Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 95

Thai für Farrang

Erstellt von zipfel, 26.09.2004, 19:08 Uhr · 94 Antworten · 9.455 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Thai für Farrang

    @tomad

    Super Tip! Habe ich sofort in der Favoritenliste abgespeichert!

    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    @ moouan

    ich war 1994, GK 1 + 2, 1995 F1 und 1996 hab ich den F2 absolviert. Ja, bei mir wars auch Monthira.

    Auch wenn einige Leute (die wohl nie mit etwas zufrieden sind) an ihrem Stil nach 3 Kursen zu mäkeln hatten, finde ich, daß ich ziemlich viel gelernt habe.
    Jeder ihrer F-Kurse hat neue Themen mit neuen Vokabeln.

    Schreiben unterrichtete sie leider seit 1996 nicht mehr. Schade, denn sie ist doch ausgebildete Lehrerin.

    Wieviel Kurse hattest du besucht? Bist du zufällig Michael, den ich ab und zu in der Stuttgarter Thaiszene sehe?

    Martin

  4. #53
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Mahlzeit

    Zum größten Teil schaffe ich die Aufgaben schon alleine,allerdings lasse ich mir in der Aussprache schon etwas helfen falls nötig (ist aber nicht so oft ;-D )
    Jetzt habe ich mir ersteinmal sämtliche Buchstaben,Wörter und Zeichen,welche in diesem Semester vorkommen, auf kleine Karteikarten geschrieben in Thai,Lautschrift und Deutsch.Ziel dieser Aktion ist das grundsätzliche Verständnis und die Art und Weise...
    Ich hoffe in relativ kurzer Zeit die Lautschrift wegfallen lassen zu können(bin da sehr zuversichtlich).

    tschüssel

  5. #54
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    @ zipfel
    du tust ja richtig viel! :bravo:

    Martin

  6. #55
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Moin

    Nun,dies bin ich meiner Maus eigentlich schon lange schuldig(sie lernt schon seit 4Jahren in verschiedenen Institutionen mit recht gutem Erfolg)und schließlich möchte ich mich auch in LOS etwas freier bewegen(endlich mal selber einkaufen auf dem Markt und nicht erst warten müssen bis meine Maus alles macht... ;-D )
    Da ich auch sehr gerne mich mit Leuten unterhalte s....t mich das natürlich noch mehr an...

    tschüssel

  7. #56
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    @ zipfel

    Nur wer aus Angst vor Fehlern nicht mit den Leuten redet, lernt nichts!
    Ich plappere einfach drauf los und wenn sich alle vor lachen biegen, dann wars falsch.
    Gerne laß ich mich korrigieren und versuch es nicht wieder zu vergessen.

    Am Besten geht eine Unterhaltung mit Erwachsenen, bei Kindern und Teenies hab ich eher die Erfahrung gemacht, daß die manchmal Schwierigkeiten haben unser Ausländerthai zu verstehen oder sich beschweren, daß wir sie nicht verstehen. Kein Wunder, wenn wir Bangkokthai sprechen und die in Pak-Isaan antworten.
    Allein schon aus Respekt vor uns, werden die uns meist nicht korrigieren.
    Aber sehr gerne versammeln sie sich um der Unterhaltung zuzuhören. Interessant finde ich, wenn sie zu tuscheln anfangen und dann sich einen abfeixen.

    Martin

  8. #57
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Moin

    Aus Angst nicht mit den Leuten reden...

    Leider bin ich nach der 8ten Stunde im 1ten Semester noch nicht so weit mich mit Thais zu unterhalten(dafür fehlt mir eindeutig noch das Gehör und der Wortschatz,allerdings haße ich auch eine schlechte Aussprache...)

    Bisher konnte ich mich"nur"mit einigen Wenigen unterhalten welche auch etwas Englisch konnten,aber auf Dauer möchte ich mich mit A l l e n unterhalten können und deshalb werde ich den Teufel tun und denselben Fehler wie zB.mit Englisch machen:

    Aussprachfehler die sehr schlecht wieder wegzubekommen sind haben mich lange verfolgt und daher gehe ich in ein Seminar um dort die Sprache r i c h t i g zu lernen!!!

    Learning by doing ist nicht immer von Vorteil(zumindest nicht dann,wenn du noch gar keinen Wortschatz besitzt den du irgendwie einsetzen kannst

    tschüssel

  9. #58
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    Damit hab ich gerechnet - klar im 1. Semester kannst du sozusagen nur "Blut lecken" um dich mit Elan in die nächsten Semester zu stürzen.

    Bei mir reichten 2 Semester nicht aus, damit ich mich einigermaßen über familiäres unterhalten konnte.
    Nach dem 2. wirst du sehen, daß dir noch erheblich Vokabeln fehlen.
    Also ein weiterer Ans.... einen weiteren Kurs zu machen!

    Wenn du Thaifernsehen hast, dann sieh dir mal die Nachrichten an. Wenn du mitkommst, dann bist du am Ziel. Ich tu mich schon noch schwer, zumindest wenns um Politik geht. Die Interviews sind mir wie Spitzgras, und meist mit Vokabeln durchzogen, die ich noch nie im Leben gehört habe.
    Den Thai TV5 (Thai Global Network) gibts allerdings nur über eine digitale Sat-Anlage.

    Ansonsten gilt: Nicht nachlassen!

    Martin

  10. #59
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Mahlzeit
    Versuch es doch mal im Net bei Thailife!

    tschüssel

  11. #60
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Moin

    Die Vokabeln habe ich nun endlich auf Kärtchen verteilt und die ersten Durchgänge sind mit relativ wenig Erfolg an mir vorrübergegangen aber ich werde es solange wie nötig wiederholen...
    Der "............"fordert mich laufend auf etwas anderes zu machen,aber ich kann ihn immer öfters austricksen ;-D und ich schätze einmal es wird so wie mit dem "Rauchen-aufhören"(habe ich schon vor 4!!!Jahren geschafft( bin dabei allerdings etwas aus den Fugen geraten doch sind die übermäßigen Pfunde mittlerweile wieder auf dem Rückzug)) =
    Man muß einfach über seinen Schatten springen und es w i r k l i c h wollen,dann ...!?! :???: oder schaun wir mal

    tschüssel

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Farrang - Pagsida
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 11:04