Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

In TH geheiratet - und jetzt?

Erstellt von kratai_uan, 02.01.2016, 19:47 Uhr · 76 Antworten · 7.216 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    weis zwar nicht wie dann die Behörden wissen ,dass du verheiratet bist ,aber gut, bei mir war es so, dass das Standesamt die Sozialversicherung in Kenntnis setzt und meine Frau hat eine Versicherungskarte bekommen, auch wurde mein Status von gesch. auf verheiratet geändert, und ab da brauchte ich die Urkunde nirgends mehr einsetzen.
    Man muss die entsprechenden Stellen ohnehin informieren, und das geht auch mit der thailändischen Urkunde nebst Übersetzung.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.499
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Man muss die entsprechenden Stellen ohnehin informieren, und das geht auch mit der thailändischen Urkunde nebst Übersetzung.
    ,Chak ,welche Stellen,ich gehe aufs Standesamt und melde meinen neuen Familienstand,alles andere macht bei uns das Standesamt, mit thailändischer Urkunde welcher sonst, natürlich übersetzt vom einzig in Österreich zugelassenen Übersetzer in Wien.

  4. #33
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    nun bei uns das Bürgeramt Meldestelle / die beantragen auch sie Steueridentnummer wenn du den deutschen Wohnsitz anmeldest / mit der kannst nach dem Familiennachzug auch beim FA die Steuerklassen andern lassen.

  5. #34
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ,Chak ,welche Stellen,ich gehe aufs Standesamt und melde meinen neuen Familienstand,alles andere macht bei uns das Standesamt, mit thailändischer Urkunde welcher sonst, natürlich übersetzt vom einzig in Österreich zugelassenen Übersetzer in Wien.
    Das geht bei uns nicht so automatisch.

  6. #35
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Meine Frau hat nicht studiert und in U. TH. in 3 Monaten den A1 mit 91 Punkten gemacht .
    Wenn deine Frau studiert hat , sollte das in 2 Monaten möglich sein .

    Sombath



    Zitat Zitat von kratai_uan Beitrag anzeigen
    @Cantor:
    Bis zur Heirat war schon anstrengend genug *lach*. Jetzt kommen die nächsten Schritte...

    @Leopard und Franky53:
    Lesen und Schreiben ist kein Problem. Lateinische Alphabet wird sicher beherrscht.
    Ihre Englisch-kenntnisse sind gut. Vokabularisch teilw. besser als meine. Grammatik ähnlich wie bei mir (also eher nicht gaz so gut. )
    Probleme bei ihr sind halt die klassischen: der, die, das und Co...., Akkusativ, Dativ, etc...

    Sie ist 24 und arbeitet derzeit im (doch recht gut laufenden) "Familienbetrieb". Vorher im international tätigen Logistikunternehmen. Sie hat Bachelor-Degree in Logistik-"irgendwas".

    ich werde mal den Link zur "fitt in 16 Tagen-"Schule" posten, sobald meine Frau wieder online ist....

  7. #36
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.499
    gabs da nicht mal was, wo ab gewisser Ausbildung (Studium?) kein A1 nötig ist?

  8. #37
    Avatar von kratai_uan

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    gabs da nicht mal was, wo ab gewisser Ausbildung (Studium?) kein A1 nötig ist?
    Es gibt viele Stellen wo behauptet wird, bei Bachelor-Degree sei kein A1 Test nötig.
    Dies ist aber offenbar (leider) falsch. Die Deutsche-Botschaft kennt diese Regelung nicht.
    Es ist wohl dann zutreffend, wenn man während des Studiums die Deutsche Sprache als Kurs hatte.

  9. #38
    Avatar von kratai_uan

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat nicht studiert und in U. TH. in 3 Monaten den A1 mit 91 Punkten gemacht .
    Wenn deine Frau studiert hat , sollte das in 2 Monaten möglich sein .

    Sombath
    U.TH. ist Udon Thani? Weisst du zu welcher Schule deine Frau dort gegangen ist?

  10. #39
    Avatar von kratai_uan

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    aber mit ihren Kenntnissen aus dem Englischunterricht der Schule bezüglich lateinischer Buchstaben und mit Nutzung des Internets (dort gibt es Lernhilfe genug) war das auch im Eigenstudium möglich. Man muss es nur wollen!
    Das sind mal aubauende Nachrichten....
    Selbststudium betreibt sie ja schon. Englischkenntnisse in Wort und Schrift gut. Vielleicht kann man die 16 Tage Schule mal antesten. Wenn das nur 5000 THB sind (meine das so verstanden zu haben), dann kann man das mal riskieren!
    Wenns nicht klappt, kann sie gleich im Goethe bleiben nach der Prüfung. *g

    BTW: Was ich hier für Preise lese, 30.000 THB... bekommt man dann wenigstens so lange Unterricht, bis der A1 Test bestanden ist?

  11. #40
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Zitat Zitat von kratai_uan Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Stellen wo behauptet wird, bei Bachelor-Degree sei kein A1 Test nötig.
    Dies ist aber offenbar (leider) falsch. Die Deutsche-Botschaft kennt diese Regelung nicht.
    Es ist wohl dann zutreffend, wenn man während des Studiums die Deutsche Sprache als Kurs hatte.
    Dann sollte man sie mal auf die entsprechende VwV merkwürdig machen: http://www.info4alien.de/gesetze/avwv_aufenthg.pdf
    speziell dort die Randnummer: 30.1.4.2.3.1

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In TH heiraten und in DE Sprachkurs machen
    Von tee-rak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 12:06
  2. Toilettenerfahrungen in th. Restaurants und Clubs
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 12:35
  3. Buch online in TH von D aus kaufen und innerhalb TH versende
    Von Jerry_Lee_Lewis im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 13:19
  4. PC's und Laptops in TH guenstig
    Von Dieter1 im Forum Computer-Board
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 11:16
  5. Haus und Grund in TH - Warum ?
    Von CNX im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 15:05