Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

Erstellt von tee-rak, 11.10.2007, 10:35 Uhr · 44 Antworten · 4.310 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tee-rak

    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    44

    In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Hallo liebe Gemeinde,

    1)
    ist es denn möglich, in TH zu heiraten und danach per Sprach-
    visum das A1 Zertifikat hier in Deutschland zu machen?

    2)
    Könnte das irgendwelche Schwierigkeiten geben?

    Für Anregungen/Fragen/Antworten und eure Erfahrungen bin
    ich sehr dankbar!

    tee-rak

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    moin tee rak,

    heiraten kannst du nach wie vor, soweit du ledig bist ;-D

    der sprachkurs iss voraussetzung für die visum erteilung, ansonsten wäre
    das neue zuwanderungsgesetz als solches hinfällig.

    gruss

  4. #3
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Derzeit ist dies wohl nicht möglich.
    Der Sprachkurs war ja bereits füher verpflichtend, nur muss man jetzt (seit Ende August) den Stand A1 bereits nachweisen bevor man überhaupt nach D kommt.
    Sonst gibt es kein Visum. (Ausnahmen sind nur Leute mit Uni-Abschluß.)

  5. #4
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Das Sprachvisum wird es wohl auch weiterhin geben nur wird es für Thais ohne Uni- Abschluss, die einen einfachen Deutschkurs besuchen möchten bedeutend schwieriger werden.

    Ausschlaggebend ist das zuständige Ausländeramt und die werden nun wohl wesentlich schärfer die Rückkehrwilligkeit überprüfen.

    Würde trotzdem beim Auländeramt nachfragen, die haben nämlich, nach meinen Informationen, einen Ermessensspielraum bei der Erteilung des Sprachvisums und mit etwas Glück hat man einen verständnisvollen Sachbearbeiter.

    dschai jen

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Zitat Zitat von dschai jen",p="533336
    ...das zuständige Ausländeramt und die werden nun wohl wesentlich schärfer die Rückkehrwilligkeit überprüfen.....
    und die iss dann nach vorheriger heirat in thailand gegeben

    gruss

  7. #6
    Avatar von daao

    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    23

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Da gibt es keine Chance, das Sprachzeugnis A1 muss bei Antragstellung in der Botschaft vorgelegt werden, sonst wird der Antrag gar nicht angenommen.

  8. #7
    Avatar von Neptun

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    151

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Soweit ich weiß ist es doch ein Unterschied ob ich ein Besuch- oder Sprachvisum beantrage, da brauch ich ja keinen Nachweis über Deutschkenntnisse. Mit dem Visum darf ich auch nicht heiraten. Sollte ich es trotzdem tun muss die Dame normalerweise wieder zurück nach Thailand und ein sogenanntes Visa zur Familienzusammenführung beantragen. Das ist ein ganz anderes Visa und für dieses braucht sie dann auch den Deutschtest A1.
    Wie man sieht führt gar kein Weg daran vorbei. Die Besuch und Sprachvisa wird es nach wie vor geben. Normalerweise, wenn ein Rückreisegrund / Konto / Job usw. besteht ist das auch kein Problem. Nun kommen halt viele Damen, die diese Voraussetzungen nicht haben, auf die Idee ein Besuchvisa für 3 Monate zu beantragen, das muss ja schief gehen da ist die Absicht sich einen Ehemann zu angeln einfach zu ersichtlich.

  9. #8
    Avatar von daao

    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    23

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    @neptun, genau so ist es

  10. #9
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    und die iss dann nach vorheriger heirat in thailand gegeben
    Sicher nicht.

    Wenn der Threadstarter vorher nicht heiratet und die Freundin ein Sprachvisum beantragt...
    Natürlich muß da auch die Rückkehrwilligkeit bewiesen werden.

    Ist vielleicht nicht ganz der korrekte Weg zu heiraten könnte aber funktionieren.

    Wie gesagt, es wird aber wohl sehr schwer werden das Sprachvisum zu erhalten. Die Ausländerbehörde kennt natürlich die Schlupflöcher.

    dschai jen

  11. #10
    Avatar von tee-rak

    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    44

    Re: In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen

    Dann muss ich vielleicht noch eine Frage stellen, um eine
    positive Antwort zu erhalten. :-)

    Ist evtl. dann ein Schengenvisum nach einer Heirat in TH
    leichter zu beantragen, oder wird hier immer noch genau so
    aussortiert.
    Als Eheleute müssten wir doch der Botschaft, was den Rückkehrgrund angeht, vertrauenswürdiger erscheinen, auch wenn dieser evtl. nicht existiert?

    Erfahrungen/Berichte?

    Danke für alle Antworten und Grüsse

    tee-rak

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprachkurs
    Von Jokkel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 02:13
  2. Sprachkurs bei VHS
    Von redfum im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 01:28
  3. Sprachkurs
    Von matthi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 23:59
  4. Sprachkurs
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.02, 21:10