesucht, aber vielleicht hat jemand aktuelle informationen über das Bürokratische Prozedere das uns bevor steht. Das Kind wurde unehelich geboren. Der Nachnahme ist der thailändische Familienname meiner Frau. Der Erzeuger hatte bisher kein Interesse an dem Kind. Steht aber als Vater in der Geburtsurkunde (ist nach ersten informationen wichtig ?). Er hat wohl Geheiratet. Meine Frau ist jetzt in Thailand und kommt am 25.7. wieder zurück.
    Wir hoffen, das Sie den Kleinen gleich mitbringen kann.

    Frank

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    ersteinmal herzlich beileid, das ist immer eine schlimme geschichte.
    der vater des kindes muss auf sein sorgerecht verzichten, ein notar bzw. ein gerichtsbeschluss sollte diese absicht bekunden. sonst darf das kind thailand nicht verlassen.
    nun zur frage der adoption, im falle deiner (thai)frau bietet sich eine inlandsadoption in thailand an.
    da sich aber das adoptionsrecht in deutschland mehrmals verändert hat empfehle ich im vorfeld das örtliche jugendamt aufzusuchen zwecks einer erstberatung.

  4. #3
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Mein Beileid und bitte denke daran dass das wohl auf eine
    Geldzahlung gegenüber dem Erzeuger hinaus läuft.
    Aber das wird deine Frau schon abklären. Hoffentlich schaft
    ihr das zum Wohle des Kindes

  5. #4
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Meine Frau ist jetzt in Thailand und kommt am 25.7. wieder zurück.
    Wir hoffen, das Sie den Kleinen gleich mitbringen kann.
    es muss gar kein Gerichtsbeschluss sein. Auch die Amphoes stellen solche Sorgerechts-Bescheinigungen aus.
    Deine Frau soll also beim Amphoe versuchen, eine Bescheinigung zu erhalten, dass sie sich nun alleine um das Kind kümmert.
    Bei einem Bekannten aus Österreich hat solch eine Bescheinigung für die Botschaft ausgereicht, um ein Visum zwecks Familienzusammenführung zu erhalten. Wird also wohl bei der deutschen Botschaft auch ausreichend sein.
    Der Vater wurde beim Amphoe gar nicht angehört.

  6. #5
    Avatar von ChangKhao

    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    330

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Sawasdee krap,

    Die Sorgerechts-Bescheinigungen ist in der Mache. Kostet wohl 5000BTH. Keine Ahnung wie lange das dauert. Erzeuger macht keine Probleme.
    Habe von der D-Botschaft noch keine Infos bekommen, welche Unterlagen für das Visum Beigebracht werden müssen.
    Reicht es, wenn das Kind in den Reisepass meiner Frau eingetragen wird ?

  7. #6
    Avatar von schauschun

    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    483

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Zitat Zitat von ChangKhao",p="607603
    Die Sorgerechts-Bescheinigungen ist in der Mache. Kostet wohl 5000BTH. Keine Ahnung wie lange das dauert. .... welche Unterlagen für das Visum Beigebracht werden müssen.
    Reicht es, wenn das Kind in den Reisepass meiner Frau eingetragen wird ?
    hallo ChangKhao:

    sorgerechtsbescheinigung gibt es mit zwei leumundszeugen (am besten orts-/dorfvorsteher und grossmutter )beim amphoe.

    wird ueblicherweise sofort erledigt (sprich 2-3 stunden) und sollte so um die 200 thb alles in allem kosten (evtl noch 200 "teegeld" fuer raschere bearbeitung).
    es muessen sowohl die protokollschriften der befragungen als auch die eigentliche sorgerechtsbescheinigung ausgestellt werden.
    weiterhin waere es sinnvoll auch sofort eine bescheinigung fuer das passamt bangkok ausstellen zu lassen, damit es keine verzoegerung/rueckfragen bei der beantragung des th-reisepasses fuer das kind gibt.

    um einen eigenen reisepass wird das kind wohl nicht herumkommen:
    Seit dem 1. November 2007 ist es jedoch nicht mehr möglich, sein Kind in den Reisepass der Eltern einzutragen. Kinder benötigen nun immer einen eigenen Reisepass. Quelle: www.bmi.bund.de
    fuer die beantragung eines familienzusammenfuehrungsvisas ist die zustimmung deiner/eurer lokalen auslaenderbehoerde erforderlich.
    ueblicherweise dauert so ein verfahren -ueber die deutsche botschaft in bkk- so ca. 6-12-wochen.
    benoetigt werden hierfuer: pass(daten) des kindes, geburtsurkunde, sorgerechtsbescheinigung incl. der protokolle), beglaubigte uebersetzung von einem bei einem deutschen gericht zugelassenen dolmetscher (. z.b. kiesow in bkk www.thailaendisch.de/oder ctt in pattaya http://ctapattaya.com/de/. parallel will dann die AB in deutschland noch eine verpflichtungserklaerung von dir.

