Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thailand oder Deutschland?

Erstellt von Ralf01, 17.04.2006, 21:20 Uhr · 89 Antworten · 6.413 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Die Bildung in Thailand ist bestimmt nicht so schlecht als
    hier manchmal geschrieben wird, und das Leben in Deutschland
    auch nicht. Stellt sich aber die Frage:
    wo, überhaupt, auf der Welt kann man sich unbesorgt niederlassen
    mit einer berechtigten Hoffnung auf einer guten Zukunft?

    Die Zukunft liegt u.Ae. in China, aber ob man da
    _jetzt_ schon leben/aufwächsen möchte?

    Zu der Frage ob Kinder besser in D oder TH in die Schule gehen,
    würde ich meinen dass das völlig davon abhängt wo die Zukunft der
    Familie liegt.
    Wenn in TH, dann sind die beiden Optionen interessant.
    Wenn in D, dann besser hier.
    Wenn irgendwoanders auf der Welt, dann in einer internationalen
    Schule hier oder in TH (kostet aber etwas).

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Hallo Zusammen,

    ist ein schwieriges Thema!
    Wenn man sein Kind demnächst in die Schule schickt, dann ist ist die Lage auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt in 10 Jahren beinahe interessanter als der heutige Zustand - aber wer kann schon in die Zukunft blicken?
    Die derzeitige Entwicklung läßt zumindest vermuten, dass das Bildungsangebot in D in den nächsten Jahren deutlich schlechter und in Th eher besser wird.
    Das Arbeitsangebot in D wird sich aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge (zumindest für Akademiker) nicht verschlechtern, aber vermutlich werden die Sozialabgaben und Steuern soweit erhöht, dass Arbeiten keinen Spass mehr machen wird.
    Daher habe ich meine Frau mit den drei Kleinen nach Th vorgeschickt und habe diesen Schritt bisher noch nicht bereut.

  4. #43
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Thailand oder Deutschland?

    @ Ralf,

    ja ist echt traurig.

    Problem ist, dass dem Kind nach Lust und Laune mit " der Schule ( longluen ) gedroht

    wird, wobei das Kind ne Abneigung zu longluen hat.

    Früher wurde dem Kind mit ...falang ma...( falang kommt ) gedroht.

    Aufgefallen war mir, das wenn mit gleichaltrigen gespielt wird, es nicht lange dauert, wos

    zu Streitereien untereinander kommt. Denke typisches Mein - Dein Denken, ohne Unser..

    heisst in der Lage zu sein, teilen zu können.



    Hab in D. nicht die Möglichkeit, spielende Kinder genauer zu beobachten, was ich in TH.

    sehen konnte, stimmt mich recht nachdenklich.

    Das Kind ist ein " Quengelkind " , sicher Standart in dem Alter , dabei sehr aufgeweckt,
    stellt oft Fragen ohne Ende...grins.


    Die Mutter hat jetzt ein 2 tes Kind ca. 6 Monate alt zur Welt gebracht, und ist, mein ich mal,

    etwas überfordert, schreit sehr oft meine Enkelin an, ( hatte zuvor versehentlich Nichte

    geschrieben ) was mich nu total nervt, wenn ne Mutter ihr Kind so runterputz, dabei fast
    kein Ende findet.

    Der Onkel von der Mutter, also der Bruder von meiner Mia, bekommt die Anschreiereien

    oft mit, er wohnt nur ca. 100 m weg und schüttelt nur den Kopf zu der Mutter. ( Sie reden
    beide nicht mehr zusammen, hab jedoch selbst mit ihm den Kontact gehalten )

    -----------------------

    Du schreibst du wohnst in Mühlheim ( Ruhrgebiet )

    Hab ich keine Ahnung zu. Denke, einem Kleinkind kann man das schon " gemütlich "

    machen.

    Bin selbst in der Nähe von Kornfeldern grossgeworden, ohne Kindergartenzeit, wobei in

    der Siedlung, wo ich aufwuchs, viele gleichaltrige waren, kein Mangel an Spielkameraden.



    Tscha...wer weiss schon, wie es später mal in xx Jahren hier in D. ausschaut... ?!

    ...wenn dein Kind aus der Grundschule rauskommt...obs dann immer noch - Hauptschule -

    Realschule - Gynasium gibt ?

    Wie die Zusammensetzungen in einer Klasse sind...wie die Lehrstellen ausschauen und

    obs auch nen Job in D. gibt..

    In meinem vorherigem Posting schrieb ich ...

    1 Sohn von meiner Mia, hat studiert und arbeitet in der Textilindustrie, Nähe Bankogk.

    Der Andere, hatte sein " palinja " von der Uni in Chiang Mai, im Urlaub von meiner Mia und

    mir gerade erhalten, hat nen Job in Bangkok in der Softwarebranche, als

    Softwareentwickler ( Cad Programme)

    Tscha...wer weiss, wies in XX Jahren in TH. ausschaut ? grins.

    China läuft mit Siebenmeilenstiefeln... holt sich know How ins Land und hat genug

    eigene Studierende...in vielen Ländern, auf der Welt, die sich fitmachen für die Zukunft.

    Würde mir an deiner Stelle nicht sonen Kopf machen. Euer Kind ist noch so jung....


    Das deine Frau evt. nen " Dorfkoller " in TH. hat, wie du schriebst...kann ich mir vorstellen.

