Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thai für Farrang

Erstellt von zipfel, 26.09.2004, 19:08 Uhr · 94 Antworten · 9.441 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    @ zipfel
    hoffe in absehbarer Zeit etwas mehr mit meinen Leuten pallavern zu können
    War 1994 bei der VHS in Stuttgart 4 Semester (GK 1, GK 2, F 1, F 2) - natürlich stellt sich bei einmal pro Woche der Erfolg nur mäßig ein.
    Freundlicher Weise bekamen wir eine Kassette mit Vokabeln und dem ganzen Text von der Dozentin.
    So konnte ich mir alles "nebenher" (beim Autofahren und Haushalten) reinziehen, so manches hat sich ins Gedächtnis eingegraben und oft konnte ich die Vokabeln einer neuen Lektion bereits schon.

    Deinen o.g. Wunsch wirst du dir erfüllen können, wenn du deine üppigen Hausis auch wirklich machst und dich traust mit Thais mal zu sprechen.
    Leider ist es manchmal schwierig, Leute zu finden, die sich wirklich die Zeit nehmen und mit dir sprechen wollen. Das geht am Besten in LOS!

    Frage: Was macht deine Aussprache?

    Tschok dii sam-rab rien pha-saa thai lä ot-thon duai

    Martin

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Thai für Farrang

    Na und erst das Lesen ;-D


    โชค ดี ซ้ำ รับ เรียน ภาษา ไทย และ อดทน ด้วย

    Sollte es noch nicht so klappen klick die einzelnen Wörter an ;)

  4. #33
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    @ didl69

    :bravo: :bravo: genial gemacht!

  5. #34
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Mahlzeit

    Leider habe ich erst meine 4.Stunde vor mir und bin daher im lesen der Thaischrift noch etwas unbedarft(aber trotzdem Danke(meine Maus hat es mir übersetzt))
    Mit dem "reden " wäre es eigentlich kein Problem(wenn ich den etwas mehr Zeit hätte,aber ich arbeite daran...)
    Und ich bin mir eigentlich schon sicher das es kein Chinesisch ist... :???:

    tschüssel

  6. #35
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Mahlzeit

    Leider bin ich nun nicht mehr so wahnsinnig von meiner Idee es über die VHS zu probieren überzeugtie Lernmethoden sind mir irgendwie nicht so ganz geläufig:
    Anstatt erst einmal einen leichten Anfang zu starten,soll ich hier gleich mal das ABC selber lernen und die Grammatik spielt ja in dieser Stunde keine Rolle(aber in der nächsten kannst du sie aber!!!)
    Dialoge sollen wir hier lernen(aber leider ist das nicht gerade das Lernziel sondern schaue ich in das Buch welches zur Basis auserkoren wurde,so liegt der Sinn in der gesamten Sprache und das auch überwiegend in der schriftlichen Form
    Nun gut,leider werde ich mich nun in diese Art und Weise vertiefen müssen wenn ich nicht die ganze Kohle zum Fenster rausschmeißen will.Im übrigen hat sich meine Maus auch etwas über den Stil des Unterrichtes gewundert(kann aber auch an unserem Alter liegen,wir haben noch auf traditionelle Art gelernt:erst das ABC und währenddessen einfache Wörter,allerdings nicht in der ersten oder zweiten"Woche" perfekte Grammatik in den Kopf gehämmert zu bekommen...
    )
    Ich hoffe das ich mit meiner Maus diese Story irgendwie zum Guten wenden kann...

    to be continued...

    tschüssel

  7. #36
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    @ zipfel

    warum machst du es nicht, wie jedes Kind die Muttersprache lernt? Also auf die einfache Tour in 2 Schritten:

    1. hören und nachsprechen
    2. erst wenn du "genug" Vokabeln kannst, die Schrift erlernen

    Wir Erwachsene sollten uns in Sachen Thailändisch lernen in Geduld üben, schließlich wurde Bangkok auch nicht an einem einzigen Tag erbaut.


    Martin

  8. #37
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Mahlzeit

    Nach der ersten Aufregung scheine ich nun endlich den Sinn dieser etwas ,sagen wir mal außergewöhnlichen, Lehrmethode meiner Lehrerin zu begreifen:Wir alle lernen aus allen möglichen Büchern,ist doch egal,Hauptsache ist doch schließlich das Ergebnis,oder??? ???
    Naja,aber der Spaß bleibt da doch etwas auf der Strecke .
    Trotzdem werde ich mich nicht davon abhalten lassen diese Sprache mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu lernen ...

    to be continued :???:

  9. #38
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thai für Farrang

    Bravo - Gut, wenn du so denkst!

  10. #39
    Avatar von tischtuch

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    90

    Re: Thai für Farrang

    Sehr troestlich, dass andere mit den gleichen dingen kaempfen wie ich...... so alle drei monate habe ich den voelligen abloescher und muss mich wieder in den ring pruegeln....

    Bin auch ueber 40 und das lernen geht wirklich nicht mehr so wie mit 20, als ich andere fremdsprachen lernte. aber gebe auch nicht auf. und du hoffentlich auch nicht.
    gruss
    tischtuch

  11. #40
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai für Farrang

    Mahlzeit

    So langsam macht es dann doch etwas Spass und die ersten Erfolge stimmen mich positiver als zuvor...
    Nun,ich glaube auf dieses Gelaber könnt Ihr verzichten...
    Nach anfänglicher Skepsis versuche ich nun endlich auch meinen inneren ............ klein zu kriegen und mal daran zu denken wofür ich das alles mache...
    Leider geht alles sehr langsam und ich habe das Gefühl nichts behalten zu können aber meine Maus hilft mir da sehr und baut mich wieder auf wenn es mal wieder so weit ist...

    to be continued
    :???:

    tschüssel

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Farrang - Pagsida
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 11:04