    unter umstaenden kann es aber auch innerhalb weniger tage ueber die buehne gehen, wenn du mittels einer weiteren bescheinigung des amphoes (also zzgl. zur sorgerechtsbescheinigung) belegen kannst, dass aufgrund des plotzlichen todes der kindesmutter die betreuung des enkels nur durch deine frau erfolgen kann, da in thailand kein verwandter zur verfuegung steht.
    diese bescheinigung bei einem dringlichkeitstermin bei der botschaft einreichen (einen extra termin beim rechtsreferat der botschaft beantragen, also nicht ueber die telefon-servicenummer der visastelle) und zeitgleich ueber dich auch bei deiner/euren lokal zustaendigen auslaenderbehoerde.

    pass sollte dann bereits mitgebracht sein, einschl. sorgerechtsbvescheinigung und einem biometrischen foto fuer das visa.

  8. #7
    Avatar von ChangKhao

    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    330

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Sawasdee krap,

    erst ein mal vielen Dank für die Antworten.
    Die Angelegenheit gestaltet sich schwieriger als gedacht.
    Die Ampoer hat meine Frau letzte Woche zum Gericht geschickt.
    Dort wurde ihr mitgeteilt, das die ganze Prozedur 1-2 Monate dauert und 5000Bath kostet,
    zuzüglich 15000Bath für einen Anwalt/Notar.
    Habe erst gedacht sie hat eine Adoption in die Wege geleitet.
    Es geht immer noch um die Sorgerechtsbescheinigung (bai mob am nath ?).
    Das heißt sie muß mindestens 40Tage auf die Bescheinigung warten ( ich frage mich gerade was passiert, wen sie diese nicht bekommt) und dann nochmal 1-2 Monate, bis die Botschaft das Visum erteilt.
    Das heiß sie kann erst ende Oktober mit dem kleinen zurück nach D kommen. Da wir anfang des Jahres schon unseren Urlaub in TH verbrachten muß sie jetzt unbezahlten Urlaub nehmen.

  9. #8
    Avatar von habi

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    150

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Hmmm vielleicht kann die deutsche Botschaft irgendwie helfen? Kannst die ja mal anmailen ob die irgendwie unterstützend eingreifen können.

  10. #9
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    Die Ampoer hat meine Frau letzte Woche zum Gericht geschickt.
    dann ist das Amphoe zu faul, um solch eine Bescheinigung auszustellen. Amphoe Sikhiu (Nähe Korat) hat einer Bekannten diese Bescheinigung für die Familienzusammenführung problemlos ausgestellt. Ev. nochmals dorthin gehen und sich erklären lassen, warum das beim Amphoe Sikhiu gemacht wird, und in Korat nicht.
    Besteht die Möglichkeit den Phu Yai Ban mitzunehmen?

  11. #10
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !

    1. Das mit der Botschaft kann man vergessen die helfen nur deutschen Staatsbürgern. Hat meine Frau damals auch gehabt mit ihrem Sohn und sie hat einen deutschen Pass.

    2.Das mit dem Gericht ist so wenn von irgend einer Seite bedenken bestehen muss alles über ein Gericht gehen es sind manchmal Faktoren auf die wir garnicht kommen ist halt Thailand und jeder (Fall)ist anders bei uns war es so das der Opa des Vaters Einspruch erhoben hat, den ich nichtmal kannte und der seinen Enkel noch nie zuvor gesehen hat, und da der Vater des Kindes gestorben war und dieser zuvor schon für uns eine Verzichtserklärung gab.
    Somit war der Opa wieder der Famielienvorstand für den Jungen und dieser wollte nicht, und alle Erklärungen vom Vater waren somit ungültig.

    Erst beim 2 Gericht dann in BKK haben wir Das Sorgerecht dann bekommen.Hat alles ca 2,5 Jahre gedauert und war sehr Stressig für uns. Also geht erst mal zu einem guten Anwalt für Familienrecht wer gut ist erfahrt ihr beim zuständigten Gericht bei einer sogenanten Rechtshilfeabteilung dort kann man kostenlos mit Richtern über den Fall reden die auch meistens sehr gut weiterhelfen. Tip als Falang sollte man sich besser zurückhalten und die Thais machen lassen , ist billiger und weniger Stress da wir andere rechtansichten haben als die Thais. Und vergesst es bei mir war es so, oder macht das wie ich, oder ich habe gehört von... Geht zu einen Fachanwalt denn jeder Fall ist anders!!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enkelkind nach Deutschland
    Von Maier im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.08, 09:52
  2. Schwiegermutter nach Deutschland holen
    Von hananga im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 02:41
  3. Freundin aus LOS mal nach DL holen ?!
    Von dl2nep im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 15:42
  4. 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !
    Von Bitis4ever im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 00:39
  5. Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen
    Von silence34 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 04:48