    Warte einfach ab, was die Zukunft so bringt...was willste sonst machen ??

    Denn ein Lottogewinn, wos Kohlemässig ordentlich rappelt, ist nicht soo einfach..smile. gruss.

  5. #44
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Mahlzeit

    Wo habe ich von einer Dorfschule in Thailand geschrieben ?
    Es wird wohl kaum Jemand so überheblich sein sämtliche Schulen des Königreiches als Unterentwickelt zu bezeichnen - hoffe ich doch .
    Sollte es dennoch so sein verstehe ich allerdings nicht die Stipendiatnehmer die sich in aller Welt tummeln um zu studieren . Habe da eine Nichte die in Italien Psychologie studiert - mit einem Stipendiat vom Staat Thailand .
    Der Neffe studiert in Bangkok Tourismusmanagement .

  6. #45
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Hallo,
    nun ich glaube kaum das man in D. mit einem Abitur noch viel anfangen kann. Jobs gibt es keine. Ob mit oder ohne Abi.
    Das sich daran vorläufig etwas ändert glaube ich kaum. Wenn auch der DAX noch stimmt, es ist das einzige was hier (noch) stimmt.
    Alles andere, da würde ich Thailand den Vorzug geben.

  7. #46
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Ich will hier mal ne Lanze für D brechen. Hier ist die Schule vor allem KOSTENLOS. Das muß man sich mal überlegen. Der Neffe von meiner Frau geht auf eine Schule die ca 100 € im Monat kostet (in Thailand). Wohl gemerkt Grundschule. Da muß sich die ganze Familie reinhängen. Staatliche Schulen in Thailand sind dann doch nicht soooo gut.
    Zum Thema Werte sind hier ja auch schon die ein oder anderen kritischen Worte (die ich persönlich so nicht teile) zum Thema Neid, Betrug, Abzocke... in Thailand gefallen.
    Wenn man in D lebt ist vielleicht Berlin Neukölln oder auch Mülheim nicht der beste Platz für kleine Kinder. Allerdings in einem kleinen Dorf davor oder auch etwas weiter weg kann man schon Kinder behütet großziehen.
    Wenn ich es mir leisten könnte würde ich wohl in Thailand wohnen und dann allerdings auch wenn Kinder da sind sie auf eine Privatschule schicken. Allerdings aus Wettergründen Leider kann ichs nicht.

  8. #47
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Hallo,
    ganz kostenlos ist auch die Dorfschule im Isaan nicht. Fast wie in Deutschland, gerade stehen neue Bücher für die kleine Tochter an. Neue Schulkleidung ebenfalls.
    Wenn ich mir so die Bedingungen hier ansehe und in ihrem Dorf bleibe ich dabei das in Thailand zum einem der respektvolle Umgang mit dem Lehrer noch besteht. Trotzdem geht sie gern in die Schule. Mit ihren Büchern gelingt es mir sogar Thai zu erlernen.
    Ich bezweifele das unsere Grundschule der in Thailand überlegen ist.
    Dazu kommt noch das sie recht gefahrlos jeden Tag in die Schule radeln kann. Gewaltauswüchse wie teils in unseren Schulen sind zumindest in den Schulen dort unbekannt. Ich habe mich dort umgesehen, mit den Lehrern und dem Schulleiter gesprochen.
    Ansonsten ist halt das tägliche Essen zu zahlen (30bath) das müsste hier in D, aber auch gezahlt werden.

  9. #48
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Führt man in D die Prügelstrafe wieder ein würde auch hier die Schüler mehr Respekt haben. Was man allerdings dabei nicht lernt ist seine Eigene Meinung auch gegen Wiederstände zu vertreten.
    Um einen Kompromiss zu finden: Ich finde nicht, dass man die Systeme fair und realistisch vergleichen kann. Es sind komplett andere Kulturen und Traditionen. Insofern ist die Entscheidung Glückssache. Wenn Ihr also Pech habt, werfen Euch Eure Kinder später mal vor Ihnen die Chance geraubt habt in Europa aufgewachsen zu sein (man will immer das habe was man nicht bekommt )

  10. #49
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Thailand oder Deutschland?

    @coyote,
    dort wird kein kind mehr geprügelt (zumindest nicht in diesen 4 schulen). trotzdem ist der respekt da. die quitting für unser absolut freizuegiges lasches system sehen wir jetzt. die lehrerin meiner kinder rennt öfters heulend aus ihrer klasse. kein weiterer kommentar dazu erforderlich............ sie hat keinerlei handhabe, kann nichts machen. ich möchte hier kein lehrer sein.

  11. #50
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Thailand oder Deutschland?

    Das wiederum liegt an den Eltern. Wenn die zu faul sind Ihren Kindern in den ersten 6 Jahren Manieren beizubiegen ist die Schule natürlich machtlos.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passverlängerung Thailand oder Deutschland?
    Von Tam dii dai dii im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.08, 16:18
  2. Adoption in Thailand oder Deutschland ?
    Von phiiangtawan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 11:57
  3. In Deutschland oder Thailand heiraten?
    Von mikesch4ever im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 00:49
  4. Heirat in Thailand oder Deutschland
    Von chang bot im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.05, 18:16
  5. Geldwechsel in Deutschland oder Thailand
    Von DST im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 14:36