Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

Erstellt von antibes, 04.10.2008, 22:04 Uhr · 14 Antworten · 3.140 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Wer hat eine Idee, wie man einem Kind Thai ohne Mitwirkung einer Thaiperson ermöglichen kann.
    Ich habe ja noch den Traum, daß meine Tochter die Sprache ihres Geburtslandes können sollte. Nur leider sind die Möglichkeiten für mich nicht gegeben, da ich nur minimalst Thai kann. Zusagen von anderen Thai`s in unserer Stadt zur Unterstützung sind nur Schall und Rauch.
    Ich habe es heute bei der besten Freundin meiner Tochter, einer Deutsch-Weissrussin, erlebt. Die Eltern sind auch getrennt, aber beide verbindet das Ziel, ihrer gemeinsamen Tochter die Zweisprachigkeit zu erhalten. Das funktioniert einwandfrei und die 5-jährige spricht fließend Russisch.

    Vielleicht sollte ich die Illusion aufgeben und meine Tochter bewußt in Richtung Französisch/Spanisch lenken.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    @antibes

    Dein Vorhaben finde ich gut!
    Ohne einem/einer Thai wird das aber nichts.
    Hat Deine Tochter denn schon einige Kenntnisse der thail.
    Sprache?

    Englisch / Spanisch kann man schnell lernen. Wenn man
    schon in einer Fremdsprache 'investieren' möchte, würde
    ich, für eine (halb-)Asiatin Chinesisch empfehlen.
    Kein Witz!

    Gruss, René

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Das ist natuerlich sehr schwierig, wenn kein Muttersprachler in der Naehe ist. Die Grammatik, Lesen/Schreiben kann man (auch ein Kind) lernen. Fuer das Sprechen ist das aber unabdingbar jemanden zu haben. Wenn aus dem Bekanntenkreis niemand da ist, wie ist es mit VHS oder mit einer anderen Institution, bzw. wo Thailaender zusammen kommen? Gibt es das nicht, bleibt dir nur uebrig, das ganze selbst mit Hilfe von Buechern/CDs/Software (wie halt bei einem Erwachsenen, der die Sprache im Selbststudium lernt) zu machen. Hast du da auch keine Moeglichkeit, bestehen wenig Chancen fuer das Kind die Sprache zu lernen.

  5. #4
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Zitat Zitat von ReneZ",p="638767
    Hat Deine Tochter denn schon einige Kenntnisse der thail.
    Sprache?
    Das hatte ich vergessen zu fragen. Danke Rene.

    Wenn deine Tochter schon etwas Thai spricht, bzw versteht, kannst Du es auch mit Thailaendischen VCDs versuchen.

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Ja ein bißchen versteht sie. Aber das ist im Gegenzug zu ihren Freundinnen eigentlich nicht besonders viel.
    Ich habe ja schon einiges versucht, auch mit Kindervideokassetten/DVD`s, aber so komme ich nicht weiter.
    Chinesisch halte ich für ein schwieriges Unterfangen. Sehr schade, da ihre Ur-Großeltern aus China nach LOS eingewandert sind.

    Sie ist den ganzen Tag im Kindergarten, aber am Abend möchte ich sie nicht mehr so belasten.

  7. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Zitat Zitat von antibes",p="638780
    Sie ist den ganzen Tag im Kindergarten, aber am Abend möchte ich sie nicht mehr so belasten.
    Kleinkinder werden in Deutschland, im Vergleich zu anderen
    Europäischen Ländern, ziemlich unterfordet.
    Dennoch soll abends in der Tat Feiertag sein!

    Sprache lernen geht sowieso am Besten und am Schnellsten
    spielerisch.

    Gruss, René

  8. #7
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Am Abend möchte sie eher noch raus, danach essen und später kuscheln. Dann ist der Tag gelaufen.

    Das mit dem spielerisch ist eine gute Idee. So habe ich ihr Zahlen, Buchstaben und Schreiben beigebracht. Sie kann mit ihren 4 1/2 Jahren u.a. mit der linken Hand meinen vollen Namen schreiben und mit der rechten exakt diesen in Spiegelschrift. Da war ich selber erstaunt.

  9. #8
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Zitat Zitat von antibes",p="638744
    Wer hat eine Idee, wie man einem Kind Thai ohne Mitwirkung einer Thaiperson ermöglichen kann.
    Vergessen! Ich befasse mich schon etwas länger mit der Thai-Sprache, käme aber nie auf die Idee einem Kind Thailändisch beibringen zu wollen/können. Wenn ich (was zugegebermaßen selten vorkommt), auf kleine Kinder (von Thai-Bekanntinnen u. ä.) treffe, rede ich mit ihnen nur Deutsch, so gern ich sonst jede Gelegenheit für Thaikonversation nutze.

    Gibt es denn bei Euch in der Nähe nicht irgendeinen Tempel?
    Solche Tempel und buddhistischen Vereine sind von außen her oft unscheinbar und unauffällig. Aber drinnen herrscht das blühende Leben. Eigentlich ein guter Ort um Leute (aus Thailand) kennen zu lernen. Könnte mir vorstellen, dass die Resonanz im Beisein eines süßen Lugkrueng durchweg positiv sein dürfte.

  10. #9
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    ich will mich hier nicht verquasseln, aber hat member @thaimaus und @dear, nicht auch probleme mit der thaisprache?
    und die beiden sind ja nun schon was älter.

  11. #10
    Avatar von chocosahne

    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    3

    Re: Thai lernen für Kinder ohne Thaiperson

    Hallo Antibes,

    vielleicht gibt's ThaistudentInnen in Deiner Nähe, die Deine Tochter unterrichten können. Ich bin selber Thaistudentin und gebe Thaiunterricht in meiner Freizeit. Du kannst auch einen Thread auf http://www.aetf-online.com/site/inde...howcat&catid=6 (Thaistudentenverein Frankreichs) starten oder versuch jemanden dort zu kontaktieren.

    Gruß. :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kinder in TH ohne Eltern
    Von andiho im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.08.11, 11:10
  2. "ich gehe ohne Kinder"
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 15.02.10, 12:59
  3. Kinder lernen Thaischrift ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 21:28