Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thailändisch Familie-Schrift

Erstellt von marince, 04.08.2013, 15:38 Uhr · 17 Antworten · 2.552 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von marince

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    8

    Thailändisch Familie-Schrift

    Hallo Zusammen,

    ich versuche rauszubekommen was denn nun das richtige Schriftzeichen für "Familie" ist. Kann mir jemand helfen?
    Ich habe so einige verschiedene Zeichen gefunden, aber leider weiß ich nicht was das richtige ist :-)

    โฟทรสรำ

    ดฟทรสรำ

    สมาชิกครอบครัว

    ครอบครัว; ตระกูล

    แฟมิลี่


    ตระกูล



    Danke im Voraus!

    Gruß Marince

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Das wird es hoffentlich noch Antworten von den Experten geben.

    Ich habe mal sechs verschiedene Quellen abgeklappert und von den vielen Variationen scheint mir der passende Begriff fuer das isolierte Wort "Familie" im engeren Sinn (also typische Vater/Mutter/Kind(er) (eheliche) Lebensgemeinschaft / Haushalt):
    ครอบครัว khropkhrua (heisst wortgemaess etwa: eine Kueche haben, "unter einem Dach leben"?)
    --------------------

    Mit den beiden ersten Zeilen kann ich nichts anfangen.
    Dritte Zeile, สมาชิกครอบครัว samachik khropkhrua = Familienmitglied
    Vierte Zeile ist khropkrua (siehe oben) und ตระกูล trakun.
    trakun ist auch ein starker Kandidat, klingt aber mehr nach Verwandtschaft, Herkunft, Abstammung

    Fuenfte Zeile ist eher ein Gag, Thai Umschrift fuer das englische Wort "family", liest sich in RTGS dann als "faemili".

    Sechste Zeile ist wieder trakun (m.E. Verwandtschaft)

    (Thema ist vielleicht besser im Thaiboard aufgehoben?)

  4. #3
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134
    วงศ์ gäbe es auch noch, wird aber eher für Clan/Familiendynastie verwendet?

    Ansonsten sehe ich es wie somtamplara. Nakmuay kann sicher noch helfen.

  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    @somtamplara hat eigentlich schon alles gesagt....ist halt ein alter TIPianer - wie ich auch.

  6. #5
    Avatar von marince

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    8
    vielen lieben dank!!! ))
    möchte mit nämlich gerne das thai. wort für familie tättowieren lassen,daher bin ich euch sehr dankbar für eure hilfe. nicht dass ich nachher ein thai rezept auf dem rücken habe

    danke nochmal! ich denke trakun wäre die bessere übersetzung für mich.

    gruß marince

  7. #6
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von marince Beitrag anzeigen
    ich denke trakun wäre die bessere übersetzung für mich.

    gruß marince
    Wenn Du Dich da mal nicht unglücklich machst !

  8. #7
    Avatar von marince

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich da mal nicht unglücklich machst !
    wieso denn?

  9. #8
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich halte das Wort ตระกูล als Tätowierung für Unsinn, weil in TH unüblich. Kurz: Es macht keinen Sinn.

    Wir können jetzt in eine lange Diskussion einsteigen, aber das führt zu nix.
    แม่ oder พ่อ geht noch oke, aber solche westlichen Ideen und Denkweisen mit thail. Tattoos zu verbinden ist Blödsinn.

  10. #9
    Avatar von marince

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    8
    Es ist nicht richtig sowas zu sagen, wenn man den Hintergrund nicht kennt, du kennst die Bedeutung dessen nicht, es hat vielleicht eine Geschichte oder was auch immer. Das solltest du erst einmal hinterfragen wenn du diskutieren möchtest und behaupte nicht einfach, dass es Blödsinn ist.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Vielleicht wird dadurch der Kreis derjenigen, die von Dir Unterstützungsleistungen erwarten, künstlich groeßer gemacht.

    Aber up-to-You.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Hua Hin in Thai-Schrift
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 09:08
  4. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16
  5. Schrift-Probleme !!
    Von Airport im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 15:53